• bernhard707
    geschrieben 1433868778000

Ohne Bewertung des zuerst in Global Medical Klinik aufgerufenen Preises - den angemessenen Preis für zwei Antibiotika-Infusionen in einer Klinik den Preis einer Internetapoteke mit 28,00 Euro pro Flasche in Deutschland zugrunde legen ist ähnlich den angemessenen Preis für einen ambulaten Eingriff in der Klinik den Internet-Preis eines Skalpells zugrunde zu legen...

@crisu, wie Caveman schon schrieb bezahlst du natürlich in Baht. Meine private Krankenversicherung erstattet den Euro-Gegenwert zum Wechselkurs bei der Bezahlung, bei zusätzlichen Reiseversicherungen wird es kaum anders sein.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • ScarlettFuchs
    geschrieben 1433872205000

nein, bernhard707, das sehe ich anders.

Verglichen wurde nur der "Materialeinsatz". Also Infusion in Dt. und Infusion in Thailand. Und da war der Preisunterschied schon extrem.

Die Verarbeitung der Infusion, d.h. den Zugang legen und das zeug durchlaufen lassen und den Zugang wieder wegmachen, wurde mit 3000 Bath extra berechnet (als sogenannte Kosten ambulanten Einsatz, wie du schreibst).

So wie du es geschrieben hast, kann man das nicht vergleichen. Mit dem Skalpell und dem ambulaten Einsatz, weil ich hab ja Material und Einsatz extra gezahlt.

Findest du denn den Preis gerechtfertigt? und hättest du ohne zu zucken die 26000 Bath, die er haben wollte, bezahlt????

Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben. Kurt Tucholsky
  • bernhard707
    geschrieben 1433872432000

@bernhard707 sagte:

Ohne Bewertung des zuerst in Global Medical Klinik aufgerufenen Preises -

hast du überlesen...?!

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • crisu112
    geschrieben 1433875422000

aber wenn ich eine versicherung habe, dann bekomme ich das doch wieder. gehe mal davon aus,wenn der arzt das ausfüllt und unterschreibt, dann ist das bindend.

und hier in D wird dann doch bestimmt ein andere kurs genommen,als ich in TH bezahlt habe,in bath.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1433875883000

Genau das ist doch der Punkt, denk nochmal nach ;)

• fernweh1957
    geschrieben 1433878709000

Scarlett, du warst noch nicht oft im Ausland in ärztlicher Behandlung, nehme ich mal an. Die Preise, die für Ausländer aufgerufen werden, sind auch bei unseren europäischen Nachbarn deutlich höher als in D. Eine ambulante Achillessehnen OP in Finnland hat stolze 2800 EUR gekostet...ohne Nachbehandlung, die kam extra. Eine Wurzelbehandlung von A-Z kostet zum Beispiel dort bis zu 1000 EUR....frage mal deinen Zahnarzt, was er in D bekommt. Eine Ohrinfektion meines Mannes in Schweden hat pro Besuch der Ambulanz EUR 250,00 gekostet...pauschal...bei 3 Besuchen waren wir ohne Medikamente bei 750 EUR; dazu kamen nochmal 150 EUR für Medikamente....hätte er zu einem Spezialisten gemusst, wäre es noch deutlich teurer geworden. Alle Aufenthalte sind berufsbedingt und deshalb ist die deutsche Krankenkasse für die Behandlungen nur bedingt zuständig.

Genau deshalb schließt man ine Auslandskrankenversicherung ab....und die Pillen in Tüten abgepackt, habe ich auch ohne bleibende Schäden in Thailand genommen.

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • ScarlettFuchs
    geschrieben 1433883239000

ja, was ist oft? in den letzten 20 Jahren, 7-8 mal, nein, ich glaube, das ist nicht oft. Aber ich denke, du kannst auch Finnland, schweden, Österreich oder allg. Europa oder Nordamerika, nicht mit Thailand, Ägypten, Türkei preislich vergleichen was die Löhne der Ärzte und die Preise der Medikamente betrifft. Ich hatte in der Türkei eine Wurzelbehandlung mit 3 Arztbesuchen und die war länger und aufwendiger und habe 240, Euro bezahlt. Das ist auch vollkommen in Ordnung.

