• setine
    geschrieben 1215469299000

Hallo an Alle,

meine Freundín und ich möchten in den Wintermonaten einen 4-5 Tage Ausflug nach Istanbul machen.

Der Orient interesiert und faszieniert mich schon seit Jahren, aber bis jetzt hatte ich nicht die Gelegenheit hin zu fliegen.

Ich werde euch dankbar für interessante Tipps und Vorschläge im Bezug auf gute und günstige Hotels, auf wichtige und weniger wichtige Sehenswürdigkeiten, Verhaltensregeln ect. Wo könnten wir ew. abends ausgehen und gemütlich was essen.....

Schreibt bitte alle Ideen. Ich habe genug Zeit um die Reise durchzuplanen.

danke

setine

Der Weg ist das Ziel
  • Emilie2003
    geschrieben 1215469779000

Hallo Setine,

eine Freundin und Ich haben auch ein 4 Tages Trip nach Istanbul gemacht.

Wir haben im Akgün gewohnt und verschiedene Sehenswürdigkeiten angesehen.Alles ist in Istanbul sehenswert.

Eine Bosporus Fahrt ist Pflicht.Die Basare,Moscheen und der Topkapi Palast sind sehenswert.

Gruß Emmy

• setine
    geschrieben 1215471989000

Danke Emmy für dein Tipp.

Ich überlege noch wann wäre am besten nach Istanbul zu fliegen. So, dass das Wetter noch gut ist und auch recht günstig von Flugpreis und Hotelzimmer.

setine

Der Weg ist das Ziel
  • Fränkimän
    geschrieben 1215472696000

High setine,

wir haben auch mal ne Städtereise nach Istanbul gemacht. Gute Entscheidung. So wie Emmy schon schrieb, Bosporus auf der Fähre ist schon große Klasse, und dann abens in der Dunkelheit zurück über die Brücke, dann kannst Du ein Lichtermeer sehen ...

Essen gehen kannst Du überall, am besten in Hafennähe. Da hast Du noch einen wunderbaren Ausblick.

Zum schoppen kann ich nur den großen Basar empfehlen. Geht aber auch in den offenen Bereich, da könnt Ihr noch besser handeln und es wird deutlich günstiger.

Sehenswürdigkeiten könnt Ihr auch mit dem Taxi "abklappern" , nehmt Euch nicht zuviel vor, denn es wird echt anstrengend.

lg ;)

• setine
    geschrieben 1215474133000

Hallo,

danke Fränkimän.

Du schreibst was von Taxi...... ich glaube man sollte aber Festpreis machen oder? Ich bin schon mal an der Riviera gewesen und damals haben wir ja auch Taxi für den ganzen Tag gemietet und wurden überall hingebracht wo wir wollten und wurden uns Ecken gezeigt, die nicht Jeder zu sehen bekommt. Das war ein super ausflug für wenig Geld.

Ich überlege aber in so einer Große Stadt wie es Istanbul ist, müssten die öffentlichen Verkehsmitteln eigentlich funktionieren und eigentlich kein Problem sein von Punkt A zur Punkt B zu kommen. Ich weiß aber nicht, wie wo und was (z.B Tagestickets, Wochentickets, Preise usw.) Kann auch im Internet nichts drüber finden. Vielleicht weißt da jemand was? darüber?

Gruß

setine

ach und noch was........ sorry Leute für die Fehler und Satzbau, aber Deutsch ist nicht meine Muttersprache *ups*

Der Weg ist das Ziel
  • Fränkimän
    geschrieben 1215474898000

:laughing: :rofl:

ist ja süß, aber Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen ;) andere Texte sind schlimmer ;) ;)

aber jetzt zu Deiner Frage, welche öffentlichen Verkehrsmittel ? Ja Busse fahren immer und überall, kannst Du türkisch ? weißt Du wohin - Richtung - ? Das ist echt nen Riesenproblem. :frowning:

Was ich mit Taxi meinte war das Ihr Euch nur die Strecken fahren laßt wo Ihr hinwollt. Alle Taxen haben dort Taxameter und die meisten Fahrer können ein klein wenig deutsch, also kein Problem. Für längere Fahrten kannst Du klar handeln, solltest auch bei den kurzen Fahrten nach dem Preis fragen. Wenn Ihr den Verkehr dort erlebt, weißt Du was ich meine. ;)

so denn

• DNAN
    geschrieben 1215475652000

Hallo Setine,

von wo willst Du denn fliegen? Mit ein wenig Glück gehts ab Köln mit germanwings für 19,- EUR (plus Gebühren). Wir haben im Februar pro Person 80,- EUR für Hin- u. Rückflug bezahlt. Geht allerdings zum neuen Sabiha Airport auf der asiatischen Seite Istanbuls. Transfer wird meist von den Hotels angeboten. Ist aber nicht gerade preiswert, so ca. 80,- EUR für Hin- u.Rückfahrt. Günstiger ist es mit dem Lienienbus bis zum Taximplatz, kostet glaube ich so um die 8,- EUR pro Fahrt, dann von dort weiter mit dem Taxi zum Hotel (Nochmal ca. 10,- bis 15,- EUR).

