ja summerlove, glaubst Du , wir schreiben hier was rein, was nicht "so sein kann"?
@kein Zurück: Ja klar, mach das - wir reden hier über 15 Hotels, die TUI-Travel wirds schon richten, sei sicher!
Hallo,
ich weiß jetzt nicht, ob das hier reinpasst - aber der Summer Splash findet heuer sicher in den Joy Hotels in Incekum statt. Zumindest hatte der Ansprechpartner vom Summer Splash keine anderen Infos darüber und war ziemlich über die Pleite-Info überrascht.
Gruß
Er wird da ja über eine Gruppenreise eigebucht haben-- das dürfte dann nicht anders laufen, als bei einer normalen Pauschalreise: Der Betrieb geht weiter...
Günter/HolidayCheck:ja summerlove, glaubst Du , wir schreiben hier was rein, was nicht "so sein kann"?
@kein Zurück: Ja klar, mach das - wir reden hier über 15 Hotels, die TUI-Travel wirds schon richten, sei sicher![/quote]
@ günther....ähm sorry falls etwas falsch rüber kam oder wir uns gerade missverstehen. ich wollte eigentlich nur bestätigen das alles so weiterläuft und sich die kunden keine gedanken machen müssen...tut mir leid falls es anders rüberkam...ich wollte hier nichts von eurer seite her anzweifeln oder sowas
ist das joy kiris world evtl. einer der beiden früheren Magic Life Clubs ? Also entweder der alte Club World oder der Club Kiris ?
Was die Insolvenz der Gruppe angeht glaube ich auch, das es sich kein Reiseveranstalter erlauben kann, die Urlauber im Regen stehen zu lassen. Ich kenne mich natürlich im türkischen Insolvenzrecht nicht aus, und es sind ja nicht mal die Eigentumsverhältnisse der Gruppe hier offen gelegt worden ( Holding ? Mieter ? Eigentümer ? ). Die TUI wird sicher keine Hotels kaufen, und vermutlich den Urlaubern gegfl. alternativ ein anderes Hotel oder Club anbieten, wenn u.U. bestehende Anlagen der Gruppe veräussert werden müssen.
Aber ich bin relativ sicher, das die Anzahlungen der bereits gebuchten Reisen nicht in der Insolvenzmasse verschwinden werden und für die Urlauber verloren sind.
@gabrielam:Nochmal, die TUI rettet durch die Management Übernahme ihre eigenen 25 oder dreißig Millionen an Vorauszahlungen.
Um mehr gehts hier nicht. Sei sicher, dass die sich das Geschäft nicht durch die Lappen gehen lassen, für den Sommer 2010. Was nachher passiert ist eine völlig andere Geschichte!
Und es ist völlig schnurzegal, wie das Hotel früher hieß!
Also, nicht wieder spekulieren, vermuten oder irgendwas zusammenschreiben.
Das Ding läuft schon--im Eigeninteresse der TUI PLC,London.
Und im Interesse der Kunden!
Wir reden hier nicht von der TUI Deutschland!
Ist denn durch die Übernahme des Managements durch die TUI das Insolvenzverfahren aufgehoben ? Ich kenne aus dem deutschen Insolvenzrecht nur, das dann nur der vom Gericht eingesetzte Insolvenzverwalter das Sagen hat. Und der blockiert dann alle eingegangenen Gelder und zahlt nichts aus. Er spricht erstmal mit den Gläubigern. Es ist mir natürlich auch klar, das die TUI ihre Vorauszahlungen nicht in den Wind schreiben will. Geht denn das so nach türkischen Recht ? Das mal ein Hotel pleite geht, ok., aber eine Gruppe mit 15 Hotels ? Das wird schwieriger !
Ich verstehe das so, das die TUI durch die Auswechslung des Managements direkter Ansprechpartner für den Insolvenzverwalter geworden ist. Das spricht ( Vermutung ! ), das die Joy-Gruppe doch eine Holding ist, und die Hotels von privaten Betreibern angemietet wurden. Aber ich wiederhole: ich sehe auch keine Gefahren für bereits dort gebuchte Urlaube.
Gruss Gabriela
Der Joy-Gruppe hat keines der Hotels gehört. Sie waren alle gemietet deshalb ist die Pleite der Joy Gruppe in der Türkei nicht als aussergewöhnlich aufgefasst wurden. Die Moral von der ganzen Geschichte: Irgendjemand hat mal wieder sein Geld 'reingewaschen'
Naja...., ganz so locker sehe ich das nicht. Die Situation wirft ein Schlaglicht auf die Probleme, mit denen Hotels, besser die Betreiber-Geselschaften in der Türkei kämpfen:
Kostensteigerungen in ohne Ende, egal ob Energie oder Food Bereich.
Die Pachtzahlungen sind drastisch gestiegen...Wenn die Löhne da mal kräftig anziehen wirds noch mehr solche Überraschungen geben.
Und --natürlich ist das als Problem aufgefasst worden, die Aussage stimmt überhaupt nicht!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!