• quickborn
    geschrieben 1256464616000

@Holginho sagte:

In welchen konkreten Bereichen meinst Du, hätten die genannten Hotels/veranstalter Leistungen eingespart?

Was verstehst Du unter "wo auch die Eltern Spaß haben"?

Unter Spaß verstehe ich die nette Gästestruktur, Abendunterhaltung (keine Volklore) Disco (wenn einem danach ist) und eine Bar bei der sich der Besuch lohnt:-))

• nicole3107
    geschrieben 1256913678000

Wir waren in diesem Jahr (19.-28.10.) als Wiederholungstäter sozusagen (Vorjahr 28.10.-05.11.2008) im Cornelia de Luxe in Belek.

Eine Einsparung gegenüber dem Vorjahr können wir in keinster Weise feststellen, selbst das Sommer-Ultra-Inklusive wird in der Wintersaison nicht reduziert. Frisch gepresste Fruchtsäfte (dafür gibt es eine extra Bar), diverse importierte alkoholische Getränke, Minibar täglich, reichlich dezente und unaufdringliche Animation für groß und klein, tolles Essen (auch die 4 A la carte-Restaurants sind lediglich zu reservieren und im Preis enthalten), mehr kann man kaum verlangen von einem 5-Sterne-Hotel.

Sollten dich nähere Infos interessieren, melde dich gern per PN

• HC-Mitglied550112
    gesperrt
    geschrieben 1256946079000

@quickborn sagte:

Einsparungen stelle ich hauptsächlich im Bereich der Verpflegung fest.Das die türkische Küche zu den Besten in Europa gehört scheintVergangenheit. Was das Essen betrifft, werden aus 5 Sternen gute 4 und aus 4 Sternen 3.

du glaubst doch nicht ernsthaft, dass in All Inclusive Hotels beim All Inclusive Buffet, wo der Koch doch weiß, dass jeder einzelne für 2 Personen isst, dir da feinsten teuersten Kavier mit Trüffelglassur hinstellt? :laughing:

es gilt die alte Devise, wenn du QUALITÄT im Hotel Buffet haben willst, muss man auf bestimmte Hotels, die NICHT mit All Inclusive arbeiten, zurückgreifen, auf 4 oder 5 Sterne Hotels mit Halb Pension.

Denn deren Köche arbeiten nicht / weniger mit der Devise "jeder ist eine Fressorgie, wir müssen Massenfertigung machen und Massengut kaufen", so laufen auch die Buffets der All Inclusive Hotels.

Unser Cesme Urlaub (türkische Ägäis) Oktober 2009 war in dem Thema hervorragend, das Hotel hatte Halb Pension System, das Buffet war  EXZELLENT und wir haben durch neugieriger nachforschung von zwei vip Quellen erfahren, dass deren Chef Koch aus den besten Küchen aus Izmir kommt.

Kein wunder hats super geschmeckt.

wir hatten bei den all inclusive Hotels in Antalya NOCH NIE so einen super reis gegessen wie im 4 Sterne Hotel in Cesme wo wir waren mit Halb Pension. Und nicht nur der Reis, alles war so super, ein Essensgeschmack wie bei mutti zu Hause.

Das Halb Pension Buffet hat alle All inclusive Buffets GETOPPT, vom Geschmack und Essensauswahl zugleich.

Das Hotel kann noch so viele Sterne und noch soviele Auszeichnungen haben.

Wenn es mit ALL INCLUSIVE arbeitet und nach dem Fressorgien Prinzip gehen MUSS = verliert sie automatisch im Thema Buffet.

• vonschmeling
    geschrieben 1257029816000

(*repräsentativer Vergleich von 2 AI gegen 1 HP Hotel. Anm. der Red. ;) )

Ich habe auch nicht feststellen können, dass sich die Leistungen beim wiederholten Besuch eines AI Hotels verschlechtert hätten.

Man hatte im Gegenteil einige Anregungen von Gästen aufgenommen und nach Möglichkeit umgesetzt.

Richtig ist, wie schon voher erwähnt, dass HP oder ÜF Budgets anders kalkuliert werden können und das Angebot an Speisen und Getränken davon teilweise profitiert.

Allerdings sind die Unterschiede auch von AI zu AI erheblich, eine goldene Regel ist das ergo zumindest in der Türkei nicht!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • berthro
    geschrieben 1257039883000

Richtig, weder ist sie golden noch eine Regel.

Diese These ist auch nicht logisch nachvollziehbar.

