In der Tat nicht nur ein wenig off topic, aber sicher ein interessantes Thema für den Wetterthread.
...zudem @pankiki Ko Chang noch nicht mal auf seiner sehr umfangreichen Insel-Liste hat.
In der Tat nicht nur ein wenig off topic, aber sicher ein interessantes Thema für den Wetterthread.
...zudem @pankiki Ko Chang noch nicht mal auf seiner sehr umfangreichen Insel-Liste hat.
@'pankiki' sagte:
...ich lass mich gern eines besseren belehren oder auch Inseln die ich noch nicht auf dem Radar hatte!...
Aber natürlich hast Du Recht, daß das Thema im Wetter- oder Changthread besser aufgehoben wäre.
Deshalb hier abschließend von meiner Seite die Stellungnahme von Thailandsun:
Betreff: Re: Anfrage Kontaktform Thailandsun
Hallo XXXXX,
ich habe dazu die Wetterdaten aus den Jahren 1980-2005 der Thai Wetterstationen verwendet. Da in Koh Chang mir keine eigenen Wetterdaten zur Verfügung standen, ist dort die nächstliegende für mich greifbare Wetterstation U-Thapao eingetragen.
Das dürfte sich aber nicht allzuviel geben.
Viele Grüße
XXXXX
Für mich heißt das, so lange auf Koh Chang keine eigene Wetterstation steht, wird man mit unterschiedlichen Angaben leben müssen. Ist bei Khao Lak in kleinerem Maßstab übrigens ähnlich.
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich, die Entfernung zwischen Utapao und Ko Chang beträgt mehr als 200km, von Takua Pa (Wetterstation) nach Khao Lak sehr viel kleinere 35km.
Deshalb ja auch "in kleinerem Maßstab" und wie Malini schon treffend bemerkte, kommt es nicht nur auf die absolute Distanz an, sondern auch um direkte Umgebung. Küstenlage und Inland kann da schon nen großen Unterschied ausmachen. War auch nur ein Hinweis, daß man für Khao Lak auch keine eigenen Wetterdaten bekommt und entweder Phuket oder Takua Pa heranziehen muss.
Wenn man aus dieser Warte betrachtet, sollte pankiki vielleicht doch an der ursprünglichen Planung festhalten, dann hat sie von allem ein bißchen
Zugegeben, weder Ko Chang noch Takua Pa werden vom Golfstrom beeinflusst... *und wech*
Hallo ihr!
und danke für die vielen Tipps!
Koh Chang hatte ich gar nicht auf dem Radar, da es auch weit weg ist.
Liegt vor Kambodscha, wüsste auch nicht wie man da gut hinkommt in der kurzen Zeit.
Also; ich habe mal weiter an der bisherigen Planung gegrübelt.
Ihr habt natürlich recht es wird hier und da mal knapp und vor Ort kann man immer noch mal flexibel sein, aber etwas nun bewusst auszulassen.
Maya Beach muss man ja mal gesehen haben wenn man in Thailand war.
Plan sieht nun so aus; (hat noch Lücken mit bitte um Ergänzung oder Anregung)
Tag 1: 08:00 @BKK dann abends nach Chiang Mai via Nachtzug 2.Kl
Tag 2: Chiang Mai @ 9Uhr dann dort Elefanten/Kochkurs/Tempel/Stadt & Markt
Tag3: Chiang Mai (evtl. hier schon den Nachtflieger n. Phuket nehmen?)
Tag4: Chiang Mai nachmittags nach Krabi o.nachts n. Phuket via Flieger?? (oneway)
Option Phuket:(Favorit)
Tag5: Phuket angekommen in der Nacht am Nachmittag weiter nach PhiPhi kurz zum Maya Beach und dann weiter nach Railey (Wie lange fahren die Boote?)
Tag6: Railey und am Abend weiter nach Krabi bzw. Koh Samui (oder Tag7)
Tag7: Ankunft iwann @Koh Samui
Tag8: Koh Phangan Full Moon Party
Tag9-10: Koh Tao oder Umland
Tag11: Koh Tao nach BKK mit Lomprayah
Tag 12: BKK Wochenmarkt (Sonntag)
Tag 13: Bus nach Attuyaha
Tag 14: Bkk Tempel etc. (letzer Tag)
Tag 15: morgens früh Flieger heimwärts
Option Krabi:
Tag4 (immer noch) : Krabi @ 18.30Uhr und dann nach Ao Nang Beach und weiter nach Railey, denke in Krabi selbst ist nicht viel zu sehen. Die Frage wie lange fahren die Boote nach Railey?