Am zentralsten wohnt man meiner Meinung in Sirkeci und Sultanahmet. Nur ein paar Minuten zur blauen Moschee, Topkapi Palast, Großer Basaar, Sirkeci Bahnhof, Galata Brücke usw. Da gibts jede Menge Hotels für jeden Geldbeutel. Aber unbedingt auf Bosporusblick achten, lohnt sich echt. Kannst ja mal schauen, habe auch eine Bewertung von unserem Trip bzw. Hotel abgegeben.

Taxi würde ich nicht empfehlen. Mit der Straßenbahn kommt man prima durch. Fährt alle paar Minuten, hält bei allen Sehenswürdigkeiten und kostet (Stand Feb. 08) ca. 80 Cent pro Person.

Wenn Du noch Fragen hast, einfach melden.

Gruß

Dieter

• setine
    geschrieben 1215476767000

;)

Leider Türkisch ist auch nicht meine Muttersprache, schade eigentlich. Da wäre vieles viel einfacher. Aber ok, das mit den Taxometer ist schon gut. Da können die Taxifahrer nicht so schnell die Kunden über Fell ziehen (oder s.ä sagt man ja *lach*).

Und mit einem Bus werd ich sowiso Ausflug machen wollen. Ich möchte die Menschen dort live und ganz nah erleben. Ich meine, das wichtigste ist dann einen guten Stadplan bei sich zu haben (es lesen zu können, noch wichtiger), der hilft wieder zum Ausgangspunkt zu kommen (im Notfall dann mit Taxi).

Ich hoffe , dass meine Gedanken auch realisierbar sind, aber wie schon gesagt.... ich habe noch Zeit alles mögliche zu "durchstudieren".

Dafür sind mir Eure Tipps und Anregungen sehr wichtig und für Die bedanke ich mich. :laughing:

setine

Der Weg ist das Ziel
  • Aquarina
    geschrieben 1215502621000

Hallo Setine!

Super Entscheidung....wenn ihr gut zu Fuß seit, dann könnt ihr euch das Taxi ersparen...weil eine Erkundungstour (wenn ihr zentral wohnt) ist super.

Ich würde mir die Blaue Moschee unbedingt erst am Abend ansehen (ab ca. 21 Uhr), da ist es wirklich super....sind keine Horden von Touris unerwegs...da bist fast allein darin.

Eine Bospurusfahrt ist auch sehr empfehlenswert, kommt natürlich auf das Wetter an (da du geschrieben hast, Wintermonate, kann es schon zu Regenfällen kommen).

Was auch super ist, mir persönlich besser gefallen als Topkapi ist der Dolmabahce Palast (Sicherheitsvorkehrung sind fast strenger als bei jedem Flughafen).

Ich würde auch noch den Ägyptischen Bazar empfehlen, der ist noch wesentlich günstiger und ursprünglicher als der große Bazar.

In der Nähe des Ägyptischen Bazars gibt es auch eine supertollen Park (eigentlich nur Einheimische) wo am Wochenende diverse Aufführungen stattfinden. Verstehen tut man net wirklich was...;o)...ist aber trotzdem toll.

lg Aqua

• Promiss
    geschrieben 1215504630000

Hallo Setine,

Wenn Du das erste mal nach Istanbul fliegst, kannst Du fast alles zu Fuss oder mit der Strassenbahn erledigen. Mit der Strassenbahn, das ist wirklich ganz leicht.

Suche dir ein Hotel welches unweit der Blauen Moschee ist.

So kannst Du schon eine Menge zu Fuss erledigen.

Als erstes würde ich eine Stadtrundfahrt machen, um einen Eindruck von der Stadt zu bekommen.

Blaue Moschee, Hagia Sophia, Hippodrom, Zisterne, Topkapi Palace liegen nicht so weit voneinander entfernt.

2 Haltestellen mit der Strassenbahn und Ihr seid im Grossen Basar.

In Eminönü ( Endhaltestelle der Strassenbahn ) ist der Ägyptische Basar , die Yeni Camii ( Neue Moschee ) und die Galatabrücke. Am Ufer ist ein Brötchen mit frisch gefangenen und gegrillten Fisch Pflicht.

Zu Fuss über die Galatabrücke, auf den Galataturm wegen der einmaligen Aussicht über die Stadt und dann mit der Tram zum Taksim. Schliesslich mit dem Dolmus zum Dolmabahce Palast. Eine Bootsfahrt ist auch ein Muss

Ihr werdet sehen, die Zeit rast Euch in dieser Stadt davon.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!