• olmaBLN
    geschrieben 1268316295000

Ist es - meines Wissens - dann, sollte das mit den JOY Hotels dann doch alles eventuell eskalieren, auch der Reiseveranstalter nicht dafür verantwortlich, zum gebuchten Preis einen adäquaten Ersatz zu suchen ( und dies vorab anzukündigen )?? Und das nicht nur in Kategorie ( 4 oder 5 Sterne ) sondern auch Charakter ( Club oder Wellness, etc )??

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!
  • Kein_zurück
    geschrieben 1268321212000

Beim Reiseveranstalter möchte ich, im Falle einer Eskalierung und der damit verbundenen Umbuchung, nicht bleiben. Ich hoffe nur, dass ich dann keine Stornierungsgebühren zahlen muss... .

1-2-Fly hat im November noch erschwingliche Preise für das Joy Pegasos Resort geboten. Schaue ich mir jetzt andere Hotels vom Veranstalter an, so bleibt mir glatt die Luft weg. Ich möchte nicht irgendein Hotel, sondern ein Hotel, dass ich auch so gebucht hätte.

Gruß

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1268323462000

@kein zurück:

Durch die Insolvenz ist noch unklar, wo die Anzahlungen der RV geblieben sind, wieviel also davon an die 15 Hotels geflossen sind. Ich vermute, nicht allzuviel !

Deine Anzahlung ist natürlich nicht verloren, aber handlungstechnisch bist du auf deinen RV angewiesen. Die Hoteleigentümer sind ja genau so besch..... dran. Sie dürfen, nein, sie müssen sich jetzt selbst organisieren, oder alternativ ist es tatsächlich die TUI, die das Kommando übernimmt. Das wäre hier vernünftig ! Ob sich die TUI das aber ans Bein bindet steht sicher auch noch nicht fest.

Ich glaube, die RV werden alles daran setzen, die gebuchten Reisen in der Form auch durchzuführen. Man will bestimmt keinen Imageschaden, der niemandem in der Branche nützen wird. Aber wenn du dein gebuchtes Hotel behalten willst musst du erstmal bei deinem RV bleiben. Wenn der sich aber aus der Sache zurückzieht, weil ihm z.B. die Kosten für die Fortsetzung des normalen Betriebes zu hoch sind ( und glaube mir, die RV kommen nicht zum Nulltarif aus der Insolvenz raus ) wird er dir alternativlos nur die kostenfreie Stornierung darlegen. Dann müsste du dein Wunschhotel neu buchen, zum aktuellen Preis.

Ich glaube, das die RV mit allen Mitteln versuchen werden, das Vertrauen ihrer Kunden zu erhalten. Aber es bleibt spannend !

Gruss Gabriela

• olmaBLN
    geschrieben 1268332609000

@kein zurück

Ich meinte mit Eskalation eher, wenn gewisse Hotels vielleicht doch den Betrieb einstellen müssen. Zur Zeit scheint der Betrieb ja sicher, nur im Endeffekt kann man dies bei einer Insolvenz ja nie zu hundert Prozent sagen, und dann kann auch Dein RV nichts machen, wenn DEIN gebuchtes Hotel den Betrieb letztendlich einstellt.

Und dann würdest Du zwangsläufig mit der Entscheidung konfrontiert werden, ein Alternativhotel zu wählen oder eine kostenfreie Stornierung, je nachdem, was Dir der RV anbietet.

Es gibt dann so manche Horrornachrichten, auch hier bei HC in Bewertungen, von Hotels kurz vor der - durch Insolvenz bedingten -  Schließung, bei der dann die Abläufe und Service entsprechend minderwertig waren. Ob das dann so ein gelungener Urlaub - egal wie günstig - wäre, bliebe dann Deiner Entscheidung überlassen.

Aber werten wir es doch als sehr gutes Zeichen, dass die Hotels von RV noch angeboten werden, somit scheint der Weiterbetrieb sichergestellt. Also nicht in Panik versetzen lassen, aber auch ein wenig gründlicher als üblich beobachten!!

Und schon heute erholsamen Urlauib... wie immer es auch ausgeht!!

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1268383522000

@gabrielam.

Jetzt hör bitte auf, die Leute mit deinen seltsamen Beiträgen zu verunsichern.

Die Kiste ist geregelt, verlass Dich drauf, die TUI Travel PLC weiss schon was sie tut.

Für die TUI sind Management - Übernahmen ein alter Hut , die können das.

Das alles hat sich zudem seit längerer Zeit abgezeichnet, kam also nicht überraschend.

Die Alternative wäre Umbuchung gewesen- aber warum sollte man das tun? Da sind teileweise sehr gute Hotels drunter und die Kapazität braucht man auch an der Türkischen Riviera!

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1268390730000

Ich schieb hier noch was nach, das wir gerade eben auch im Blog veröffentlicht haben:

Dankeschön an die Kollegen von der Deutsche Türkei Zeitung, mit denen wir ganz hervorragend

zusammenarbeiten.

