• pankiki
    geschrieben 1431822109000

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe auch schon viel bzgl. Thailand recherchiert, dennoch kommt es bestimmt vor das meine Fragen bestimmt iwo schon einmal beantwortet worden sind, vorab sorry! ;)

Also ich habe 2 Wochen Zeit (ohne An - und Abreise)

Komme Ende Juni in BKK mit meiner Freundin an, und habe vor dann den Nachtzug nach Chiang Mai zu nehmen (Zug vorab buchen? --> Wo?)

Dann soll es von dort nach 2,5 Tagen per Flug nach Krabi gehen und hier ist nun der Knackpunkt bevor es an die Hotelauswahl geht:

Welche Inseln besuchen - welche nicht?

Vorab; Ich würde gerne schöne weiße Sandstrände und klares türkises Meer sehen/bevorzugen, wie gesagt Urlaub mit Freundin - für zugebaute Strände, kann ich auch nach Malle fliegen - daher dachte ich schonmal das Ko Samui rausfliegt?!-

Plan bisher:

Von Krabi nach Ko PhiPhi und dann nach Ko Lanta, weiter bin ich noch nicht.

Ko Phangan soll auch drin bleiben wg der legendären Full Moon Partys'

- KoSamui

- KoPanghan 

- KoPhi Phi

- KoPhi Phi Leh

- KoPhi Phi Don

- Phuket

- KoLanta

- KoTao

- KoLipe

- KoPai

- Similianislands

Ich danke euch schonmal für kritikreiche Reisevorschläge!

Es grüßt euch euer

Pankiki :)

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1431822472000

Hast du auch mal in Sachen Wetter recherchiert? Hier ist der Juni nicht sonderlich empfehlenswert, wenns um die Andamanenseite geht - habe auch schon einen äußerst verregneten Juniurlaub auf Phuket verbracht und fürn Urlaub bzw. Besichtigungen ist dies eher kontraproduktiv.....demnach solltest dich eher auf die Golfseite konzentrieren - Phangan hast ja schonmal angemerkt, ansonsten - falls du Samui rauskicken willst, weils dir "zu zugebaut" ist, dann mach noch Koh Tao dazu.....

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • bernhard707
    geschrieben 1431825398000

Willkommen im Forum, Pankiki!

Wegen der Monsoon Season an der Westküste im Juni/Juli sind Phuket, Krabi, Ko Lanta, Ko Phi Phi und Ko Lipe nun wirklich nicht empfehlenswert, zum Teil verkehren nicht mal mehr die Fähren, der Similans Nationalpark ist sogar gesperrt.

Infos zu Zugverbindungen von Bangkok nach Chiang Mai findest du bei seat61, von Chiang Mai kommst du per Nonstopflug mit Bangkok Airways nach Ko Samui.

Die Fährtickets von Samui nach Ko Phangan würde ich wegen der Fullmoonparty Anfang Juli bei Lomprayah oder Seatran rechtzeitig vorher online buchen.

Bei der Auswahl eines Resorts solltest du dich auf Phangan in dieser Reisezeit eher an der Südost-, Ost- oder Nordostküste orientieren, an der Westküste musst du schon fast mit Dauerebbe rechnen.

Als Tipp, schau dir mal den Thong Nai Pan Noi Beach an, oder mit preiswerteren Resorts den benachbarten TNP Yai.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • DerCaveman
    geschrieben 1431829488000

Ich würde gerne schöne weiße Sandstrände und klares türkises Meer sehen/bevorzugen ...

Im Juni/Juli? An der Suedwestkueste ???

Ich will dir die Vorfreude ja nicht verderben. Im Juni/Juli wirst du aber eher auf dem Kudamm in Berlin Schlitten fahren koennen als klares und tuerkisfarbenes Wasser an der Suedwestkuste Thailands zu finden. Selbst das Schwimmen im Meer ist dann meist wegen aufgewuehlter See und vielereorts gefaehrlicher Stroemungen nur sehr eingeschraenkt oder auch ueberhaupt nicht moeglich.

Die Inseln im suedlichen Golf (Samui, Phangan, Rao) eignen sich dann aber recht gut fuer einen Badeurlaub.

Beschraenkt euch auf 1 Insel oder hoechstens 2. Ihr habt nur 2 Wochen Zeit und das ist verdammt knapp (zumal ihr ja auch noch nen "Japanertrip" nach Chiang Mai machen wollt). Bangkok selbst kommt in eurer Planung ueberhaupt nicht vor, oder? Dafuer haettet ihr dann naemlich wirklich keine Zeit mehr.

• pankiki
    geschrieben 1431831438000

Hallo & danke schonmal für eure Beiträge!

@palme30

Wetter (Regenzeit) klar habe ich mitbekommen, wenn aber nur mal (kurze) schauer.

Also wenn du mir Samui empfiehlst gehts dahin, ich lass mich gern eines besseren belehren oder auch Inseln die ich noch nicht auf dem Radar hatte!

@bernhard707

Danke! :) Werde mir dort wohl jetzt 2.Klasse buchen in der Linie 1 n.Chiang Mai

Ko Samui fliegen hatte ich nicht geplant da es ein Privatgelände ist sind deshalb wohl die Flugpreise so teuer ggü Krabi, da fahre ich dann lieber mit Fähe/Bus sehe mehr und zahle weniger?!

@Der Caveman

so schlimm? Die Inseln im Golf haben dann wenigstens schönes klares Wasser (hoff ich)

Den Japanertrip nicht, buchen Linie 1 oder würdest du zum Japaner Linie 13 tendieren?

