• crisu112
    geschrieben 1433941236000

also ich muss da nochmals nachfragen. wenn ich eine versicherung habe,bekomme ich doch das wieder, was ich beim arzt, falls er auch einer ist,bezahlt habe? also brauch man sich doch keinen kopp machen.

natürlich würde ich das abzocken nicht unterstützen.vielleicht vorher fragen,was es kostet.sollte der preis dann etwas höher sein,finde ich das doch nicht schlimm,bekomme ich doch wieder oder etwa nicht?

kann die versicherung sagen,ist uns zu hoch,bezahlen wir nicht?oder halt nur einen teil?

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1433942580000

crisu, Deine erste Frage bezog sich ja auf die Bezahlung in € und da kann es durchaus sein, daß Du nicht Deinen in Vorleistung bezahlten Betrag wiederbekommst, wenn der Arzt z.B. den Kurs mit 30:1 berechnet, er aber an dem Tag bei 37:1 stand und auch so von der Versicherung abgerechnet wird.

Zahlst Du in Baht, wird es bis zu einem gewissen Punkt kaum Probleme geben, meines Wissens gibt es sogar Obergrenzen, die ohne gründliche Prüfung durchgewunken werden. Liegst Du aber oberhalb dieser Grenzen und zahlst, um es mal übertrieben auszudrücken, für die Behandlung eines Schnupfens über 2000€, wird dies die Versicherung garantiert hinterfragen und Du hast schlechte Karten, denn ich kenne keine Versicherung, in der es nicht irgendeine Klausel gibt, die Dich verpflichtet, die Kosten im Rahmen zu halten!

• zeitigweise
    geschrieben 1433943474000

Ich habe damals für Aufnahme, Voruntersuchung, 20 MIn. Doc und Medikation 180,00€ (knappe 6500 Bath) bezahlt: Bangkok Hostpital Koh Chang

Wenn du Infosionen bekommen hast werden wohl auch andere Leistunge mit einberechnet! Hattest du ein Bett, wurdest du aufgenommen, wieviel Stunde hast du dort verbracht??? Dann kommt ein Preis von 600,00€ schon hin

Keine Ahnung ob hier noch jemand Privatpatient ist, aber vom Fachartz kommen immer Rechnungen (hier in Deutschland) zwischen 150,00€ und 200,00€ für eine ca 20 minütige Behandlung, Untersuchung

Es scheint, daß das Reisen für mich eigentlich die zuträglichste Lebensart ist. August Graf von Platen Hallermund
  • bernhard707
    geschrieben 1433944114000

Als konkrete Beispiele...  nach zwei Untersuchungen und Behandlungen im Samui Bangkok Hospital und der Behandlung in einer Dental Clinic auf Ko Samui wurden die jeweiligen Rechnungen in Baht ausgestellt, ebenso auch bei einer ärztlichen Behandlung in Khao Lak, bezahlt hatte ich mit Kreditkarte.

Die Rechnungen in Thai Baht hatte ich jedesmal nach Rückkehr bei meiner privaten Krankenversicherung, zusammen mit einer Kopie der entsprechenden Belastung in Euro auf meiner Kreditkartenabrechnung, eingereicht.

- und exakt die belasteten Eurobeträge wurden von der Versicherung erstattet.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • zeitigweise
    geschrieben 1433944595000

bernhard707:

Als konkrete Beispiele...  nach zwei Untersuchungen und Behandlungen im Samui Bangkok Hospital und der Behandlung in einer Dental Clinic auf Ko Samui wurden die jeweiligen Rechnungen in Baht ausgestellt, ebenso auch bei einer ärztlichen Behandlung in Khao Lak, bezahlt hatte ich mit Kreditkarte.

Die Rechnungen in Thai Baht hatte ich jedesmal nach Rückkehr bei meiner privaten Krankenversicherung, zusammen mit einer Kopie der entsprechenden Belastung in Euro auf meiner Kreditkartenabrechnung, eingereicht.

- und exakt die belasteten Eurobeträge wurden von der Versicherung erstattet.

Vollkommen korrekt auch so verhielt sich unsere Versicherung, ohne ein Wort des Murrens haben die einfach überwiesen... kam noch nicht mal ne Nachricht für die ÜbernahmeDie Frage die sich stellt ist, ob die 600,00€ nicht dennoch gerechtfertigt, bzw. über die Gebührenordnung, vertretbar gewesen wäre.

Es scheint, daß das Reisen für mich eigentlich die zuträglichste Lebensart ist. August Graf von Platen Hallermund
  • bernhard707
    geschrieben 1433945713000

Diese Frage hatte ich eigentlich bereits auf Seite 1 beantwortet:

@bernhard707 sagte:

Das ist wohl von der "kreativen" Spezifizierung der Rechnung für die Behandlung in der Klinik und den verabreichten Medikamenten - im Gegensatz zur doch sehr allgemeinen Abzocke-Schilderung der TO - abhängig, wenn es schlüssig ist warum nicht?

• zeitigweise
    geschrieben 1433946049000

Entschuldige! Hab ich wohl überlesen!

Aber haben wir hier nicht wieder das Problem... der Kassenpatient, bekommt nie eine Renung in die Hand und kann dem entsprechend auch nicht (einigermaßen realistisch) bewerten, ob diese die er dann im Ausland erhält legitim ist?

• chriwi
    geschrieben 1433946311000

Eine Anmerkung meinerseits zu Bernhard's Vorgehensweise: In den Versicherungsbedingungen meiner Auslands-KV steht, dass ich Behandlungen grundsätzlich vorher telefonisch genehmigen lassen muss. Es schadet also nicht, wenn man das Kleingedruckte vor der Reise liest.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • bernhard707
    geschrieben 1433946574000

Zwar ein wenig off topic, als privat Versicherter gehen auch hier die Rechnungen, mit Ausnahme stationärer Behandlung in einer Klinik, zur Begleichung an mich.

Zuschläge für ambulante Behandlung von X Faktor 2,3 und höher sind also nix neues für mich.

• zeitigweise
    geschrieben 1433946670000

OK! So ne Versicherung haben wir nicht die man vor Behandlung fragen muss.

Rechnung einreichen und gut

Hat bisher immer geklappt. Sogar die eine süditalenische, die auf einen Schmierzettel per Hand und ohne Stempel ausgeführt wurde

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!