Ich danke euch allen für eure Antworten. Wir werden ein bischen tauschen. LG
Istanbul?
-
geschrieben 1227281259000
-
geschrieben 1227281848000
Fragt euren Reiseführer in der Türkei, er wird euch sagen wo man am besten umtauschen kann.
-
geschrieben 1227283371000
Werden wir machen, vielen Dank!
-
geschrieben 1227285930000
@Riviera_tr sagte:
Darauf würde ich nicht wetten. Nur wenigen Türken ist der Tageskurs von € und $ bekannt!!
Also in Istanbul sind jedem Händler die Tageskurse von Dollar und Euro bekannt.
Vielleicht nicht dem Obsthändler in Bakirköy aber in der Stadt auf jeden Fall!
Zum Baden fahren die Istanbuler ans Schwarze Meer nach Sile, Sandstrand, aber ist weit weg. Oder an die europäische Marmara Küste nach Floriya. Da gibt es einen Campingplatz. Zu erreichen mit der Banliyö*-Eisenbahn ab Sitkeci.
* ist sich Französisch Banlieue, Vorstadt
Oder auf die Prinzeninseln.
Es lohnt sich auch mit dem Schiff nur mal so auf die Prinzeninseln zu fahren.
da ist es fast wie in Griechenland, weil noch viele Griechen dort ihre Häuschen haben.
En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959 -
geschrieben 1227311422000
Tja, oder in Sarikamis, Kalkan ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1227319860000
@juanito sagte:
Also in Istanbul sind jedem Händler die Tageskurse von Dollar und Euro bekannt.
Bekannt schon, aber wird er auch verwandt. Wird der Gute vielmehr nicht seinen eigenen Kurs durchsetzen wollen? Wenn er denn schon den Kurs kennt, na dann kann er ja gleich Euros nehmen, was er sicher auch tut, aber wird das zu beiderseitigem Interesse sein, ich denke nicht. Das wär mir dann doch zu blöd noch ein Rumgefeilsche zu veranstalten wegen des Tauschkurses.
Prinzeninseln zum baden, keine schlechte Idee. Die kenne ich selber noch nicht, aber ja, das müsste schon passen.
Schwarzes Meer? Ja keiner weiß so genau wo Istanbul nun endet. Für deinen Florya Campingplatz sehe ich aber ganz schwarz, ich meine den gibts nicht mehr?
Sarikamis und Kalkan
Ginus
Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8 -
geschrieben 1227379931000
Wir waren letztes Jahr im Mai in Istanbul und haben die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, Geld zu tauschen. Nächtes Jahr werden wir auch wieder YTL mitnehmen bzw. auch dort wieder tauschen.
Auch auf unserer Rundreise im Oktober dieses Jahr durch Kappadokien haben wir YTL mitgenommen, da uns doch mancher "Wechsel"-Kurs etwas übertrieben vorkam. Da wird man schnell mal übers Ohr gehauen.
Selbst im Strandurlaub in Kumköy nahmen einige Händler lieber YTL statt Eur.
Der Kurs war aber in Antalya bedeutend günstiger als in Kappadokien. Z.B. auf der Hinreise über Konya wurde im Hotel ein Kurs von 1,80 Eur angegeben bei der Ankunft und als dann festgestellt wurde, dass viele Europäer angekommen waren (mit uns noch eine Reisegruppe aus Italien und eine aus Spanien) ging der Kurs ganz flott auf 1,70 Eur runter
In Antalya stand der Kurs auf knapp 2,01 Eur. Da sind einfach zuviele europäische Touristen.
10/2015 Paloma Pascha Resort-Özdere/03/2016 Dana Beach-Hurghada/ 06/2016 MS1, Norwegen m.Trondheim,03/2017 MS1 Singapore trifft Dubai LG Anne -
geschrieben 1227381175000
Nächtes Jahr werden wir auch wieder YTL mitnehmen bzw. auch dort wieder tauschen.
Nicht mitnehmen. Nur dort tauschen!
Der Kurs EUR/Dollar ändert sich täglich, also auch der Kurs zur Lira.
Ich habe noch Lira von anno dunnemals
Der Metallwert ist höher.
@ ginus
Im Basar und drumherum fragen sie dich natürlich: Euro? Dollar? Lira?
Und sagen dann ihren Preis.
Immer zu ihren Gunsten. Der einfache Touri weiß doch nicht, daß ein Goldschmied oder Lederjackennäher für peanuts arbeitet.
Geht nur mal links vom Großen Basar (Kapali carsi) die steil abfallende Straße runter wo die 300 Jahre alten Han´s sind. Da wird in Höhlen :shock: gearbeitet.
Mit Salzsäure das Metall entfettet und danach gehts den Gulli runter in das "Goldene Horn"
Alman gümüsü heißen die versilberten Gegenstände.
Deutsches Silber, scheinbar konnten sich die Deutschen früher kein echtes Silber leisten?
En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959 -
geschrieben 1227383240000
Lira von annodunnemals hab ich auch noch. Soll man angeblich in Ankara noch tauschen können .
Die Gegend die du meinst, wegen der steilen Straßen und den Löchern in denen gearbeitet wird und wo undefinierbare Rinnsale die Straßenränder runterlaufen, könnte das auch grob die Richtung sein wenn man von der Süleyman-Camii leicht schräg rechts runterläuft zum Golden Horn. Fast am unteren Ende gibts dann noch einen Bazar (fast nur Einheimische gesehen). Ja da bin ich vor wenigen Tagen auch runtergehüpft und den Pfützen und Rinnsalen ausgewichen. Dürfte dann ja wohl richtig gewesen sein, das ausweichen meine ich.
Schade die alten Hans habe ich nicht gesehen, aber dort muss man beim gehen schon sehr aufpassen, steil, verkehrsreich trotz miserabl.Strasse, viele Leute und dann die Rinnsale . Oder wäre das jetzt ganz woanders?
Ginus
Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8 -
geschrieben 1227385805000
Süleyman ist viel zu weit.
"Unter" der Universität, links vom Autotunnel, Basar bleibt rechts, auf der Ecke ist eine ehemalige jüdische Synagoge oder nur Gebetshaus?, nicht in Betrieb, oben sieht man nur noch den Judenstern ( Magen Davids), fällt keinem auf, war ein Imbiss drin. Rechts die steile Strasse runter, links und rechts befinden sich Dicke Mauern mit Eingängen zu Hans, Sie haben über verschlungene Pfade Zugang zum Großen Basar.
Da ich Bekannte dort habe/hatte die dort arbeiteten bin ich durch sämtliche Höhlen gekommen.
Jeansstoffproduktion, Vernickelung/versilberung, Kupferschmiede, Goldschmiede usw. Kleine Garküchen für die Arbeiter. Da gabs das echte Türkisch/kurdisch/arabische Essen.
Kebab dies Kebab das.
Bin ich allein hin, wollten sie natürlich andere Preise haben
Aber danach kannten sie mich dann. Preislisten/Menükarten gabs ja nicht.
Aber das ist typisch in aller Welt.
da lernte ich, nicht nach dem Preis fragen, das Geld hinlegen und er überlegt: weiss er es oder nicht?
En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959