• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1578763838456 , zuletzt editiert von Ahotep

Die Regeln gibt es nun einmal und werden bei Anmeldung akzeptiert. Wir können ja nicht alle Seiten auf den Inhalt überprüfen. Auch möchten wir keinerlei Eigenwerbung.

• Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1578770249150

@Metamorph

Deine "wissenschaftliche Arbeit" zum Thema Führerschein in Thailand verbreitest du ja im gesamten Netz und drängst sie jedem auf, ob er das will oder nicht.

Selbst wenn! du theoretisch recht haben solltest, spielt es in der Realität keinerlei Rolle, denn die Thailändisch Polizei akzeptiert sogar noch den "alten grauen Lappen (in Deutschland so bis in die 80er ausgestellt), ebenso selbst internationale Autovermieter wie Sixt, Europcar und Budget.

Es ist auch kein einziger!!! Fall bekannt, wo ein Führerschein nicht anerkannt wurde.

"So viele Haare und kein Kamm ..."
  • Metamorph
    geschrieben 1578931668589

@ahotep sagte:

Die Regeln gibt es nun einmal und werden bei Anmeldung akzeptiert. Wir können ja nicht alle Seiten auf den Inhalt überprüfen. Auch möchten wir keinerlei Eigenwerbung.

Dass es Regeln gibt verstehe ich.

Ist nur schade, wenn somit keine Informationen weitergegeben werden können.

Da ich in meinem Blog nichts verkaufe, sondern nur Informationen weitergebe, bin ich der Ansicht, dass ich keine Eigenwerbung im eigentlichen Sinne betreibe.

@Candecor

Hm, ich habe es nie als ''wissenschaftliche Arbeit'' angesehen.

Es sind lediglich Informationen, die eine Reise wesentlich vereinfachen und jemandem vor grossen Problemen bewahren können. :wink:

Aufdrängen tu ich niemandem etwas.

Jeder sollte Herr über seinen Finger sein und somit selbst entscheiden was er anklickt und was nicht.

Nun, was die Polizei, im Einzelfall, akzeptiert oder nicht, ist die eine Sache.

Ich gebe einfach die rechtlichen Punkte weiter.

Wenn dann jemand gegen geltendes Landesrecht verstossen will - ist das seine Sache und muss im Falles eines auch die Konsequenzen selbst tragen.

Da die Fragen zum Führerschein in Thailand immer wieder auftauchen, gehe ich davon aus, dass Informationsbedarf besteht.

Viele Grüsse

Dominique

• Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1578940962600 , zuletzt editiert von Candecor

@Metamorph

Was du machst, ist ein Problem zu schaffen, das es gar nicht gibt.

Fakt ist, dass man mit dem normalen EU Führerschein 1. ein Auto mieten kann 2. diesen in einer Polizeikontrolle vorzeigen kann 3. es damit keine Probleme gibt, selbst, wenn man einen Unfall hat.

Was du mit deinen internationalen Führerscheinen willst, bleibt schleierhaft und ist für uns normale Touris absolut unwichtig, da nicht mal bei einem Unfall ein "internationaler Führerschein" verlangt wird.

• michi137
    geschrieben 1578984266538 , zuletzt editiert von michi137

Die Probleme gibt es auch nicht bei Anmietung oder Polizeikontrollen.

Die gibt es z.B. wenn man in einen Unfall verwickelt ist und seine Krankenversicherung in Anspruch nehmen will/muss.

Dann ist man nämlich ganz einfach ohne gültige Fahrerlaubnis gefahren, wenn man keinen internationalen 1926er Führerschein UND einen Motorradführerschein hat, und guckt versicherungstechnisch in die Röhre.

Wie man vielerorts nachlesen kann, wird dies mittlereile auch verschärft kontrolliert und es soll in Kürze im Raum stehen, dass auch nur noch auf Vorlage der genannten Dokuemnte vermietet werden darf.

• Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1578985743892

@michi137

Wozu einen Motorradführerschein?

Wenn ich mit meinem Auto einen Unfall baue, dann bin ich nicht ohne Führerschein unterwegs, sondern habe eine Fahrerlaubnis. Ob ich nun eine amtliche, standardisierte Übersetzung (nichts anderes ist der internationale Führerschein) dabei habe, spielt weder für meine Krankenversicherung noch für die Haftpflichtversicherung des Fahrzeuges (Mietwagen) eine Rolle.

Aber ich lasse mich ja gerne überzeugen, wenn es anders sein sollte ....

• Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1578985910127

@michi137 sagte:

Die Probleme gibt es auch nicht bei Anmietung oder Polizeikontrollen.

Die gibt es z.B. wenn man in einen Unfall verwickelt ist und seine Krankenversicherung in Anspruch nehmen will/muss.

Bitte hierzu einen dokumentierten Fall und die Quelle dazu.

Dann ist man nämlich ganz einfach ohne gültige Fahrerlaubnis gefahren, wenn man keinen internationalen 1926er Führerschein UND einen Motorradführerschein hat, und guckt versicherungstechnisch in die Röhre.

Wie man vielerorts nachlesen kann, wird dies mittlereile auch verschärft kontrolliert und es soll in Kürze im Raum stehen, dass auch nur noch auf Vorlage der genannten Dokuemnte vermietet werden darf.

Hast du schon mal was von einem Hoax gehört? Die Story mit dem Führerschein in Thailand ist ein superschönes Beispiel.

• michi137
    geschrieben 1578987079907

Zum Führen von Kraftfahrzeugen ist entweder der Internationale Führerschein nach dem Internationalen Abkommen über Kraftfahrzeugverkehr vom 24. April 1926, der nur in Verbindung mit dem nationalen deutschen Führerschein gültig ist, oder eine thailändische Fahrerlaubnis erforderlich. Deutsche nationale Führerscheine allein werden in Thailand offiziell nicht anerkannt.

https://bangkok.diplo.de/th-de/service/fuehrerschein/1352806#content_0

Offiziell genug? Oder ist die Seite der Boschaft auch ein Hoax?

Dass man ohne entsprechenden gültigen deutschen Führerschein keinen internationalen erhält, ergibt sich von selbst.

Wenn man in Deutschland keinen Motorradführerschein besitzt, darf man auch andernorts kein Motorrad fahren (und die 125er in Thailand sind nunmal Motorräder).

Ich fahre auch nicht Auto in fremden Ländern, wenn ich keinen Führerschein habe, nur weil die Vermieter nicht hinterfragen.

Ich könnte es tun, aber legal wäre es nicht.

• michi137
    geschrieben 1578989158039

@candecor sagte:

Hast du schon mal was von einem Hoax gehört? Die Story mit dem Führerschein in Thailand ist ein superschönes Beispiel.

Bitte eine Quelle dazu.

• Cliffideo
    geschrieben 1579001999423

von Metamorph: Die Schweiz hat ebenfalls die Abkommen von 1926 und 1968 unterzeichnet und ratifiziert, stellt heute aber nur noch Internationale Führerscheine nach dem Abkommen von 1968 aus - warum auch immer.

Thailand erkennt aber nur internationale Führerscheine nach 1926 an. Also fährt dort JEDER Schweizer mit ungültiger Fahrerlaubnis? Interessant...

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!