Also wir haben in der DomRep bei der Behandlung einer Entzündung eines Mosquitobites für weniger Behandlung als hier geschildert 550 US Dollar bezahlt. Aufwand für den Arzt ca. 15 Minuten.
Das beste war dann - der Arzt hatte in der Hotelanlage eine Krankenstation - als er fragte ob wir zum Bungalow gefahren werden möchte. Ja, wollte wir da meine Frau schlecht gehen konnte. In der Anlage fuhren so kostenlose Fahrzeuge feste Strecken ab. Nun fuhr man nur für uns ca. 200 Meter. Ich dachte das wäre umsonst und hatte schon nen Dollar Tip bereit. Es war aber kostenpflichtig und wurde auf der Arztrechnung mit 30 Dollar Pauschale für Krankentransport berechnet. Das fand ich stark übertrieben. Dennoch - ich bin Gast in dem Land und wll mich nicht mit Autoritäten wie Ärzten auseinandersetzen und am Ende noch einen Besuch auf der Polizeistation landen.
Also habe ich ohne Diskussion gezahlt und war froh das der Arzt uns geholfen hat.
Der Auslandskrankenversicherung habe ich das dann bei Rückkehr geschildert und die meinten das wäre alles normale Sätze und haben anstandslos reguliert.
Ich denke auch das die Behandlung der Frau Fuchs überteuert war, aber gleich vor dem Krankenhaus zu warnen halte ich für unangemessen. Das Drücken des Arztes ist in dem Fall gutgegangen - ich möchte nicht wissen was passiert wäre wenn er die Polizei geholt hätte.
Ich finde man sollte sich nicht zu sehr aufregen. Man ist Gst in dem Land und da den dicken Larry zu markeiren ist schon manchem schlecht bekommen.
Mai pen Rai - so wird das dort gehandhabt und da wird man bei dramatischen Auftritten nicht gut angesehen.
Würde gerne wissen was der Hotelmanager wirklich gedacht hat als er die Geschichte und die Reaktion hörte.
Ich bin übrigens selber in Thailand mal von einem Rochen attakiert worden und brauchte viele Male ärztliche Behandlung. Das ist aber korrekt gelaufen. Fand es im Prinzip zu wenig was da berechnet wurde.