@small-whopper sagte:
Das mit dem internationalen Führerschein in Thailand ist durchaus ernst zu nehmen. In der Gegend um Krabi wurde ich
Ende 2017 von der Polizei kontolliert. Fahren ohne Helm oder nationalen Führerschein hätte jeweils 400 Bath gekostet.
Dann Mitte 2018 bei Hua Hin wieder angehalten und die wollten den Internationalen sehen. Aussage der Polizei: "German licence is not valid". Kostenpunkt wäre diesmal ohne Helm 400 Bath und ohne FS 600 Bath. Welche Probleme es bei Unfällen gibt, kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen. Sofern möglich, sollte immer die Tourist Police hinzugezogen werden.
In Chiang Mai wolltens 500 Baht fürs Fahren ohne (inter)nationalen Führschein
@wiener-michl sagte:
Google nach "Thailand Führerschein".
Bei mir der 3 Eintrag von https://www.bmeia.gv.at/oeb-bangkok/service-fuer-buergerinnen/ausweise-und-dokumente/fuehrerschein/
Zitat:
Für das Lenken von Kraftfahrzeugen in Thailand ist der österreichische Führerschein nicht ausreichend. Es ist der Internationale Führerschein nach dem Genfer Abkommen über den Straßenverkehr (19.09.1949) erforderlich, welcher nur in Verbindung mit dem österreichischen Führerschein gilt. Achtung: Nach dem Internationalen Abkommen über den Kraftfahrzeugverkehr 1926 oder dem Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr 1968 ausgestellte internationale Führerscheine werden von Thailand nicht akzeptiert.
Nach einem Aufenthalt in Thailand von über drei Monaten ist anstelle des internationalen Führerscheins ein thailändischer Führerschein vorzuweisen. Für die Erlangung eines thailändischen Führerscheins ist das regionale Büro des "Departments of Land Transport" zuständig.
Inzwischen hatXXXX Verlinkungen zu anderen anderen Foren sind nicht erlaubt, daher entferntXXX
aber wieso schränkt Österreich die Gültigkeit auf 1 Jahr ein (in Deutschland werden internationale Führerscheine nach dem Wiener Abkommen für 3 Jahre ausgestellt)?
Die Gültigkeit eines internationalen Führerscheins endet spätestens drei Jahre nach dem Ausstellungsdatum oder am Tag des Erlöschens der Gültigkeit des nationalen Führerscheins, falls dies früher der Fall ist.