Tag5: Railey (da die Boote nur 1xtäglich um 9Uhr nach Ko Phi Phi fahren
Tag6:9Uhr Ko Phi Phi Maya Beach Ankunft 11:30 Uhr; um 16:30 nach Phuket Ankunft am Abend
Tag7: Phuket am morgen um 10Uhr mit dem Bus nach Samui Ankunft dort um 22Uhr
Ja alles sehr straff
PS: (Caveman): Japanertrip wg. der Züge die Second Hand aus Japan beschafft wurden (Linie13+14) dachte ich
VG pankiki
Ist das ein Fluchtplan oder Urlaub?
Ich weiß nicht, hast du überhaupt eine Vorstellung wie anstrengend das ist? Es ist heiß und du sitzt die Hälfte deines Urlaubs in irgendwelchen Verkehrsmitteln?
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, das hältst du nicht durch. Wir haben unsere erste Australienreise so "durchgetacktet"...durchgehalten haben wir ganze 4 Tage und von da an haben wir unsere Pläne über Bord geworfen und einen entspannten Urlaub gemacht...und lieber ein zweites Mal geflogen.
LG
Andrea
pankiki:
Koh Chang hatte ich gar nicht auf dem Radar, da es auch weit weg ist.
Liegt vor Kambodscha, wüsste auch nicht wie man da gut hinkommt in der kurzen Zeit.
Von wo aus ist Koh Chang weit weg? Nach Koh Chang, von Bangkok aus, ists auch nicht weiter (schätze sogar etwas näher) als nach Phuket oder Samui.
Wie man hinkommt? Mit dem Flieger bis nach Trat, von dort aus zum Pier und dann mit der Fähre. Oder mit dem Bus und dann mit der Fähre oder einen Privatfahrer organisieren usw.
Also, ich finde sämtliche Optionen die du da hast zu überladen. Das ist ja Stress pur. Willst du dich nicht auch etwas erholen im Urlaub? Mal ein paar Tage am Strand entspannend? Wieso muss es so viel auf ein mal sein? Gehts nur darum zu sagen, dass du schon da und da und da warst? Wieso nimmst du dir nicht etwas weniger vor? Und wenn dir Thailand gefällt, dann komm halt wieder... Aber bei deinem Express Thailand Urlaub bekommst du ja kaum einen Eindruck von iregndwo. Ich würde dir einfach dazu raten, wegen der Reisezeit, dich auf die Inseln im Golf von Thailand zu konzentrieren (was dir hier ja auch schon öfters gesagt worden ist).
Ich bin sprachlos, so muß es sein wenn man auf der Flucht ist.
Du wirst bei dem Programm zum Schluß überhaupt nicht mehr
wissen, was du gesehen hast und was nicht. Das ist wirklich schade,
verkürze dein Programm auf die Inseln im Golf, und genieße dann diese
Region. Zumal die Reisezeit und Reisedauer für dieses Programm
nicht optimal sind.
Pankiki, du hast ja gar kein Programm fuer den Ankunftstag in Bangkok! Da du dort morgens ankommst und erst am spaeten Nachmittag zum Zug musst, kannst du doch da noch locker ne ausgepraegte Shopping Tour, einen Besuch oben auf der Aussichtsplattform vom Bayoke 2 Tower, ne Bootsfahrt auf dem Fluss und vielleicht auch noch nen Kurzabstecher zur Bruecke am Kwai einplanen
Aber mal im Ernst. Dein Programm ist nicht ziemlich straff, es ist absolut moerderisch und meiner Einschaetzung nach auch teilweise voellig unrealistisch. Das alles schaffst du in der kurzen Zeit nie im Leben!
Und ueberlege dir das wirklich noch einmal mit Phuket/Krabi im Juni/Juli! Statt zu fragen, wie lange die Boote da unten normalerweise unterwegs sind, hoffe lieber darauf, dass ueberhaupt welche fahren ... wenn mal an einem Tag nicht, dann wenigstens am naechsten oder uebernaechsten.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!