• Metrostar
    geschrieben 1415966722000

Abgelegen ist es natürlich, nach Tekirova lohnt kein Ausflug. Kemer kann man mit dem Dolmus, der vor dem Hotel hält, erreichen.

Phaselis ist ebenfalls per Dolmus erreichbar, allerdings hält der Dolmus an der Küstenstraße, und man muß 3 km bis zur Ausgrabungsstätte laufen. Ein Ausflug mit dem Namen Sea and Sky zum Berg Tahtali ist empfehlenswert. Auf eigene Faust Unsinn, es sei denn ihr leiht euch einen Mietwagen. Die Seilbahn allein kostet pro Person 25,-- €.

Überlaufen ist es ganz sicher nicht, da nicht alle Zimmer in den sog. "Straßen" vergeben sind, bzw. im Winter geschlossen sind.

An Animation wird einiges geboten, z. B. Jazz in der Lobby, Shows im Atrium. Wenn ihr abends Tanzmusik (Andrea Berg usw.) erwartet, werdet ihr jedoch enttäuscht sein.

• nate1
    geschrieben 1415969366000

@Lil Steffi

Für einen Ausflug auf den Tahtali im Dez. empfehle ich warme Kleidung und feste Schuhe, da es dort oben bedeutend kühler ist als unten am Meer, u.U. liegt auch schon Schnee.

Schau mal hier, da erfährst du die Wetterverhältnisse auf dem Berg und ob die Seilbahn fährt oder, wie heute, nicht.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • rumsstein
    geschrieben 1415969535000

Abgesehen davon, dass mir diese ständigen direkt oder indirekt geäußerten Ausländerfeindlichkeiten tierisch auf den S...  enkel gehen, möchte ich die Aussage von kkneip relativieren. Es stimmt zwar, dass die Sonne etwas früher als etwa in Side untergeht, aber es ist nicht so, dass es den ganzen Tag nur dunkel ist wie in Nordschweden, die Sonne kann man noch bis in den Nachmittag hinein genießen, zumal das Sonnenbaden ja im Winter wohl keine solche Priorität hat wie im Sommer, für mich jedenfalls nicht.

Dafür hat man ja auch ein herrliches Bergpanorama, das man westlich von Antalya nicht so direkt vor den Augen hat.

Im Winter ist nach meiner Erfahrung der prozentuale Anteil der Deutschen an der Gesamturlauberzahl höher als im Sommer, also man wird auch genügend Leute finden, mit der man in der Muttersprache kommunizieren kann. In den Läden wird natürlich auch in den üblichen Grenzen Deutsch gesprochen.

@ kkneip: Mal so ganz nebenbei, warum muss denn Deutsch die erste Fremdsprache sein ? es ist doch völlig egal, an wievielter Stelle ein Hinweis auf einem Schild in Deutsch ist, solange einer da ist :question: :what: :what:

Ich finde die Gegend um Kemer mit den schneebedeckten Bergen im Winter reizvoller als im Sommer. Das mal nur so als Gegendarstellung ;)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • kkneip
    geschrieben 1415971642000

Lieber Rumsstein,

Es liegt in der Natur der Sache, dass man Eindrücke individuell bewertet und beurteilt.

Isofern dürftest du so tolerant sein und mir meine Sicht der Dinge lassen, wie ich dir auch deine subjektive Bewertung gönne.

Es war keinesfalls ausländerfeindlich, was ich formulierte, sondern lediglich eine persönliche Erfahrung. Es macht schon einen Unterschied, wenn ich durch eine Geschäftsstraße laufe, in der überwiegend die Auslagen in kyrillischer Schrift beschildert sind und die Preise in US-Dollar und ob ich mit "Dobrejutra" oder "Guten Morgen" begrüßt werde. Außerdem finde ich es auch nicht lustig, wenn ich ausdrücklich einen Ausflug mit deutscher oder zumindest englischer Reiseleitung buche, mir das zugesichert wird und der Reiseleiter dann alles in fließendem russisch erklärt, aber nicht ein Wort englisch oder deutsch spricht.

Alles reale Erfahrungen, und ich finde schon, dass man Leute, die zum ersten Mal in diese Region fahren, darauf hinweisen sollte.

