• Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1579003754729 , zuletzt editiert von Candecor

@michi137 sagte:

Bitte eine Quelle dazu.

@michi137

Wie soll man eine Quelle finden, für das, was es nicht gibt. Mein Vorschlag: Durchsuche das Netz nach irgend welchen Problemen mit dem Führerschein egal ob der nationale oder internationale und verlinke dann hier her, was sich wo und wann ereignet hat. Bei Millionen Touristen, die jährlich in Thailand per Roller/Motorrad/Auto unterwegs sind muss es dazu was geben, wenn es was gibt ;-) weil, wenn die Polizei oder eine Versicherung schwirigkeiten machen würde, dann hätten wir das schneller hier bei HC als sonst wo.

Tja, so ist das mit Hoax - man liest immer den gleichen Sachverhalt auf tausenden von Seiten, jeder verbreitet es unreflektiert weiter ... nur wird es nicht wahrer, wenn es geteilt und vermehrt wird :-)

"So viele Haare und kein Kamm ..."
  • michi137
    geschrieben 1579006479040

Und eine klipp und klare Aussage auf der Seite der Botschaft ist auch nicht wahr?

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1579099816076 , zuletzt editiert von Candecor

"Führerschein

Zum Führen von Kraftfahrzeugen ist entweder der Internationale Führerschein nach dem Internationalen Abkommen über Kraftfahrzeugverkehr vom 24. April 1926, der nur in Verbindung mit dem nationalen deutschen Führerschein gültig ist, oder eine thailändische Fahrerlaubnis erforderlich. Deutsche nationale Führerscheine allein werden in Thailand offiziell nicht anerkannt."

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, ist das alles richtig, wenn man die Gesetzeslage und die Abkommen von vor x Jahren als Grundlage her nimmt. Nur werden diese Gesetze und Abkommen heute nicht (mehr?) angewendet. Also, es ist ein Gesetz, das - wie auch viele andere Gesetze auf der Welt - nicht mehr zur Anwendung kommt.

Dass es nicht mehr angewendet wird, kannst du daraus erkennen, dass es keine Berichte über eine Anwendung gibt :-)

Aber bleibt jedem selbst überlassen, sich einen "Internationalen" zu holen - ich mache es nicht und ich kenne auch keinen, der wegen Thailand einen geholt hat.

• mkfpa
    geschrieben 1579116411336

Aha und warum verlangen dann internationale Autovermieter in Thailand immer noch einen internationalen Fuehrerschein?

Hier zum Beispiel kopiert von der Budget Homepage:

Drivers License

All drivers must hold a current, non-probationary license. The license may either be Thai, or from a renter's country of residence (with an English translation) or an international drivers permit. Licenses (and a valid passport) must be carried at all times when driving.

• Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1579120759858 , zuletzt editiert von Candecor

@mkfpa sagte:

Aha und warum verlangen dann internationale Autovermieter in Thailand immer noch einen internationalen Fuehrerschein?

Hier zum Beispiel kopiert von der Budget Homepage:

Drivers License

All drivers must hold a current, non-probationary license. The license may either be Thai, or from a renter's country of residence (with an English translation) or an international drivers permit. Licenses (and a valid passport) must be carried at all times when driving.

Die verlangen keinen internationalen Führerschein sondern einen Führerschein der eine englische Übersetzung hat (was der Europäische Führerschein ja hat und deshalb anerkannt wird) ODER einen internationalen Führerschein. Ein internationaler Führerschein ist nichts anderes als eine Bestätigung auf englisch, dass der Mieter eine nationale Fahrerlaubnis für die angegebenen Fahrzeuge hat.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass weder Budget noch Europcar noch Sixt noch ThaiRentACar einen "internationalen" verlangen. Weder in Phuket noch in Bangkok.

Der nationale Führerschein, der Pass und die KK werden kopiert und auf die Kopie kommt meine Unterschrift. Das war's .

• mkfpa
    geschrieben 1579168691442

Dann ist ja alles toll und freue dich weiter dass du ein paar Euro für einen Internationalen Führerschein sparst.

• Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1579169208253

Wenn ich sparen will, fahre ich ins Fichtelgebirge ....

• mkfpa
    geschrieben 1579216545220

Da brauchst du dann aber keinen Internationalen Fuehrerschein :grinning:

• wiener-michi
    Verwarnt
    geschrieben 1579515884923 , zuletzt editiert von wiener-michi

Heute habe ich in Hua Hin bei Thairentacar einen Mietwagen übernommen. Den internationalen Führerschein hat niemanden interessiert. Pass, KK und Österreichischen Führerschein, sonst nix. Was bei eventuellen Kontrollen oder Unfällen ist wird man sehen (hoffentlich nicht ).

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gesund
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!