• !Simon
    geschrieben 1547543818824

Guten Tag,

ich habe eine Frage bezüglich Führerschein in Thailand.

Ich finde immer wieder unterschiedlich aussagen zur Fahrerlaubniss in Thailand.

Ich besitze einen deutschen Führerschein - Auto und Motorrad - und einen internationalen Führerschein.

Habe jetzt schon oft gelesen das man auch mit dem internationalen Führerschein in Thailand keinen Roller/Auto ausleihen darf.

Das man warscheinlich trotzdem einen ausleihen kann auch ohne Führerschein das weiß ich.

Mir geht es aber darum das man im Fall eines Unfalles wahrscheinlich dann ein großes Problem hat.

Im Auswärtigen Amt und auf der Internetseite der Botschaft in Bankog steht allerdings:

Auswärtiges Amt:

Führerschein

Zum Führen von Kraftfahrzeugen ist entweder der Internationale Führerschein nach dem Internationalen Abkommen über Kraftfahrzeugverkehr vom 24. April 1926, der nur in Verbindung mit dem nationalen deutschen Führerschein gültig ist, oder eine thailändische Fahrerlaubnis erforderlich. Deutsche nationale Führerscheine allein werden in Thailand offiziell nicht anerkannt.

Für Aufenthalte von über drei Monaten ist grundsätzlich eine thailändische Fahrerlaubnis erforderlich.

Die Umschreibung einer deutschen in eine thailändische Fahrerlaubnis kann in Thailand beantragt werden.

Deutsche Botschaft Thailand:

Führerschein in Thailand

Zum Führen von Kraftfahrzeugen ist entweder der Internationale Führerschein nach dem Internationalen Abkommen über Kraftfahrzeugverkehr vom 24. April 1926, der nur in Verbindung mit dem nationalen deutschen Führerschein gültig ist, oder eine thailändische Fahrerlaubnis erforderlich. Deutsche nationale Führerscheine allein werden in Thailand offiziell nicht anerkannt.

Für Aufenthalte von über drei Monaten ist grundsätzlich eine thailändische Fahrerlaubnis erforderlich.

Die Umschreibung einer deutschen in eine thailändische Fahrerlaubnis kann in Thailand beantragt werden.

Darf man nun ein Fahrzeug in Thailand fahren oder nicht?

mfg

Simon

• goofy0
    geschrieben 1547546645298

Ja ,

wenn du einen Internationalen besitzt und dann auch nur in Verbindung mit den Nationalen da du beide hat kein Problem

Steht doch aber auch alles in deiner Frage

• mkfpa
    geschrieben 1547556450589

Die Verwirrung kommt weil es zwei verschiedene Varianten des Internationalen Führerscheins gibt. Den nach dem Abkommen von 1926 und dem nach dem Übereinkommen von 1968. Von Thailand wurde nur das Abkommen von 1926 ratifiziert, damit gilt auch nur diese Variante, in der Praxis wird aber auch der von 1968 akzeptiert. Zumindest ist mir kein Fall bekannt bei dem es mit dem Probleme gab.

Wenn du ganz sicher gehen willst dann besorg dir 1926er, denn ich vermute dass du den anderen hast. Für einen normalen Urlaub ist Umschreibung nicht relevant.

• Düren
    geschrieben 1547578597679

Ich wäre da vorsichtig. Früher war das alles kein Problem und ein kleines Scheinchen hat so manches gerichtet. Oder auch ein wenig Sanuk oder ein paar Drinks.

Seitdem Thailand eine Militärdiktatur hat, kann man sich nicht mehr sicher sein. Oft wird vieles toleriert, aber man landet wenn man Pech hat schneller im ********* als man denkt.

Ich persönlich wusste gar nicht dass es noch Führerscheine von 1926 hat und am Ende wird man ggf. sogar überfordert sein, aber auf jeden Fall würde ich mich nach den geltenden Gesetzen richten. Wenn Thailand ein Abkommen nicht ratifiziert hat dann gilt es eben auch nicht und ergo kann man sich auch nicht darauf berufen. Man ist Gast in dem Land und sollte vorsichtig sein bewußt gegen die Regeln zu verstoßen.

Wir hatten bei unserem letzten Besuch 2012 auch einen internationalen Führerschein und auch den deutschen, waren aber wegen der Führerscheinregelungen nicht weiter informiert. Da haben wir einfach Glück gehabt Damals lebte aber auch noch der König und man war eher kulant.

Sie beobachten Dich
  • reiselotte99
    geschrieben 1547756126885

Wir sind am 1.1.2019 in eine Kontrolle auf dem Weg von Krabi nach Phuket gekommen. Nachdem mein Mann seinen Internationalen Führerschein gezeigt hat, konnten wir ohne Probleme weiter fahren.

• mkfpa
    geschrieben 1547809890991

Und welche Version (nach Abkommen 1926 oder 1968) des Internationalen Führerscheins hat dein Mann?

• reiselotte99
    geschrieben 1547927253210

Weiß ich nicht. So genau hat er sich den Führerschein auch nicht angeschaut. Als er gesehen hat,dass mein Mann einen Internationalen Führerschein hat konnten wir weiter fahren. Mein Mann beantragt wohl jedes Jahr einen neuen Internationalen Führerschein, weil er immer nur für Thailand 12 Monate gültig ist.

• Golf4U
    geschrieben 1547973762457

Ein internationaler Führerschein ist immer 3 Jahre gültig, das hat mit Thailand nix zu tun. Von daher wäre eine erneute Ausstellung nach 12 Monaten überflüssig.

Dezember 2023: Golfen in Thailand: Hua Hin - Ratchaburi - Ayutthaya - Khao Yai - Bangkok - Chiang Rai - Chiang Mai
  • reiselotte99
    geschrieben 1547994184216

Sehr komisch, mein Mann wird jedes Jahr bei unserem Straßenverkehrsamt darauf hingewiesen, dass der Internationale Führerschein in Thailand nur ein Jahr gültig ist.

• Düren
    geschrieben 1548019496048

Thailand hat oft eigene Regelungen - kann schon sein mit dem Jahr. Würde mich immer an die Regelungen des zu bereisenden Landes halten.

Wenn man nicht sicher ist dann einfach bei der Botschaft nachfragen.

@Golf: Ich bezweifle Deine Aussage nicht, aber was nützt das wenn Thailand eigene Regelungen hat. Meine Erfahrung ist das wenn einem ein z.B. Polizist gegenübersteht es wenig nützt auf andere Länder zu verweisen oder auch nur auf seine Rechte zu beharren. Am besten ist es da zu kooperieren.

Sie beobachten Dich
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!