WARUM sollte die Kalkulation bei HP großzügiger sein als bei AI?

Bei Getränken und Service gibt es mengenbedingt natürlich Vorteile für HP, aber bei den Speisen?

Wie viele andere Touris auch, kenne ich beides zur Genüge und habe diese Fressorgien gerade bei HP erlebt.

Die Buffets werden ebenso nachbelegt wie bei AI, aber es wird kräftiger zugelangt, weil es bis zum Abendessen und danach bis zum nächsten Morgen reichen muss.

Gerade für Familien mit Kindern ist das durchaus verständlich, wenn man sich den kostenpflichtigen Mittagssnack nicht leisten möchte.

Selbst wenn ein HP Hotel geringere Ausgaben für Speisen haben sollte, warum würde es dann diese Ersparnis nicht auf der Gewinnseite verbuchen?

Hat schon einmal jemand die exorbitanten Preissteigerungen in der Türkei und in den letzten 10 Jahren als Ursache für den (unterstellten) Qualitätsabfall in Erwägung gezogen?

GN8 Bert

• vonschmeling
    geschrieben 1257040479000

@berthro

Nein, da ich wie erwähnt keine Minderung festgestellt habe.

Richtig hochwertige türkische Küche kenne ich persönlich nur aus Lokalen in Istanbul oder Köln.

Und die ist ordentlich kostspielig ... :disappointed:

Aus Hotels, ob nun AI oder HP kenne ich überwiegend eine breitentaugliche, bestenfalls mediterrane Küche, die auch bei höherer Qualität nicht viel Ursprüngliches hat.

Das ist allerdings meine sehr subjektive Wahrnehmung!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Metrostar
    geschrieben 1257062047000

@vonschmeling sagte:

Aus Hotels, ob nun AI oder HP kenne ich überwiegend eine breitentaugliche, bestenfalls mediterrane Küche, die auch bei höherer Qualität nicht viel Ursprüngliches hat.

Und das ist auch gut so. 14 Tage nur türkische Küche, 14 Tage nur Baklava oder ähnliche übersüßte Nachspeisen wollen die wenigsten Urlauber.

Das ist das gleiche, als würde es im Deutschland-Urlaub nur Eintöpfe, Eisbein u. ä. geben.

• Holginho
    geschrieben 1257071406000

...oder daran, das der gemeine (deutsche) Durchschnittstouri einfach nicht in der Lage oder gewillt ist, seinen Geschmacksnerven etwas großartig anderes als das gewohnte zu geben.

Im günstigsten Fall (und da hat vonschmeling) völlig recht, wérden die Gerichte "angepaßt" und haben mit der ursprünglichen Küche soviel zu tun, wie eine Kuh mit Drachenfliegen.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • vonschmeling
    geschrieben 1257074498000

@Metrostar

Du verblüffst mich immer wieder ... ich unterstelle nach deinem Kommentar, dass du mit traditioneller türkischer Küche nicht besonders viel Erfahrung hast?

Anders lässt sich nicht erklären, dass du sie auf Süßspeisen reduzierst - insofern ist der Vergleich mit deutscher Eintopfküche sehr passend: Beides ist nämlich ziemlicher Quatsch!

Die Anpassung an einen "internationalen Geschmack" ist zudem kein türkisches Gastronomie-Phänomen, andere klassische Urlaubsregionen betreiben das genauso!

Darüber hinaus wird zur eingedeutschen Pizza oder Paella noch gerne ein Haxen oder Schnitzel angeboten, vor solche Ausuferungen jedenfalls ist man in der Türkei einigermaßen sicher!

Nochmal kurz zu den Unterschieden HP/AI:

Sofern das Essen in Form von all you can eat Buffets serviert wird, sind Abweichungen bei den Versorgungsmodellen nicht feststellbar!

Da gibt´s eben grundsätzliche bessere oder weniger gute Küche, völlig ungeachtet des gebuchten Leistungsumfanges.

Einzig Restaurants, in denen man ein Menü auswählt (und zwar nicht diese unsäglichen türkischen AI-Italos oder Chinesen!), punkten hin und wieder mit bemerkenswerter Qualität.

• xenaares
    geschrieben 1257082311000

Ich mal wieder ;)

Wollte nur kurz feststellen:

Waren 2001 im Club Pacific, Sorgun (AI)!

Lt. den aktuellen HC-Bew. ist das Essen und der Service dort wohl noch genauso lecker und qualitativ hochwertig.(Nicht nur unsere Ansicht, freut mich!)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!