Hallo!
Hatten dieses Forum leider erst zu spät im Internet gefunden/aufgesucht, sodass wir im Juli unsere Reise nicht mehr umbuchen bzw. stornieren konnten.
Wir (48, 46, 7) waren dann vom 11.07. - 25.07.2008 im Dionysos, hier ist unser Erfahrungsbericht in Kurzform:
Transfer zum Hotel: 55 Minuten.
Erster Eindruck bei Ankunft: Das Hotel macht einen sehr guten Eindruck. Alles sauber (was man bis dahin sehen konnte), schöne Empfangshalle.
Einchecken: An der Rezeption kamen wir mit Englisch klar. Nach ca. 10 Minuten waren wir auf dem Zimmer.
Zimmer: Dieses war sehr sauber, dafür aber etwas klein. Auch Bad/WC/Dusche war total in Ordnung. Der Balkon hatte Blick aufs Meer und auf den riesigen Pool.
Zimmerservice: In den 14 Tagen wurde unser Zimmer täglich gereinigt, es gab ca. jeden 2. - 3. Tag komplett frische Handtücher, manchmal fehlte eines, es war aber auch mal eins mehr dabei. Das Zimmermädchen war sehr nett. Unsere Bettwäsche ist 2 mal gewechselt worden. Die Minibar war immer gefüllt mit: 1 Bier, 1 Wasser, 1,5 l Wasser ohne Kohlensäure, 1 Cola, 1 Fanta - alles einheimische Getränke.
Das hörte sich doch bis jetzt nicht so schlecht an, oder?
Im Laufe des Urlaubs offenbarten sich dann neben weiteren recht positiven Merkmalen leider auch diverse Mängel:
Gesamthotelanlage: Der riesige Pool ist natürlich gewaltig, die weiteren baulichen Gegebenheiten sind auch ganz nett anzuschauen. Die Wasserrutschen waren ganz ok.
Pool/Poolbar: Die Liegen am Pool waren bis ca. 09.00 Uhr fast immer komplett durch Handtücher "besetzt", obwohl es da eine Anweisung vom Hotel gab, dieses bis 09.00 Uhr zu unterlassen. In anderen Hotels werden in solchen Fällen die Handtücher einfach eingesammelt und auf einen Haufen geworfen. ... war drauf und dran dieses im Dionysos einmal auszuprobieren. Das Poolwasser war nicht immer klar, machte auch mal einen trüben Eindruck! Viele Gäste klagten über Ohrenschmerzen, einige hatten Mittelohrentzündungen (schmutziges Poolwasser???).
Also Liegen und Sonnenschirme waren in jedem Fall ziemlich knapp bemessen und immer ausgebucht!!! Die Poolbar war relativ einfach, Getränke bekam man halt je nach Warteschlange. Um die Poolbar herum gab es bestimmte Stellen, an denen es mitunter widerlich stank (was auch immer das verursacht hat)! Zu den Essenszeiten an der Poolbar lag des öfteren einmal für längere Zeit Essen auf dem Fußboden (mal hier und mal da), was vom Personal keinen störte!
Am Pool war es oft sehr laut (Musikanlage), manchmal war eine Unterhaltung nicht möglich. Für Kinder ist das aus meiner Sicht sehr bedenklich!! Sonntag ist übrigens für alle die zum Pool ein Zimmer haben und früh schlafen wollen Höllentag/abend!! Da wird eine Show vom Dionysos im TV übertragen, die kann machnmal bis 3.00 Uhr morgens gehen!!! Ansonsten ist schlafen bis 23.00 Uhr fast unmöglich, bis dahingeht die normale Abendshow. Wie gesagt: für alle mit Zimmer zum Pool! - Wir konnten leider unser Zimmer nicht tauschen, Hotel war immer voll ausgebucht.
Service: Die Kellner waren bemüht und auch freundlich. Leider manchmal total überfordert!
