@plinze sagte:
Warum, wo findest du hier so einen Service???
Vor zwei Jahren, ging ich zu einem Juwelier in Ingolstadt. Meine Finger waren so geschwollen, dass ich Angst hatte, dass mir mein (Ehe)Ring das Blut abschneidet. Das Lehrmädchen hatte sowas noch nie gemacht und traute sich das nicht zu tun. Der Geselle war gerade "mitten drin" in einer "Terminarbeit", trotzdem kam er aus der Werkstatt. War total nett und weil ich so ein Schiesser war darum musste er das extrem vorsichtig machen. (Ring aufschneiden) Der war bestimmt eine viertel Stunde, mit mir beschäftigt. Endlich war ich "frei". Wir haben dann noch ein bißerl geblödelt, von wegen "im wahrsten Sinne des Wortes von der Kette befreit (Ehejoch) und dann wollte er einfach so " schönen Tag noch" verschwinden. Ich fragte dann, "was bin ich schuldig?"
Nix, ist bei uns Service!
Das Lehrmädchen, hat sich dann geweigert, Trinkgeld anzunehmen.
Ich habe den Ring zum "weiter machen" auch nicht dagelassen, weil ich echt nicht wußte, um wie viel.
Ich habe mal für eine mir vollkommen fremde Frau, die weder Kundin, noch sonstwas war, zwei Kleidungsstücke zum ändern zu einer Schneiderin gefahren und wieder abgeholt, nur weil´s auf dem Weg lag.
Der hießige Augenoptiker hat die Brille meines Mannes repariert und geputzt, obwohl er sie wo anders gekauft hat. Bezahlt? ...... hat er dafür nix. "Ist doch Service, bei uns" ....sagte er der Mann so dahin.