• plinze
    geschrieben 1217146954000

Muß ich dir leider widersprechen. Bringen eigentlich jedes Jahr Altgold mit in die Türkei. Für 10,50 € haben wir noch nie verkauft. Ich kann dir versichern, dass sowohl unsere Freunde im April wie wir 19,50 € bekommen haben, da der Kurs unwahrscheinlich gestiegen ist. Im letzten Jahr waren es noch 16,50 €.

Gruß Plinze

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
  • Brigitte
    geschrieben 1217230644000

Ich habe nur 585er Schmuck. Ich habe eine Nickelallergie und vertrage kein 333er Gold.

Ich habe den ganzen Thread durchgelesen, eins fehlt ;)

in der Türkei wird Schmuck sehr oft, mit 585er Gold ÜBERzogen. Viele Schmuckstücke sind zudem innen "hohl". Das passiert "dir" in Deutschland nicht.

Nachfragen und aufpassen. ;)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • HC-Mitglied83098
    geschrieben 1217261323000

Hallo,

ich kann mich irren, aber hohle Schmuckstücke dürften ein geringes Gewicht haben. Außerdem bleibts dabei, alteingesessene Juweliere sind auf ihren Ruf bedacht und auch im nächsten Jahr noch dort.

Grüße

• Brigitte
    geschrieben 1217262343000

@battenfe sagte:

Hallo,

ich kann mich irren, aber hohle Schmuckstücke dürften ein geringes Gewicht haben.............

Du irrst Dich nicht. ;)

Wenn das Schmuckstück, allerdings mit einem Zirkoniastein geschmückt ist, dann fällt das leichte Gewicht nicht auf und Du zahlst zu viel.

Allerdings sagt ein seriöser Juwelier, einem dies auf Nachfrage.

Ohne Nachfrage, sagt er allerdings nichts. ;)

Probiert es aus.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • tonisplett
    geschrieben 1217358566000

Hallo alle zusammen,

Als erstes möchte ich mich bei Rosemarie bedanken, die mir in diesem

Forum empfohlen hat. Meine Schmuckstücke die ich jahrelang getragen habe

sind mittlerweile aus der Mode und ich habe von Rosemarie gute Tipps

bekommen um mein Altgold best möglich einzutauschen.

Wie ich vorher bereits hier geschrieben habe,habe ich in Colakli

im Aspendos Beach Hotel Urlaub gemacht. Aber habe mein Altgold

bei Lidya Juwelier im Golden Coast verkauft, wie Rosemarie mir

empfohlen hat und dafür ganz schöne neue Schmuckstücke erhalten.

Aber erst möchte ich mein Abenteuer von Anfang an erzählen:

An meinem zweiten Urlaubstag bin ich nach Side gegangen um den

Grammpreis für Altgold zu erfragen.İch habe so viele verschiedene

Preise erhalten, das ich mich nur noch wundern konnte.Für 14 karat

Altgold ein Gramm gaben manche Geschaefte 10-11 Euro manche 15-16

Euro und manche sogar 20-21 Euro pro Gramm.Wie diese Grossen Preis-

unterschiede möglich sind habe ich nicht verstanden. Und da ich viel

Zeit hätte. Habe ich richtig eingehend recherchiert.Und letztendlich

habe ich herausgefunden, alle Geschaefte die 15-16 oder 20-21 Euro

pro gramm geben, das Geld natürlich nicht bar auszahlen, sondern

nur in Verbindung mit einem Neukauf so einen hohen Kurs anbieten,

was bedeutet wenn man neue Ware kauft, diese dann ebenfalls hoch

angeboten werden.Also diese Geschaefte wollten mein Gold hoch ankaufen

um mir dann überteuerte Ware zu verkaufen. Das ist ein versteckter Betrug,

was man sehr oft in Side macht, ich hatte es oft gehört aber selbst

nie erlebt.Richtig ist das 14 karat Gold 10-11 Euro/ gramm und 18 karat Gold 13-14 Euro/Gramm Wert ist. das kann sich natürlich nach dem

Tageskurs immer etwas verändern, ein bischen rauf oder runter aber nur

einige cent und nicht ein paar Euro.

