• Metrostar
    geschrieben 1412882968000

rumsstein:

Seht das doch bitte mal ein bisschen in Relation. Wo viele Menschen sich tagtäglich begegnen, kann es natürlich zur Ansteckungen kommen, nicht nur im Hotel, sondern in Kindergärten, Schulen, an Arbeitsplätzen. Einer kommt ins Büro mit Husten, Schnupfen, Heiserkeit und am nächsten Tag haben das fünf Kollegen. Am übernächsten zehn. Kündigt Ihr dann und sucht Euch einen neuen ArbeitsplatzOder wechselt ihr gar in eine andere Stadt? Wohl kaum. Man hofft, dass es einen nicht erwischt und steht die Erkältungswelle durch. Warum macht ihr dann so einen Aufriss, wenn euch das im Urlaub passiert? Warum sollte man nie wieder in die Gegend fahren oder nie wieder das gleiche Hotel? Also einfach mal die Kirche im Dorf lassen...

Einen Schnupfen oder Husten kann man nun wirklich nicht mit bakteriellen oder schweren Virusinfektionen vergleichen. Ob wir bei unserem nächsten Urlaub in Evrenseki im Meer baden, oder besser darauf verzichten hängt von den Hotelbewertungen oder besser gesagt -berichten ab, unseres Hotels und der im Umkreis liegenden, ob sich dort Krankheitsfälle häufen.

• rumsstein
    geschrieben 1412884719000

Husten und Schnupfen können sowohl von Bakterien als auch von Viren verursacht werden, ich weiß nicht worauf du hinaus willst. Solltest du eine epidemische Verbreitung meinen? Dann würden auch in der Türkei die Gesundheitsbehörden eingreifen. Wenn aber ein paar Leute im gleichen Hotel Durchfall haben, kann man noch lange nicht von einer Epidemie sprechen. Leider wird das gerade in den Bewertungen oft so dargestellt, da durch das Prinzip Stille Post ganz schnell aus drei Durchfallerkrankten 30 werden, und der Animateure hat dann auch noch gesagt, dass im Nachbarhotel gar 40 Erkrankungen vorlagen und keiner prüft es nach. Ich will nicht behaupten, dass es nicht vorkommt, aber man sollte, wie ich schon sagte, die Kirche im Dorf lassen.

Nachsatz: Laien sind normalerweise nicht in der Lage zu beurteilen, ob Infektionen leichter oder schwerer Natur sind, das sollten sie, also auch du, Ärzten überlassen.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • vonschmeling
    geschrieben 1412887588000

Metrostar:

Einen Schnupfen oder Husten kann man nun wirklich nicht mit bakteriellen oder schweren Virusinfektionen vergleichen.

Mindestens bezüglich der weit überwiegenden Übertragungsrisiken kann man das durchaus!

Und ganz sicher ist die Vermeidung von zu engen Kontakten oder die eigene Sorgfalt in Sachen Hygiene der deutlich weitreichendere Schutz, als der Verzicht auf ein Bad im Meer.

Zudem ist es eher unwahrscheinlich, dass sich ein tatsächlich stark kontaminiertes Gewässer innerhalb von wenigen Wochen wieder soweit erholt, dass dort Fische und Schildkröten zu finden sind - wie den aktuellen Vorortberichten zu entnehmen ist.

Ehrlich gesagt "glaube" ich keinem - weder der reisserischen Journaille, noch den Amateurreportern, -olfaktorikern, -filmern - und ebenso wenig den Hoteliers.

Selbst einer privaten Quelle (seines Zeichens Tiefbauingenieur mit Wohnsitz in AYT und aktiver Beteiligung an der Errichtung der Wasseraufbereitungsanlagen) stehe ich mit einem gewissen Argwohn gegenüber - auch wenn der eine oder andere der Erzähler "ein bisschen Recht" haben mag.

;)

Soweit gilt für mich:

In dubio pro reo - solange verunreinigtes Meerwasser nicht zweifelsfrei als Infektionsquelle "massenhafter" Erkrankungen nachgewiesen wurde, ergeben sich meine Prios zur Vermeidung eines Infekts aus den ungefähr 1000 anderen möglichen Risiken.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Der Eismann 06
    geschrieben 1412891314000

Wir waren jetzt seit Dienstag jeden Tag im Meer baden und unsere Tochter hat reichlich Wasser getrunken, meistens nicht freiwillig, aber ihre Luftmatratze kippte einfach um, es gibt da nichts im Meer was zur Vorsicht mahnen sollte. An alle die dort ihren Urlaub verbringen wollen: lasst euch bitte nicht verrückt machen!

Und darauf jetzt noch ein kühles Efes und einen Raki mit Eiswürfeln,

Carsten (momentan nicht der Eismann)

Zeit hat man nicht, man nimmt sie sich, für das was einen wichtig ist.
  • Metrostar
    geschrieben 1412903786000

rumsstein:

Nachsatz: Laien sind normalerweise nicht in der Lage zu beurteilen, ob Infektionen leichter oder schwerer Natur sind, das sollten sie, also auch du, Ärzten überlassen.

Aus Jux und Dollerei wird sicher niemand ins Krankenhaus eingewiesen.

Wir hatten auch mal mit Magen-Darm-Problemen in einem Urlaub in Side zu kämpfen. Und nicht nur wir, sondern einige Leute im Hotel. Es schränkt einen doch ziemlich ein. Strandspaziergang kann man knicken. Auch Ausflüge kann man abhaken. Und das war keine Schmuddelbude, sondern ein sehr gut bewertetes 5-Sterne-Hotel. Woran das lag, wissen wir nicht, vllt. hat auch jemand etwas "mitgebracht". Zum Glück hatte es uns nicht so schwer erwischt, wie andere Gäste.