Essen und Trinken: Im sehr großen Speisesaal war es oft sehr laut! Wir haben uns immer ganz nach hinten verzogen, wo das Kinderbufett aufgebaut war, ... wesentlich angenehmer, auch kamen hier die Getränke schneller. Einige Stinkeecken gab es leider auch im Bereich des Speisesaals. Das Essen war dann nichts Besonderes, immer alles gleich, nur ein paar Warmspeisen sind variirt worden. Am Pool wurde fast jeden Tag gegrillt, mal gabs Verbranntes, mal war es auch ganz gut (Fleisch, Fisch, Hähnchen etc.). Das vielfältige Bufett (laut Reiseveranstalter) war insgesamt enttäuschend, im Höchsfall im 3 Sterne Bereich anzusiedeln! So schlecht haben wir in der Türkei noch nie gegessen!!! Meine Frau hatte 9 Tage extreme Magen-Darm-Probleme, ob das am Essen lag? Auch ja: Geschirr oft dreckig mit alten Speisresten.
Strand: Der Weg zum Strand war bei 45 Grad im Schatten nicht immer leicht, Strecke zum Strand ca. 800 m. Manchmal haben wir das Shuttle genommen, fährt alle 30 Minuten. Der Strand war super, es gab immer genug Liegen und Auflagen, Sonnensegel waren vorhanden. Auslastung der Liegen lag bei ca. 30 - 50 Prozent. Es war also immer was frei! Wassertemperatur 29 Grad. Wassersportmöglichkeiten vielfältig (gegen Gebühr) vorhanden!
Was nicht so schön war, das war die DIXI-Toilette (die ist leider immer noch da) am Strand, ... für Mann und Frau eine Kabine. Stinke stinke war natürlich auch hier. Eine absolute Unverschämtheit! ... oder ist das heute 5 Sterne Standard???
Tipp: Nebenan ist die Strandbar vom Golden Beach Club - nette Toilettenanlage.
Die Strandbar war einfach, das Essen hier auch. Gestank vor dem Thekenbereich wie schon beschrieben. Getränke (warm und kalt) gab es oft aus kleinen Styroporbechern, die immer öfter durch die Luft flogen. Manchmal bekam man auch richtige Plastikbecher!! Muss vermutlich auch heutiger 5 Sterne Standard sein. Teller oft dreckig mit alten Speiseresten.
Ansonsten: Nationalitäten waren sehr gemischt, natürlich Hauptanteil Russen, aber auch in den letzten Tagen immer mehr Deutsche anreisend.
Übrigens: Es haben sich fast alle Reisenden/Urlauber mit denen wir uns im Dionysos unterhalten hatten, negativ über das D. ausgelassen. Auf die Reiseverstalter wird da sicherlich noch einiges zukommen. Unserer Reiseleiterin (Neckermann) haben wir dies natürlich in Kurzform alles berichtet, es wurde vor Ort ein Protkoll erstellt. In den nächsten Tagen werde ich einen entsprechenden Brief an meinen Reiseveranstalter schreiben.
Wir haben vor Ort versucht in ein anderes Hotel umzubuchen, war aber alles in der näheren Umgebung komplett ausgebucht.
Fazit: Wer es am Pool gern Superlaut mag (bis in die späten Abendstunden) und auf gutes Essen und Sauberkeit nicht so einen Wert legt, der mag ins D. fahren. Das kann er dann aber auch günstiger haben. Also: Preis-/Leistungsverhältnis ist für das D. nicht angemessen. Nur durch eine optisch schön anzuschauende Hotelanlage kann ich mir meine 5 Sterne nicht verdienen!
So, das soll erstmal reichen. Ich wollte ja eigentlich nur einen Kurzbericht schreiben. Für uns war es trotz allem ein ganz netter Urlaub, weil wir fast nur am Strand waren und das Problem mit der DIXI gelöst haben (siehe oben).
Wenn mir noch was wichtiges einfällt, schreibe ich es noch nach.
Gruß, Frank.