Ich weiß schon das wir im Ausland Privatpatienten sind und das das mehr kostet - ist alles klar. Aber 750 Euro für 1,5 h Infusion durchlaufen lassen, der Doctor war ja nicht mal dabei. Er hat das 5 min beobachtet, ob die Flüssigkeit richtig läuft und dann war er verschwunden. Und kam dann wieder zum dranhängen der 2. Flasche, dann war er im Supermarkt einkaufen. Der Aufwand betrug vielleicht 15 min - 30 min. Und ich denke, die 150 Euro, die wir bezahlt haben sind gerechtfertigt. Auch der Hotelmanager mit dem wir ja gesprochen haben, hat gesagt, für den Aufwand usw. ist das o.k.

Sicher kann da jeder anderer Meinung sein, der nächste zahlt es halt, den Doc wirds freuen.

Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben. Kurt Tucholsky
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1433885527000

Wie jetzt, mich?! :shock1: :laughing:

Ich finde den Preis auch sehr hoch, obwohl ich es schwer nachzuvollziehen finde für Außenstehende.

Wollte noch was für Crisu nachtragen:

Wir mussten auch mal den Arzt ins Hotel kommen lassen, da wir das Hotel aufgrund der Krankheit länger nicht verlassen hatten und ich im Hotel nur ungern Geld tausche, sowie der Arzt keine Karte akzeptieren wollte, musste ich in € zahlen. Haben dann aber einfach im www den aktuellen Kurs zusammen gecheckt und als Umrechnungsgrundlage genommen. Aber dieser Arzt war auch "kein krummer Hund", der Preis schien mir angemessen und die Pillen bekamen wir auch in Tütchen, allerdings aus Originalverpackungen, deren Packungsbeilage ich mir durchlesen konnte, was mich aber auch nicht viel weiterbrachte...

• DerCaveman
    geschrieben 1433897097000

Zu dem urspruenglich geforderten Preis muss man aber schon sagen, dass dieser voellig ueberzogen erscheint. Als medizinischer Laie kann ich mich zwar zu den realistischen Kosten nicht kompetent aeussern, fuer die beschriebene Leistungen erscheinen mir aber 26.000 Baht ganz weit weg von gut und Boese. Wie bereits geschrieben, habe ich fuer die Behandlung meines Sohnes (Infektionen in beiden Ohren) mit 2 Arztbesuchen insgesamt gerade mal knapp 1.000 Baht bezahlt. Es wurden allerdings keine Spuelungen gemacht. So eine Spuelung kann aber niemals 25.000 Baht kosten.

Hier in Thailand ist die Preispolitik privater Krankenhaeuser und Kliniken (also auch Arztpraxen) uebrigens gerade ein grosses Thema, das sowohl die Presse wie auch die Politik ganz aktuell maechtig beschaeftigt. Nachdem man kuerzlich festgestellt hat, dass private Krankenhaeuser und Kliniken oft ein Vielfaches der Preise der staatlichen Krankenhaeuser verlangen (nicht nur von Touristen sondern auch von Thais), ueberlegt man nun, wie man dagegen vorgehen kann. Ich befuerchte allerdings, dass der aktuelle Trommelwirbel bald wieder verstummen und die ganze Sache - wie so oft - im Sande verlaufen wird.

• fernweh1957
    geschrieben 1433937860000

Scarlett, der Preis ist überzogen, aber es ist einfach so, das von Ausländern mehr verlangt wird. Auf Koh Chang haben sie uns im voraus gesagt, mit welchen ungefähren Kosten wir zu rechnen haben. einige sind dann wieder gegangen. Das kann dann letztendlich jeder selbst entscheiden.

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!