• Aquarina
    geschrieben 1215505833000

achja des Türmchen gibts auch noch....da ist mir der Name nicht mehr eingefallen... :laughing:

• Mapprechts
    geschrieben 1215506007000

Hallo Setine,

zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten hat man Dir ja schon zu Genüge geantwortet.

Istanbul ist wirklich faszinierend. Ich war vor 2 Jahren da und werde bestimmt nochmal dorthin fliegen. Wenn Ihr in Sultanahmet ein Hotel findet, könnt Ihr wirklich fast alles zu Fuß erkunden. Meine Tochter und ich sind auch fast nur gelaufen, gelaufen, gelaufen. Einmal haben wir uns - am letzten Tag - in eine vollgepropfte Straßenbahn gewagt. Ist nicht teuer.

Wenn Ihr in der schon genannten Ecke ein Hotel findet, habt Ihr auf der Straße, die von der Haghia Sofia aus Richtung Großer Bazar verläuft, auch genügend Restaurants, wo Ihr sehr gut essen könnt. Es gibt teure und preiswerte. Wir waren mehrmals im Baran II. Das ist eine kleine Lokanta, in der es nur einheimische Speisen gibt. Die Preise sind sehr günstig und die Portionen groß. Das Restaurant ist ein Familienbetrieb und fast immer gut voll. Hat aber kein "Gala-Flair" - also nix mit Candle-Light usw. Aber das fanden wir da auch nicht so wichtig. Hauptsache lecker.

Ein weiterer Tipp ist das "Cennet" ein paar 100 m weiter auf der gleichen Seite. Dort wird life gekocht und Musik gemacht. Die Gäste werden einbezogen (Bauchtanz usw.). Das Essen war auch sehr lecker.

Shoppen kann man nicht nur am großen Bazar gut, sondern auch auf der Hauptstraße zwischen Haghia Sofia und Großem Bazar. Da gibt es tolle Geschäfte die wirklich gute Ware zu günstigen Preisen haben und Du hast hinterher evtl. nicht Probleme mit dem Zoll, falls die Deinen Koffer doch aufmachen.

Leckere Süßigkeiten (Baklava & Co.) sowie super leckere heiße Schokolade bekommt Ihr im "Cigdem" - was gleich hinterm Baran 2 ist. In den Laden könnte ich mich reinsetzen... herrlich, was die für Torten zaubern.

Im Großen Bazar kann man gut shoppen und auch draußen. Wenn Ihr auf der Rückseite vom Großen Bazar rauskommt, findet Ihr auch Geschäfte ohne Ende. Schön sortiert nach Artikeln. In einer Straße gibt es Festklamotten, in der nächsten nur Töpfe usw. Wenn Ihr dann runter lauft, kommt Ihr automatisch zum Ägyptischen Bazar. Dort bekommt man überwiegend Gewürze, Kräuter, Tees usw. Auf der Rückseite von dem Bazar seit ihr auch gleich an der neuen Moschee, Galata-Brücke usw. Dort gibt es auch Straßencafés in denen man gemütlich sitzen und die Leute beobachten kann.

Wünsche Euch viel Spaß in dieser faszinierenden, chaotischen Stadt.

LG

Birgit

Et kütt wie et kütt!
  • steviederdreher
    geschrieben 1215512651000

Hallo ,

war im März in Istanbul im Hotel Azur.Es war billig und liegt so das man schnell zur jeder Sehenwürdigkeit kommt.

Topkapi Palace ist sehr zu empfehlen ca.10€,Blaue Mosche ist auch ein muss ca. 10€.Bospurus Boottstour ist sehr angenehm ,und kostet umgerechnet 1,70€.Man kann auch noch zur Prinzeninsel siehe meinen Reisetip ca.2,70.Was die Basare angeht, so ist der große Basar nicht mehr das was er mal war.Der Äygiptische Basar ist dagegen ein muss.Was das Essen angeht habe ich auch 2 Tipps abgegeben,aber man muss schon schauen in den Restaurant.Den sie hauen gerne man die Mehrwertsteuer und den Service auf die Rechnung,das gilt aber nur für die Touristen.

