Diese Knabberfische verhalten sich an den (Sand-) Stränden der Türkei ähnlich wie die "Kangal Fische" (Gerra Rufa, engl.: Doctor Fish).
Wer sich für das Verhalten, die Risiken und Einsatzgebiete interessiert, kann gerne bei Wikipedia weiterlesen.
Im Grunde genommen sind die kleinen Fische ein wenig "faul".
D.h. die normale Nahrungsquelle von heranwachsenden Algen auf den Steinen ist sehr mühsam, und die weiche Haut der Menschen (Touristen) daher ein kleiner "Leckerbissen" und eine Abwechslung zur herkömmlichen Ernährung.
Dabei werden durch Stoßen ("Anstubsen") und knabbern die losen Hautschuppen entfernt und verspeisst. Dabei kann es natürlich ein einigen exponierten Stellen auch zu leichten Blutungen kommen (z.B. am Zeh das Nagelbett). Über die Gefahren und Riskiken (z.B. die Übertragung von Bakterien) sind sich selbst Fachleute uneinig.
M.E. sind diese Fischchen und das Anknabbern ungefährlich und eher lustig, da es kitzelt. Wenn ich merke, dass ein Schwarm in der Nähe ist, stelle ich mich ruhig hin, und geniesse das "Abknabbern" wie eine Massage. So geschehen in Fethiye, Side, Belek, Kadriye, und Antalya am Strand.