• juanito
    geschrieben 1412188271000

Durchfallerkrankungen haben in den allerseltensten Fällen ihre Ursache in der Hotelküche, in Hygienebedingungen der Gastrobereiche

Glaubst du das wirklich, Holginho?

Keine gelernten Köche, keine Ausbildung wie man Lebensmittel aufbewahrt/behandelt usw.

Auch in D. mangelhaft.

Jeder mit sauberem Führungszeugnis kann einen Imbiß, ein Lokal eröffnen.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • vonschmeling
    geschrieben 1412189070000

Sorry, commandante - aber das ist ein weiterer Irrtum.

Die Kontrollen in den türkischen Hotelküchen sind engmaschig und strikt, selbstverständlich agieren dort auch ausgebildete Köche (wie auch alle anderen Beschäftigten unter rigiden Bestimmungen zur Hygiene!) und letztlich geht es hier um den Zusammenhang zwischen gastrointestinalen Infekten und der Kläranlage - nicht etwa um die Küche.

Die übergreifende Thematik ist im von mir verlinkten Thread behandelt, entgegen verschiedener Behauptungen wurde eine Keimbelastung im Meer an den sensiblen Stellen nicht nachgewiesen (gilt also die Unschuldsvermutung) und last not least heißt der Ort Evrenseki ...

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1412189373000

Nur der Vollständigkeit halber, auch der letzte Satz vom Revoluzzer stimmt nur bedingt, eröffnen ja vielleicht, inklusive Getränkeausschank bedingt und und ohne weitere Schulungen und Hygienenachweise für den Nahrungsmittelverkauf, oberhalb eines Frikadellenscheines, unmöglich! ;)

• Holginho
    geschrieben 1412239657000

Juanito, ich hätte vielleicht schreiben sollen "untersuchte/überprüfte Durchfallerkrankungen".

Die allermeisten Beschwerdeführer haben bisher fürchterlichst Schiffbruch erlitten beim versuchten Nachweis (bei einem Arzt/Institut), daß ihre Erkrankung ihren Ursprung in der Küche, im Gastrobereich oder (wie hier thematisiert) in einer defekten Kläranlage und somit Verunreinigungen im Meer haben.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • veprau4
    geschrieben 1412280955000

Hallo liebe Leser und Schreiber,

ich finde, dass ihr Alle bis zu einem gewissen Maße recht bzw. nicht ganz unrecht habt.

Woher der Virus kommt oder wie lange er noch anhalten wird steht wohl derzeit noch in den Sternen.

Fakt ist jedoch, dass es in der Gegend um den Fluss zeitweise ( je nach Windrichtung,- und Stärke ) recht heftig stinkt.

Demzufolge ist wohl eine Überlastung oder ein kleines Leck nicht ganz auszuschließen, glaube ich.

Und wenn dem so ist, finde ich, besteht sehr wohl Handlungsbedarf und auch Diskussionsbedarf, da auch wir als treue Urlauber davon betroffen sind.

Schönen Abend,

veprau4

• vonschmeling
    geschrieben 1412281898000

Es ist auszuschließen, denn in dieser Hinsicht wurde (und wird auch weiterhein!) Handlungsbedarf sehr ernst genommen.

Das Wasser an den Strandabschnitten im Mündungsbereich wurde untersucht und Unbedenklichkeit festgestellt.

Das sind im Übrigen Maßnahmen, die im Sinner treuer wie auch erster Urlauber der Region obligatorisch sind, und nur ein kleiner Teil der nachhaltigen Qualitätssicherung der Region.

Man kann die Gossips vom "kleinen Leck" und einen Zusammenhang mit gewissen Geruchsbelästigungen endlos weiterspinnen - wer letztlich dennoch nicht vertrauen mag buche sich andernorts ein.

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • leobibi
    geschrieben 1412287095000

Über die "Topwasserqualität" möchte ich nur noch mal an mein Foto vom Strand in Evrenseki nach einer Sturmnacht erinnern.

http://www.holidaycheck.de/vollbild-Sunis+Hotel+Evren+Beach+Resort+Spa+Nach+Sturm-ch_ub-id_1161934697.html

Es gibt auch ein Leben neben dem Forum
  • berthro
    geschrieben 1412289675000

Diese temporäre Geruchsbelästigung in Evrenseki, mein lieber V4,

sollte zwischenzeitlich selbst den tolerantesten Schönrednern zu Ohren und bei vor Ort erworbener Sachkenntnis in die Nase gekommen sein. Die Situation ist unschön, seit vielen Jahren nicht zu überriechen und sie betrifft nicht nur die Flussregion, sondern schon auch die Kanalisation entlang der Promenade und im Ort. "Zeitweise" treten diese Gerüche auf, weil es bei auflandigem Wind (tagsüber) halt weniger muffelt, als bei ablandigem Wind in den Abendstunden.

Daraus nun "das Virus" oder vllt. ja doch eher eine bakterielle Erkrankungen zu konstruieren, ist wenigstens ebenso gewagt, wie eine Verniedlichung der objektiv vorhandenen Umweltbelastung.

Es gibt nur einen Weg - die sehr wohl existierenden Probleme aufzuzeigen, um sie dann vor Ort zu beseitigen. Das ist Aufgabe der dortigen Hotelbetreiber und Job der Kommune Evrenseki. Sicher ist eigentlich nur eins. Reagiert die Kommune nicht kurzfristig, reagiert der Markt mittelfristig.

Hysterie ist der Korrektur der aktuellen Situation ebenso wenig dienlich, wie das Beharren auf Grenzwerte, die von Menschen gemacht und geprüft werden und damit irgendwie und irgendwo auch subjektiv sind.

LG Bert, der in 4 Wochen wieder in Evrenseki ist. ;)

• Der Eismann 06
    geschrieben 1412327715000

@berthro

VOLLE ZUSTIMMUNG VON MIR !!!

Genau so sehe ich die ganze Sache auch.

Einzige Ausnahme: noch 3 Tage, dann bin ich vor Ort.

Liebe Grüße,

der Eismann

Werde hier auch berichten, wie meine Eindrücke vor Ort sind.

Zeit hat man nicht, man nimmt sie sich, für das was einen wichtig ist.
  • caribiangirl
    geschrieben 1412400310000

wir sind seit 2 wochen aus evrenseky zurück und es gibt/ gab tatsächlich krankheitsfälle dort.

einige leute bekamen durchfall und die "kotzerei" nachdem sie im meer badeten. es lässt sich nicht immer vermeiden, keinen kleinen schluck abzubekommen, wenn man mal taucht oder schwimmt. es ist dort auch nicht unüblich, dass abwässer ins meer geleitet werden.

es riecht auch oft nach "gülle". sogar eine animateurin wunderte sich, weshalb der mann unserer freundin nicht mehr anwesend war. als wir erzählten, dass er krank im bett liegt, lies sie die bombe platzen. 6 wochen zuvor wären keime und bakterien im meer festgestellt worden. letztes jahr in kumköy habe ich so einen "güllebach", der ins meer ging, mit eigenen augen gesehen.

das wird aber in keiner beschreibung erwähnt.

wer also nicht selbst dort war, sollte den ball eher flach halten.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!