@Merz sagte:
Ansonsten schliesse ich mich inhaltlich der Meinung von Sanuk3333 an. Das Land des Lächelns war immer nur Fassade und in der Wirklichkeit sind die Thais nicht unbedingt ein friedliches Volk wenn sie ihren bescheuerten "Gesichtsverlust" durchleben.
Volle Zustimmung. Sowohl Merz, Sanuk als auch ich und viele andere sind nun schon oft genug in Thailand gewesen um ein wenig hinter die Kulissen gucken zu können.
Ich habe als weiteres Hintergrundwissen einen Bekannten, der seit 5 Jahre mit seiner Thaifrau in einem Bergdorf im Norden Thailands lebt und einen Freund, der Rentner ist und diesen Bekannten einmal im Jahr für 3-6 Monate besucht und bei ihm wohnt. Da bekommt man viel von der Thaikultur und dem Gebahren untereinander und Fremden gegenüber mit.
Ich brauche hier nicht viele Details niederzuschreiben, aber im Kern kann man sagen das die Thais rassistisch sind und Ausländer nur akzeptieren wenn sie und weil sie genug Geld dalassen.
Wer anderer Meinung ist, kann ja mal versuchen wo auch immer im Land eine Woche ohne Geld seine Erfahrungen zu machen.
Meine Frau, Chinesin aus ordentlicher Familie mit abgeschlossenem Studium ist übrigens der Meinung das die Chinesen allen anderen Rassen überlegen sind. Schwarze zum Beispiel sind nur "Bäh" und auch die philippinische Bevölkerung (dort ist sie in der chinesischen Community aufgewachsen) ist minderwertig. Das ist alles nicht schön, aber ich schreibe es Euch mal um Euch zu zeigen das hinter dem lächeln oft auch eine andere Gesinnung steht. Ich bin relativ überzeugt, das es in Thailand auch nicht viel anders ist.
Ich möchte damit übrigens NICHT eine Diskussion über meine Frau beginnen, es sollte nur ein kleiner Insidereinblick für die Zweifler hier sein. Ich bin übrigens in der Lage zu burteilen das das keine Einzelauffassung meiner Frau oder der Familie meiner Frau ist. Ansonsten ist sie übrigens sehr nett und niemand der nicht Familie oder Chinese wäre würde diese Gesinnung jemals erfahren.
TROTZDEM wird Thailand immer "mein Land" bleiben. Wenn man mit den nötigen finanziellen Mitteln ausgestattet dort seine Zeit verbringt gibt es keinen schöneren Ort. Für Geld wird alle möglich gemacht, die Thais sind flexibel, kreativ und freundlich und alles ist völlig unkompliziert. Dazu bisher auch völlig ungefährlich und ein Klima das ich liebe. Was will man mehr?
Man sollte sich nur bewußt sein wie die Uhren ticken und sich den Verhältnissen entsprechend verhalten.
Jemand der hier widersprechen möchte?