Brigitte,
nein, ich habe diesen doch sehr polemisierenden Thread von Beginn an verfolgt.
Ich sehe das schlicht so: wer sich in ein anderes Land begibt, unterwirft sich dessen Rechtsprechung.
Dass man - wie an anderer Stelle gesagt wurde - zunächst die Gesetze des Urlaubslandes studieren sollte, halte ich für übertrieben. Es genügt, die Tipps des Auswärtigen Amtes zu lesen.
Es ist ein Unding, dass sich deutsche Politiker dafür eingesetzt haben, Marco eine Sonderbehandlung zukommen zu lassen, dafür gibt es keine Rechtsgrundlage, weder nach deutschem noch nach türkischem Recht. Es stellt eine Einmischung in die rechtsstaatliche Politik anderer Länder dar, in diesem Fall der Türkei.
Der junge Türke, von dem HTV01 spricht, war - meine ich - 14 oder 15 Jahre alt. Nahezu jeder Deutsche plädierte für "Kopf ab". Die türkische Regierung hat sich m.W. nicht eingemischt. Jedenfalls nicht so öffentlich, wie das im Fall Marco geschehen ist.
Ich würde mir niemals ein Urteil im Fall Marco anmaßen - wie das so viele User hier getan haben. Ich war nicht dabei... wie keiner der Autoren in diesem Thread...