Auch das ADV hatte einige Zeit mit solchen Erkrankungen zu kämpfen. Wobei das Problem fast ausschließlich ältere Leute das Rundreisegruppen betraf (Schmuddelhotel in Pamukkale).

• Holginho
    geschrieben 1412927799000

Öhm, was hat "Schmuddelbude" mit "5* Hotel" zu tun? Nochmal: Die Sternezahl hat nichts, aber auch rein gar nichts mit dem Zustand der Butze zu tun!

Ein kleine Frage an alle die immer noch glauben, daß es dort ein größeres, durch eine defekte Kläranlage bedingtes Problem gegeben hat:

Fragt ihr euch eigentlich nicht, warum es angesichts der doch angeblich so katastrophalen Zustände quasi keine belegbaren, ärztlich attestierten Beweise für diese doch "unglaubliche Sauerei" gibt? Meint ihr nicht, daß die touristische Jesus-Inkarnation Mr. B. schon längst quotengeil darüber im Stile von Antonia Rados von einem Hoteldach mit Blick auf ein betroffenes Hotel in Voll-Quarantäne berichtet hätte? ...im Hintergrund abgefeuerte Leuchtspurmunition verzweifelter Urlauber im Kampf um die Toiletten!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • rumsstein
    geschrieben 1412930162000

Das hat auch mit der Sensationsgier mancher Leute zu tun. Warum sonst haben Verschwörungstheorien so einen Zulauf, warum werden Katastrophenmeldungen so gierig verschlungen? Und wenn man dann noch dabei ist, aber nur so ein ganz kleines bisschen :D , dann gibt es einen schönen Kick für ansonsten eher langweilige Urlaubstage. Man muss ja die Amöbenruhr nicht selber haben, es langt ja, wenn einer aus dem Nachbarhotel sie - gerüchteweise - haben könnte ;) . Da tut dann auch schon der eigene Bauch weh, aber nur so ein ganz kleines bisschen. :laughing:

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Metrostar
    geschrieben 1412930407000

Wenn im Hotel an der Sauberkeit gespart wird (Reinigung), Hygiene im Gastronomiebereich ein Fremdwort ist, Schimmel nur übermalt anstatt beseitigt wird, ist das für mich eine Schmuddelbude.

Ein solches Hotel hatten wir bisher nicht erlebt, aber eben viele Gäste, die in "Durchgangshotels" untergebracht werdcen, die man einmal und nie wieder aufsucht.

Von einer defekten Kläranlage abgesehen, wird es immer Menschen geben, denen die Gesundheit anderer Leute im wahrsten Sinne scheißegal ist.  Und das mit Sicherheit nicht nur in der Türkei.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1412931003000

Danke Holginho für die Klarstellung. Als dieser Pumpen/Rohrbruch passierte hatte es in der gesamtem Region Tag für Tag um die 40 (!)Grad, wie eben immer im August.

Da reicht es schon, wenn einer Gäste der eine Infektion hat......

Diesen Punkt, mit den extrem hohen Temperaturen hat hier kaum einer bislang erwähnt.

Ich war wenige Tage danach dort, die Hotels waren allesamt gewappnet.. Es wurde wirklich jeden Tag geprüft, was das Zeug hält.

Ich hab mir selbst die Analysen von mehreren Pools und dem Meerwasser zeigen lassen.Es waren absolut keinerlei Auffälligkeiten vorhanden.Da gab es auch keinerlei Zurückhaltung--diese Analysen werden von unahängigen Instituten gemacht- und sind Pflicht!

Man sollte zudem einfach mal klarstellen, dass alle Hotel, jeden Tag Proben an Labors abgeben m ü s s e n, von allen Speisen, Getränken, etc.

Zudem werden alle Hotel-Küchen seit mehreren Jahren eher strenger geprüft als das in Deutschland der Fall ist. Meine Güte, das sind alles Profis, dort :?

Übrigens galt die Vorsicht auch für Bettwäsche , Handtücher usw., sie wurden anders gewaschen.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1412931557000

Diese sogenannten "Überbuchungshotels", von denen es einige gibt, zugegeben-- werden übrigens genauso geprüft wie alle anderen auch.

Selbst die Wäschereien der Hotels, das hatte ich noch vergessen- werden immer wieder geprüft.

Und wenn es mal "Problemzimmer" gibt, mit Erkrankten- wird die Wäsche davon völlig separat behandelt. So geschah das auch in dieser Zeit, in der eine Häufung an Erkrankungen auftrat. Sogar die in diesen Zimmern benutzten Putzlappen mussten sofort entsorgt werden.

Ich wiederhole mich gerne: Das sind keine Amateure-- sondern Profis.

Aber-- das alles hilft nichts, wenn sich Gäste  nach Besuch der Toiletten im öffentlichen Bereich- noch prüfend in den Spiegeln betrachten--die Frisur sitzt-- und zugleich  den "eigentlichen Zweck" der Waschbecken völlig vergessen...

D a s ist eklig, nicht das was die Hotels leisten! Und so versagen irgendwann auch die besten/getroffenen Hygiene und Vorsorge- Maßnahmen.

Wir wissen doch alle das dies die traurige Wahrheit ist.

Und dies bei dann Temperaturen um die 40 Grad?  Mahlzeit!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!