Taxi bin ich nie gefahren,den die Busse,sowie die Train fahren für kleines Geld in alle Richtungen.Wenn noch Fragen sind,einfach anschreiben! ;)

Stephan

• juanito
    geschrieben 1215514584000

Du wirst dich wundern wieviele Händler im Großen Basar, Capali carsi Polnisch sprechen :D

Und wieviel Polen zum Einkaufen da sind.

Die Klamotten in Polen (sog. Polen Märkte) kommen meist aus Istanbul

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • buschi
    geschrieben 1215515885000

Hallo,

Wir waren auch im Dezember im Barceló Saray. Das Hotel war echt klasse. Alles neu eingerichtet und man konnte zu Fuß alles gut erreichen da es so zentral liegt. Zu sehen gibt es natürlich viel und wir haben in den 3 Tagen nicht alles geschafft.

viel Spaß..

• Aquarina
    geschrieben 1215518033000

Also wir haben uns die Blaue Moschee am Abend angesehen, nach 21 Uhr, da haben wir keinen Eintritt bezahlt, kann aber sein, dass sich dass auch geändert hat. Wir fanden es einfach nur toll...da fast außer uns nur mehr ein paar Einheimsche dort waren.

• Mapprechts
    geschrieben 1215526082000

Ich kann mich auch nicht dran erinnern, daß die Blaue Moschee Eintritt gekostet hat. Für die Haghia Sofia kostet es 10 €, aber das ist ja jetzt auch mehr ein Museum. Da werden auch die Taschen durchleuchtet usw. Glaube nicht, daß die Blaue Moschee jetzt Eintritt nimmt, ist ja schließlich immer noch eine genutzte Moschee und viele Moslems gehen da genauso zum beten oder meditieren rein, wie manch einer hier in den Kölner Dom oder ins Ulmer Münster.

Wir haben im Pierre Loti gewohnt. Nix besonderes, aber für die Zwecke hat es gereicht, ich will die Stadt ja nicht vom Dach des Hotels angucken, sondern per Pedes.

Im Baran waren die Preise komplett. In dem Lokal, in dem wir aus lauter Unkenntnis am ersten Abend waren, mußten wir auch noch separat irgendwelche Abgaben bezahlen... Das war aber kein einheimisches Lokal.

Topkapi Palast kostet nur der Eintritt in den "öffentlichen Teil" 10 €, wenn man noch in den Harem will, kostet das extra und da steht man ewig an. Aber es lohnt sich, vor allen Dingen der Ausblick auf den Bosporus und das Goldene Horn wenn man im letzten Teil angekommen ist. Traumhaft.

LG

Birgit

Et kütt wie et kütt!
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1215528278000

Hi,

zwar kann ich mich auch nicht erinnern, dass ich bei der Blauen Moschee Eintritt bezahlt habe, ist aber auch schon ein Weilchen her.

Nur das Argument, es sei schließlich eine "aktive" Moschee ist nicht ausschlaggebend. Die Kathedrale in Sevilla oder die in Toledo sind auch "in Betrieb" und der Eintritt ist nicht gerade billig (7 oder 8€). Auch viele andere Kirchen und Klöster, verlangen Eintritt, es sei denn, es ist gerade Messe. Dann kostet es nichts, aber da läuft man dann auch nicht rum, um was zu besichtigen.

LG chepri

• steviederdreher
    geschrieben 1215529759000

Es kann natürlich auch sein das ich mich täusche.War in 7 Tagen in soviel Sehenwürdigkeiten das man schon mal den Überblick verliert. ;)

Stephan

• setine
    geschrieben 1215557045000

Danke euch für Eure ausfürliche Beschreibungen und Tipps.

Sind einfach Super und sicher hilfreich.

Die alle Namen sind mir noch unbekannt, aber ich werd mich schon dadurch schlagen und mir alles genau aufschreiben.

Und juanito, dass die türkischen Händler jetzt auch schon polnisch lernen, habe ich schon gehört und dass auf dem polnischen Basaren hauptsächlich Ware aus der Türkei, Bulgarien, Vietman und China sind, ist ja auch Normalität. Nur die türkischen und bulgarischen Sachen noch die bessere Qualität haben ist auch positive Tatsache.

lG

setine

Der Weg ist das Ziel
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!