Besonderen Dank an Dietmar/Deutsche Türkeizeitung - Prima Türkei

Also los gehts mit den Infos:

"....Der Chef der Hotelgruppe, Ali Yilmaz, teilte mit, dass die Vermögenswertebeschlagnahmt wurden. Die Marke Joy-Hotels gibt es seit 2001. Im Jahr2006 hatte die Gruppe zwölf Hotels, seitdem kamen vier weiterehinzu. Im Raum Alanya betreibt die Gruppe mehrere Hotels unter dem Namen Pegasos in Incekum." 

"....Frage nach Eigentum oder Management

Bei den Urlauberhotels an der Südküste liegen Managementverträge vor. Für die Geschäftshotels konnteich keine genauen Angaben erhalten.

..Struktur beim Hoteleigentum

Inder Türkei läuft der Hotelbau in der Regel so: Ein Grundstückseigen­tümer und ein Bauunternehmer vereinbaren den Bau eines Hotels. Vom fertigen Hotel gehören dann zum Beispiel dem Grundstückseigentümer die beidenoberen Hoteletagen und dem Bauunternehmer die beiden unterenHoteletagen sowie das Restaurant und die Poollandschaft.Grundstücks­eigentümer ist oft eine Erbengemeinschaft. Die teilt dann oft ihre beiden Etagen so auf, dass jeder Erbe zumBeispiel zehn Zimmer erhält.

... Viele Hotels stehen zum Verkauf

Allein im Landkreis Alanya (geht von 30 km westlich Alanya bis 20 km östlichAlanya) stehen rund 50 Hotels zum Verkauf, davon viele Fünf-Sterne-Hotels. Die Margen sind sehr schlecht. Und fast alle Hotelbesitzer haben hohe Bankkredite.

Eigene Anmerkung/siehe auch HC- Blog

Wie mir gerade anlässlich der HC Award Verleihung in Frankfurt wiedereinige TOP GM’s bestätigt hatten, zahlen sich Hotel-Neubauten in derTürkei meist innerhalb von 10 Jahren (!) ab.

Das Dilemma ist selbst verschuldet, aber nicht nur durch die Hoteliers. Die RV verhandeln in Zeiten schwacher Buchungs-Auslastung knallhart nach:

“Entweder Du gibst mit dem Preis noch etwa nach – oder Dein Hotel wird nicht voll.” Also, was macht der gebeutelte Hotelier? Eben!

Hinzu kommen die Erwartungen der Urlauber, die selbst geringe Preiserhöhungen schon fast als Frevel einstufen.

Meine Meinung : Wir werden es erleben, dass die Qualität nicht zu halten ist, egal ob Food & Beverage oder Service.

Einsparungen überall.Schon heute sind Preissteigerungen beiLebensmitteln in unglaublichem Ausmass an derTagesordnung. Pachtzahlungen für die Betreiber steigen in atemberaubendeHöhen. Die Pacht-Zahlungen für die Strand-Abschnitte der Hotels an dieKommunen werden auch nicht geringer.

Lasst mal noch Lohnerhöhungen dazu kommen, dann wird’s noch schwieriger für die Hotels.

Ich gebe Captain Jarek(Blog-Beitrag), der auch weiß von was er schreibt, Recht:

“..Das wird nicht die letzte Pleite gewesen sein.”

Und es wird nicht immer so elegant zu lösen sein wie bei den JOY Hotels.

Genießen wir weiter die heile Urlaubswelt

;)

• Kein_zurück
    geschrieben 1268392436000

Hallo,

langsam macht mir das Ganze irgendwie Angst, wenn schon die Vermögenwert beschlagnahmt wurden.

Ich frage mich, ob eine Stornierung nicht doch eventuell besser wäre. Habe irgendwie das Gefühl, dass ich um meinen schönen Urlaub bangen muss. Ob 1-2-Fly mich kostenlos stornieren lässt?

Gruß 

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1268392830000

Bleib entspannt und lass Dich von den  Meinungen anderer nicht beeinflussen. Du reist mit einer Tochter des größten Reiseveranstalters... Quatsch, natürlich nicht umbuchen.

Freu Dich auf Deinen Urlaub--!

• Marlena
    geschrieben 1268397929000

Kein zurück

Das (joy) Pegasus Resort,oder wie immer es im Sommer heißt,ist ein sehr schönes Hotel ;) ,war unser erstes überhaupt dort.

Genies es ;)

Lg Marlena

Lege dich nie mit Menchen an die oft verletzt wurden sie sind gefährlich,weil sie wissen wie man überlebt.
  • ad1979
    geschrieben 1268498618000

Das ist kein wunder ich war letztes jahr im joy nashira in titreyengöl , daß hotel ist schön und auch super pool aber der rest megaschlecht. Das essen war eine zumutung und die gäste fast nur aus dem ostblock , rumänen vor allem und polen , russen moldawier usw. Die kommen für wenig geld dahin und geben kaum was aus und dem kunden entsprechend ist auch die behandlung im hotel gewesen kein wunder das kein westeuropäer dahin geht , ich freue mich das es so gekommen ist, vielleicht übernimmt jemand der wieder besonders wert auf gästezufriedenheit achtet und weniger osteuropäer hinfliegen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!