Guten Tag,
bisher war ich nur stille Mitleserin. Die Art und Weise wie hier auf unbestreitbar berechtigte Sorgen eingegangen wird, ist nicht nachvollziehbar.
Selbstverständlich ist unnötige Panikmache nie angebracht. In diesem Fall handelt es sich jedoch leider nicht nur um ein Boulevard-Magazin, dass wie immer ein Sommerloch zu füllen versucht. Es ist Fakt, dass sich mittlerweile unzählige Betroffene gemeldet haben, die während, sowie nach ihrem Urlaub in der Region Side, starken Magen-Darm-Beschwerden ausgesetzt waren und zum Teil noch sind.Wenn teilweise ganze Familien flachliegen, kann nicht mehr von Panikmache die Rede sein, sondern von einer ernstzunehmenden Gesundheitsgefährdung.
Diejenigen, die hier nach Informationen oder Austausch suchen, sind meist keine Reisrechtsexperten, häufig auch keine Spezialisten aus dem medizinischen Bereich. Für die Meisten stellen sich einfach folgende Fragen zum langersehnten, nun anstehendem Urlaub, der leider gefährdet scheint:
- Ist das von mir gebuchte Hotel betroffen?
- Wie weitreichend ist die Übertragungsrate?
- Wie ist es Gästen aus meinem oder umliegenden Hotels aktuell ergangen?
Und nicht zuletzt die Frage, welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich in so einem Fall von unbestreitbarer gesundheitlicher Gefährdung? Umbuchungs- und Stornierungskosten sind in der Regel sehr hoch. Aber viele fragen sich doch, wie es in solch einem Fall von unverschuldeten Ereignissen aussieht.
Wer die Gefährdung tatsächlich noch in Frage stellt, braucht nur die Facebook-Seiten der jeweiligen Hotels besuchen, wo sich unzählige Betroffene mit Ihrer Erfahrung gemeldet haben. Darüberhinaus die Bewertungen vieler Hotels auf holidaycheck.
Den wenigsten Hotels hiervon würde ich mangelnde Hygiene vorwerfen. Ich denke mittlerweile ist zumindest eines klar geworden, dass die Entstehung dieser 'Keime' außerhalb der Hotels zu finden war. Dass diese nun jedoch auch in die Hotels getragen wurden, ist ein trauriges, wenn auch kaum zu verhindern gewesenes Übel.
Auch unser Urlaub steht nun an, es soll in das Trendy Aspendos Beach gehen. Bis gestern gab es zu diesem Hotel keine Berichte zu Erkrankungen, aber wie wir nun in den aktuellen jjk Holidaycheck-Bewertungen nachlesen konnten, scheint es hier nun auch angekommen zu sein. Wir reisen regelmäßig mit unserem Kind in die Türkei, nehmen persönliche Hygiene nicht nur auf Reisen sehr ernst und hatten noch nie derartige Probleme. Aber da ich schwanger bin und wir zudem unsere 4 jährige Tochter dabei haben werden, sind wir, wie viele andere auch, in großer Sorge.
Sollte also jemand nun tatsächlich über wertungsfreie Ratschläge bezüglich rechtlicher Möglichkeiten verfügen, wären wir sehr dankbar.
Gruß
Nia