So das wars für heute. Später werde ich erzählen wie ich mein Gold

bei Lidya Juwelier in Goldencoast Hotel( Colakli) verkauft habe. :laughing:

• Brigitte
    geschrieben 1217408228000

@tonisplett, Danke für Deinen sehr interessanten Beitrag. So was ähnliches habe ich mir fast gedacht.

Man lockt mit Höchstpreisen und schlägt auf die eigene Ware Wucherpreise, dann handelt man von den Wucherpreisen was weg und gleichzeitig sinkt der Wert des eigenen Goldes. :frowning:

• plinze
    geschrieben 1217409695000

Vielleicht habt ihr da Pech gehabt. Wir haben jedenfalls bei unserem Juwelier ein super Geschäft gemacht und werden auch im Oktober wieder dort einkaufen.

LG Plinze

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
  • Kemerli
    geschrieben 1217423047000

Hallo Sonnenschein,

natürlich kannst du deinen alten Schmuck in der Türkei eintauschen oder dir davon ein Schmuckstück nach deinen Wünschen anfertigen lassen. Dabei ist es vollkommen egal, ob es sich um 333er, 585er oder 750er Schmuck handelt. Beim Preis für das Gold wird der jeweils aktuelle Tagespreis verrechnet.

Da beim Ankauf von Altgold ausgegangen wird, rate ich dir dein eigenes Gold in ein Schmuckstück deiner Wahl umarbeiten zu lassen. Dabei verlierst du am wenigsten, da du in dem Fall nur den Arbeitslohn und möglicherweise die Steine bezahlen musst.

Viele Grüße

Kemerli

• tonisplett
    geschrieben 1217498673000

Hallo

Wie ich bereits vorher erzählt habe. Bin ich im Apendos Beach in Colaklı gewesen.

Und dann mehrfach ins Golden Coast zu Lidya Juwelier gegangen, was ganz in der Nähe

liegt. Also ich habe dort dann auch nach dem Altgoldpreis gefragt. Dieses wurde mir auch

korrekt mitgeteilt ( lag bei knapp 11 Euro/Gramm). Jedes Stück wurde gewogen, nach

Karat aufgeteilt, Steine ausgefasst und überprüft. İch wurde gefragt ob ich das Geld augezahlt haben möchte oder ob ich mir etwas neues anschauen möchte. İch meinte das ich mir das noch überlegen müsste und wieder kommen würde. Daraufhin haben Sie mir aber noch angeboten meine

anderen Schmuckstücke, die ich an mir trug, kostenlos zu reinigen und zu polieren. İch könnte

darauf warten. Das habe ich dann auch machen lassen. Bei der Reinigung wurde mir noch angeboten

einen Verschluss zu wechseln, der an meinem Armband nicht mehr der beste war. Und bevor ich

es verliere habe ich das gerne angenommen. Auch darauf konnte ich warten. Also rundum

ein hervorragender,sehr zuvorkommender Service. İch habe mich dann verabschiedet.

Und bin erst nach zwei Tagen wieder zurückgekommen.Habe mir dann jede Menge neue,schöne

Schmuckstücke zeigen lassen, da die Auswahl so gross ist. Konnte ich mich dann nicht sofort

entscheiden und habe noch mal Bedenkzeit gewünscht. Was selbstverständlich und ohne

jede Veränderung der Mimik oder des Verhaltens so hingenommen wurde. Und bei meinem

dritten Besuch dann endlich, habe ich mich für ein paar wunderschöne Stücke entschieden,

woran ich jetzt sehr viel Freude habe und immer wieder gerne an meine Besuche an Lidya denke

wenn ich diese ansehe. İch kann nur jedem empfehlen der in der Gegend von Colaklı Urlaub

macht auf jeden Fall einmal bei Lidya vorbei zu schauen, auch wenn Sie nicht die Absicht haben

etwas zu kaufen.Es ist ein schönes Erlebnis. :laughing:

• plinze
    geschrieben 1217498872000

So macht Einkaufen Spass. Da könnten sich die Deutschen mal eine Beispiel dran nehmen.

Plinze

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!