Und wenn ich darauf hinweise, dass die Sonne schon recht früh weg ist, weil sie sich hinter den Bergen versteckt, dann weise ich jemanden höflich auf diesen Fakt hin. Mit keinem Wort war die Rede von einem "nordischen Winter, wie kommst du auf dieses dünne Eis ?

Cold war kid (Billy Joel)
  • rumsstein
    geschrieben 1415973198000

Hast du auch etwas dagegen, wenn man dich mit "günaydin" begrüßt? Was hat das mit Urlaubsqualität zu tun, wie man im Ausland (!) morgens angesprochen wird ?

Und wie würdest du dich fühlen, wenn deutschstämmige Russen (von denen es ja eine ganze Menge geben dürfte) an ihre Landsleute gerichtet hier im Forum schreiben schreiben, fahrt lieber nach Kemer, in Side sind so viele Deutsche, man wird mit den hässlichen Worten "Guten Morgen" angesprochen, die Preise sind nicht in Dollar sondern einer unbekannten Währung namens Euro und fast alle Schilder sind auf Deutsch ?

Spar dir einfach deine Ausreden, diese Hinweise sind einfach zumindest latent ausländerfeindlich, denn du warnst ja sozusagen den Neuling.

Und mit welchem Recht erwartest du Preisauszeichnungen in Euro, du bist schließlich in der Türkei.

Mit dem Sonnenschein habe ich ja auch nicht widersprochen, sondern, wie gesagt, nur relativiert. Dein "Die Sonne ist schon früh weg" kann sonst etwas bedeuten, morgens um zehn zum Beispiel. Deswegen habe ich geschrieben, dass sie bis in den Nachmittag hinein scheint, wenn sie scheint.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Metrostar
    geschrieben 1415973326000

Lil Steffi:

Danke für die schnelle Antwort.

Ich hatte gehofft, dass im Winter dort keine/wenige Russen anzutreffen sind.

Das mit dem Wetter hatte ich wirklich nicht bedacht!

Da ihr vor Weihnachten wieder abreist, dürfte es im ADV kein Problem sein, euch dort auf deutsch unterhalten zu können. Besagte Nation taucht dort über die Feiertage auf, und verschwindet dann wieder.

• rumsstein
    geschrieben 1415973623000

ich fasse es nicht: "Besagte Nation", "auftauchen und verschwinden". Das klingt nach Gangstern oder Ungeziefer. Das ist etwa auch nicht ausländerfeindlich, nein ? Geht's noch ???

• kkneip
    geschrieben 1415973737000

Lieber Rumsstein,

du wirst jetzt unsachlich und versuchst mir eine latente Ausländerfeindlichkeit unterzuschieben, von der ich dir versichern kann, sie nicht zu haben.

Würdest du mich persönlich kennen, käme dir das nicht in den Sinn.

Da diese Diskussion unfruchtbar zu werden droht, beende ich sie hiermit, erlaube mir jedoch die letzte Frage, warum du zwar 737 Forenbeiträge, aber noch keine einzige Hotelbewertung geschrieben hast ?

Worauf beruht denn deine Detailkenntnis ?

Oder greifst du hier nur hochmotiviert Leute an, deren Nase dir nicht passt?

Cold war kid (Billy Joel)
  • Metrostar
    geschrieben 1415973910000

rumsstein:

ich fasse es nicht: "Besagte Nation", "auftauchen und verschwinden". Das klingt nach Gangstern oder Ungeziefer. Das ist etwa auch nicht ausländerfeindlich, nein ? Geht's noch ???

Das ist eine Unverschämtheit!!!!!!

• rumsstein
    geschrieben 1415974070000

Seid wann ist es hier Pflicht, Hotelbewertungen einzusetzen ? Vielleicht setzt sie ja meine Partnerin ein ? Vielleicht auch nicht, aber das geht Dich einen Feuchten an. Und sei versichert, ich war schon oft genug und seit Jahrzehnten in der Türkei- und nicht nur in den Touri-Gebieten - um mir ein Bild machen zu können, sicher mehr, als manch einer aus der deutschtümelnden Perspektive.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!