Beitrag hier eingefügt !
@Lacasa90 sagte:
Hey
Möchte gerne sommer 2009 nach Istanbul.Nur ich weiß nicht welches Hotel.
Und wie es in Istanbul so ist.
Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar tipps gibt.
lg Tami
Hallo Tami,
es wundert mich, dass du bis jetzt so gar keine Antworten bekommen hast. Ich selber bin wegen der überwiegenden Badestrand-/AI und Poolfragen ganz selten im Türkei Forum unterwegs. Weil, da gibt es Leute, die darüber wesentlich besser Bescheid wissen als ich. Nun denn, zu deinem Anliegen.
Zuerst mal, ist es noch akut, haben sich deine Pläne nicht verändert? Deine allgemein gestellte Frage macht Antworten etwas schwierig. Da antworte ich zuerst auch mal ganz allgemein.
Istanbul ist eine sehr schöne und interessante Stadt mit ganz vielen Facetten je nach Interessenstand. Jedoch ob es auch Badestrände in der Umgebung gibt, darüber ist mir nichts bekannt.
Wie willst du verreisen? Flug doch sicherlich, eine Fahrt dauert ja ewig. Willst du pauschal buchen oder alles einzeln? Letzteres kann man ohne weiteres machen, es gibt Flüge und auch ein relativ großes Hotelangebot von - bis. Hotels haben uns von der Preisen her angenehm überrascht, lagen niedrig, aber wir waren im Oktober dort, für Istanbul sicherlich nicht ganz dieeee Städtereisezeit. Als Flughafen ist auf jeden Fall der Hauptflughafen Attatürk ca. 10 km südlich von Istanbul empfehlenswerter (Metroendstation) als Sabiha Gökzen auf der asiatischen Seite (nur mit Bus/Taxi und lange Transferzeiten).
Hotels würde ich auch den Bereich Altstadt-Sultanachmet oder evtl. Sirkeci empfehlen. Da bist du zentral und kannst fast alles zu Fuß erledigen, so du willst. Wir haben damals Nähe Aksaray-Platz gewohnt, das war auch noch ganz gut machbar. Ohne weiteres kann man aber auch in der Neustadt, z.B. Beyoglu oder Taxim buchen. Gleichzeitig hat Istanbul aber auch ein sehr gut ausgebutes Netz an öffentlichen Verkehrsmitteln und ganz günstig. Unbedingt viel mit den Booten fahren, super leicht zu beherrschen und sehr günstig, das System erschließt sich einem leicht wenn man mal sich darauf einläßt. So, hast du spezielle Fragen?
ginus
Ich habe mal eine ganz andere Frage. Wir haben bisher immer nur Urlaub in Side gemacht. Nun machen wir eine Rundreise (Istanbul, Troja, Ephesus usw.) Wie sieht es in den Gegenden mit bezahlen aus? Kann man da auch gut mit Euro bezahlen? Danke und Gruß Claudia
KLar kannst Du überall mit Euro zahlen.Würde nicht viel tauschen.Wenn überhaupt.
Euro wird überall in der Türkei gerne genommen.
Ich danke dir für deine schnelle Antwort.
Stimmt, aber zu welchem Kurs? Die Händler; Restaurants ect. in Istanbul sind um einiges abgezockter als die Jungs an der Südküste. Haben´s im Februar selbst erlebt. Die ziehen Dich beim umrechnen so schnell über den Tisch, dass Du die Reibungshitze als Nestwärme empfindest.
Wir haben in offiziellen Wechselstuben immer soviel YTL getauscht das es für 1 - 2 Tage gereicht hat.
Bei einer Rundreise wie Rambazamba sie vorhat, würde ich beide Währungen mitführen.
@HDR44 sagte:
Euro wird überall in der Türkei gerne genommen.
Darauf würde ich nicht wetten. Nur wenigen Türken ist der Tageskurs von € und $ bekannt!!
Treffend die Aussage von DNAN: Klar kannst du meistens in Euro bezahlen ... allerdings darfst du beim Kurs nicht pingelich sein oder musst dich genau informieren und entsprechend verhandeln.
Und wenn, dann haben sie ganze Euros, mit Cent beschäftigt sich keiner, also zahlt man bei kleinen Summen sehr oft drauf.
Ich habe immer TLira und zahle meistens damit.
lg - socola
Meine Erfahrungen von vor wenigen Tagen ist, weitestgehend mit Türkische Lira bezahlen ist am besten. Wir haben in kurzer Abfolge 5 verschiedene türkische Destinationen (Troja, Istanbul, Bodrum, Fethiye und Antalya) besucht. Die Eintritte sind fast überall (Aspendos z.B. ausgenommen) in türkischer Lira zu zahlen, teilweise wird sogar CC genommen. In Istanbul wird - nach meiner Meinung - der Euro weniger akzetiert als im Süden. Gleichzeitig haben wir aber genau in Istanbul den allerbesten Tauschkurs in den Wechselstuben bekommen. Ein Beispiel: Tauschkurs selber gesehen:
Canakkale/Troja = 2,03 Lira/Euro. 1 Tag später
Istanbul niedrigster = 2,06 Lira/Euro, höchster = 2,10 Lira/Euro. 4 Tage später in Antalya: zwischen 1,83 - 1.85 Lira/Euro.
CC Einsatz lohnt sich auch nicht. Der Kurs der türkischen Lira ist nicht hart, so haben wir einen niedrigeren Kurs bekommen und zusätzlich (je nach Bank) fallen auch noch die Devisenumrechnungsgebühren an. Euro bar in Türkische Lira umgetauscht war für uns die beste Alternative.
Ginus
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!