• Metrostar
    geschrieben 1257208038000

@vonschmeling sagte:

@Metrostar

"Auf den Koch" kommt es auch in Wanne-Eickel an, sehr erhellend ist das nun nicht. 

Hahaha! Wir reden von Hotels und Restaurants und nicht billige Pommesbuden um die Ecke, die jedermann mit Startkapital und Gesundheitszeugnis eröffnen kann.

Das Thunfischfilet im 4-Sterne-Hotel, das hart wie eine Schuhsohle bzw. totgebraten ist, empfinde ich jedenfalls als Zumutung. Woran es liegt, kannst du dir denken: Ungelerntes Küchenpersonal bzw. Lehrlinge ohne Anleitung werden auf die Menschheit losgelassen.

• Xiok
    geschrieben 1257208126000

Ist ja doch recht Offtopic aber wenn jemand hilfe braucht einfach eine Mail schicken und ihm wird geholfen.

LG Rainer

• vonschmeling
    geschrieben 1257240940000

@Metrostar

Ich rede auch nicht von der Pommesbude an der Ecke, aber offenbar - wie immer! - in einem dir unverständlichen Idiom.

:frowning: :?

Natürlich ist eine Thunfisch-Schuhsohle eine Zumutung, aber kein "spezifisches Problem" türkischer 4 oder mehr Sternehotels.

Es geht hier um Leistung, die im Rahmen eines knappen Budgets erbracht werden muss und zwar, wie Günter ausführte, ohne Berücksichtigung der Personalkosten. Ob nun also Franz Lafer am Herd steht oder ein Stift, der eigentlich Mechatroniker werden wollte, spielt überhaupt keine Rolle!

In "Metrostars Welt" allerings lauern Betrüger ja bekanntlich auch hinter jeder Pfanne, also ist es die Mühe nicht wert, weiter auf dieser Spur das Thema totzureiten.

Dass schrumpfende Budgets und steigende Preise ein gewisses Risiko für die erbrachten Leistungen bedeuten, scheint einigermaßen logisch. Beständigs Drehen an der Kostenschraube wird auch beim Personal nicht ohne Folgen bleiben und in der serviceorientierten Branche der Hotellerie sicherlich u.U. zu spürbaren Verschlechterungen der Dienstleistung führen.

Wie ich schon sagte: Mit alldem kommen gerade im F&B Bereich die Hotels unterschiedlich gut zurecht, einen pauschalen Leistungsabfall habe ich bisher nicht empfunden.

Vielleicht stellt man aber in den Bewertungen eine Häufung von Kritik fest?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Metrostar
    geschrieben 1257289658000

@vonschmeling sagte:

In "Metrostars Welt" allerings lauern Betrüger ja bekanntlich auch hinter jeder Pfanne, also ist es die Mühe nicht wert, weiter auf dieser Spur das Thema totzureiten. ?

Was schreibst du dir für einen Unsinn zusammen. Wenn der "Franz Lafer" nicht aufpasst, was sein Küchenpersonal anstellt, taugen die besten Speisen nichts.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1257289970000

...könntet ihr eure Animositäten bitte nicht im Forum pflegen, es ist inzwischen mehr als störend! Zudem ist es oftmals dem Thema alles andere als zuträglich... :(

• Metrostar
    geschrieben 1257338315000

Eine Rückläufigkeit der Leistungen im Gastronomiebereich konnte ich im Hotel nicht erkennen.

Der Tisch biegt sich unter 7 verschiedenen Obstsorten. Es wird genörgelt, daß es keine Bananen gibt..., ach nee, schon wieder Brockoli (obwohl es 5 verschiedene Gemüse zur Auswahl gibt)

Der nächste nörgelt: Es gibt zuviel einheimisches Essen auf dem Buffet.

Ich glaube kaum, daß es Urlauber gibt, die für Schnickschnack wie das Scheibchen Lachs zum Frühstück 300 bis 400 € pro Reise mehr zahlen möchten.  

• Eaglechen
    geschrieben 1257339887000

Das glaube ich doch! Je länger ich in diesem Forum lese, desto öfter begegnen mir so "sinnvolle" Threads wie "Wo gibt es Sekt zum Frühstück", "Welches Hotel hat weiße Nächte", "Wo sind die Coctails inklusive". Alles Sachen, die einem zwar schönen, aber dennoch Billig-Touri-Land wie der Türkei eigentlich gar nicht anstehen und meiner Meinung nach den Urlaub überhaupt nicht ausmachen. In puncto Hauptleistung, wie Gastfreundlichkeit, die mir besonders wichtig ist, konnte ich bisher kaum einen Leistungsabfall feststellen, wobei da schon immer ein Leistungsgefälle in Richtung von deutschen Urlaubern bevorzugten und teilweise sogar kontrollierten Gegenden (Side/Alanya) vorhanden war.

Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben.
  • gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1257344574000

Ich finde die heisse Diskussion hier nicht sehr hilfreich. Natürlich werden Leistungen zurückgefahren. Geht gar nicht anders, die wirtschaftlichen Zwänge kann man nicht aussen vor lassen. Ich persönlich finde es phantastisch, wie die Küchenmanager es trotzdem fertig bringen, immer noch optisch und qualitativ ein top Angebot zu präsentieren.

Das ist übrigens kein neues Problem, das geht schon seit 2 -3 Jahren so. Ob es der nicht mehr frei verfügbare Sekt ist, das show cooking mit Lamm- oder Fischspezialitäten o.a., die Verwendung von einheimischen cover Produkten anstelle von internationalen Original-Marken im Spirituosenbereich, es ist so wie es nach den wirtschaftlichen Zwängen sein muss. Und das ist trotz allem immer noch sehr gut.

Auch die von hier so angepriesene echte türkische Küche ist sehr viel teurer geworden, und man findet sie ausserhalb der Hotelanlagen immer seltener, da die grossen fast food Ketten auch hier die schnelle Abhilfe gegen den Hunger bieten. Wer geht denn noch nach draussen zum Essen ? Nostalgische Erinnerungen helfen da nicht unbedingt. Die Urlaubswelt heute unterscheidet sich ganz erheblich von Zeiten vor 15 Jahren.

Gruss Gabriela

• Metrostar
    geschrieben 1257346317000

@Eaglechen

unter den Sekt verlangenden Urlaubern, die möglichst dreimal die Woche Gala-Abende erleben möchten, gibt es m. E. drei Kategorien Urlauber:

1. die Sekt, teure Spezialitäten usw. im 5-Sterne-Hotel zum 3-Sterne-Preis konsumieren möchten

2. diejenige, die von Anfang an ein teures Hotel buchen und

3. Urlauber, die vor Familie, Freunden, Bekannten und Kollegen angeben wollen

• Barpi
    geschrieben 1257347616000

Hallöchen liebe Streithanseln

Nur kurz eine Berichtigung

Der   Lafer heißt nicht Franz sondern Johann :kuesse:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!