Bangkok ist geplant, 3Tage Chiang Mai 7Tage Inseln 3-4Tage BKK mit Auslug n.Ayutthaya

Kommen extra Fr bzw Sa vom Inseltrip zurück sodass wir den WE Markt in BKK mitbekommen und dann auf Tempeltour und Massagesuche gehen können, bevor es heimwärts geht.

Viele Grüße

• DerCaveman
    geschrieben 1431835862000

pankiki:

3Tage Chiang Mai 7Tage Inseln 3-4Tage BKK mit Auslug n.Ayutthaya

Ich hatte es befuerchtet! Dass da dann auch noch jeweils 1 Tag fuer An- bzw. Abreise abgeht (also insgesamt 3 Tage), ist dir schon klar, oder? Und jetzt willst du statt direkt nach Samui auch noch nach Krabi fliegen und dann von dort aus ueber Land/See nach Samui.

Deine Fragen nach Linie 1 oder Linie 13 verstehe ich nicht (vielleicht auch nur den Humor dahinter). Mit "Japanertrip" meinte ich: Schnell hin huschen, die wichtigsten Sehenswuerdigkeiten knipsen und ganz schnell wieder weg. Na ja, Dschungelwanderungen in den Bergen kannst du im Juni/Juli ja sowieso weitgehend vergessen und die wichtigsten Sehenswuerdigkeiten in der Stadt und im naeheren Umkreis kann man schon in 3 Tagen abhaken (von denen du aber - wenn ich richtig gezaehlt habe - nur 2 wirklich haben wirst).

• bernhard707
    geschrieben 1431865829000

@pankiki sagte:

...Wetter (Regenzeit) klar habe ich mitbekommen, wenn aber nur mal (kurze) schauer...

Jau, der Irrglaube nur mal kurze Schauer in der Regenzeit ist immer sehr beliebt, der in der Realität dann allerdings über Tage auch so aussehen kann - Klick - Caveman lebt schon seit Jahren in Thailand und weiss gewiss wovon er spricht wenn er von den Zielen an der Südwestküste abrät.

Von den gerade mal 7 Tagen für einen Badeaufenthalt verlierst du schon mal mindestens einen Tage für die Anreise von Chiang Mai nach Krabi und direkt weiter über Samui nach Phangan, wenn es so überhaupt am gleichen Tag zu schaffen ist, ich denke eher nicht.

Nicht ganz so zubetoniert sind auf Samui die Strände im Norden, ebenso im Westen der Insel, türkisfarbenes klares Wasser kannste aber dort vergessen. Darum würde ich an deiner Stelle schon wegen der Fullmoonparty ganz klar Phangan den Vorzug geben. Mit dem zwar teureren Nonstopflug nach Samui und Fähre schaffst du es gerade so noch am gleichen Tag nach Phangan.

In den 6 Tagen die dann bleiben ist vielleicht noch ein Tagesausflug, oder mit evtl. einer Übernachtung auf Ko Tao drin, mehr aber ganz realistisch gesehen nicht.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1431888120000

Japanertour trifft es wohl absolut genau, wenn man wirklich in 2 Wochen Bangkok, Chiang Mai, Ost und Westküste machen möchte und am liebsten noch 4-5 verschiedene Inseln :?

Vergiss Chiang Mai, oder nimm wenigstens nen Billigflug mit Air Asia. Ich mag Chiang Mai, aber für nen Thailandneuling mit der knappen Reisezeit finde ich es nicht empfehlenswert.

Ich würde mich auf Bangkok in Verbindung mit Samui/Phangan/Tao oder Chang/Mak/Kood beschränken.

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1431888814000

pankiki:

Hallo & danke schonmal für eure Beiträge!

@palme30

Wetter (Regenzeit) klar habe ich mitbekommen, wenn aber nur mal (kurze) schauer.

Also wenn du mir Samui empfiehlst gehts dahin, ich lass mich gern eines besseren belehren oder auch Inseln die ich noch nicht auf dem Radar hatte!

Das Problem ist, daß es eben nicht bei kleinen Schauern bleibt, sondern es sein kann, dass es tagelang durchregnet...außerdem fahren dann auch die Ausflugsboote - z.B. wenn du Krabi machen willst - nicht regelmäßig...bedingt durch Wetter+Gästeaufkommen....somit wäre der Aufenhalt nicht so effektiv wie auf der wettertechnisch besseren Seite wie Samui, Phangan, Koh Tao....wenn du einen kleinen, einsamen Abstecher machen willst, dann buch dich paar Tage ins The Treasure Koh Matsum ein - liegt als Alleinresort auf der kleinen Insel Koh Madsum unterhalb von Samui.....nur mal als evtl. Highlight dazwischen:)

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • bernhard707
    geschrieben 1431890218000

Wenn's denn in der kurzen Zeit unbedingt auch Chiang Mai sein soll ist bei Ankunft erst nachmittags in Bangkok die Variante mit dem Nachtzug nach Chiang Mai vielleicht gar nicht so schlecht.

Von Chiang Mai dann zurück mit Air Asia nach Bangkok und weiter mit Lomprayah oder Seatran ebenso die Abendverbindung per Bus bis Chumpon, dort auf die Fähre und Ankunft am nächsten Tag auf Ko Tao und Phangan.

Zwei Hotelübernachtungen "gespart" ...und ja, sogar ganz sicher stressig!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!