• salvamor41
    geschrieben 1123260376000

Der Satzverbund von SvKP "Wer Urlaubsländer boykottiert, ist selbst schuld, wenn ihm an anderer Stelle ebenfalls Bomben um die Ohren fliegen" und "Wer wegbleibt, fördert den Terrorismus" hat hier in diesem Thread, aber auch in einem anderen im "Allgemeines-Forum", zu heftigsten Kontroversen geführt, die offenbar in einen sehr polemisch geführten privaten E-Mail-Wechsel mündeten.

Ich hatte die Diskussion hier im Türkei-Forum verfolgt, mir waren allerdings die beiden Sätze in dem Beitrag von SVkP nicht sonderlich negativ aufgefallen, weil sie von der Sache her absolut zutreffend sind. 

Strukturschwache Länder leben, wie wir alle wissen, in hohem Maße von dem Gott-sei-Dank immer stärker werdenden Tourismus. Ihre Bewohner profitieren direkt und indirekt persönlich von den Touristen, die ihnen einen bescheidenen Lebensstandard ermöglichen. Bleiben die Touristen, aus welchen Gründen auch immer, aus, sind die kleinen Leute in diesen Zielgebieten die allein Benachteiligten, geschieht dies auch noch in Form einer ganz bewußt gesteuerten Ausgrenzungskampagne über einen längeren Zeitraum, droht die Verarmung und zwangsläufig fokussiert sich der Haß dieser Menschen auf die Staaten, die solche Ausgrenzungen betreiben. Dies ist ein idealer Närboden für die Thesen religiös motivierter Scharfmacher, die aus dem entstandenen Reservoir der unzufriedenen, am Lebensminimum herumkrebsenden Menschen leicht ihren Nachschub an Terroristen, unter anderem auch Selbstmordattentätern, decken, die dann wiederum woanders zuschlagen.

Insoweit sind die Thesen von SVkP nicht nur sachlich richtig, sondern absolut schlüssig und nachvollziehbar, dazu in keiner Weise provozierend oder gar persönlich verletzend. Mir ist es völlig schleierhaft, warum die weitere Diskussion sich in dieser teilweise geradezu bösartigen Weise an diesen beiden Sätzen entzünden konnte.

Der Kampf gegen den Terrorismus kann nicht durch Aggression, Krieg und Bevormundung gewonnen werden, und auch nicht durch wirtschaftliche Ausgrenzung, was ein Tourismus-Boykott wäre. Er kann nur gewonnen werden durch gefühlvolle Hinwendung zu den Bedürfnissen dieser benachteiligten Menschen. Von dieser Vorgehensweise ist die westliche Welt noch weit entfernt!

Ich wiederhole an dieser Stelle noch einmal die Aussage des renommierten Soziologen Dirk Baecker, der sagte: "Das Elend der Dritten Welt ist der Kollateralschaden für die Sicherung des Wohlstands der Ersten Welt."

Und die philippinische Präsidentin Arroyo bemerkte richtigerweise; "Der Krieg gegen den Terrorismus muß ein Krieg gegen den Hunger sein."

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • sge-Werner
    geschrieben 1123265463000

Der Kampf gegen den Terrorismus kann auch nicht durch den Tourismus gewonnen werden. Sonst würde es überspitzt heißen alle Touris in den Irak. Nicht ganz nachvollziehbar ist, daß die Bevölkerung einen Haß auf die Staaten hat, die ausgrenzen. Dafür gibt es doch dann Entwicklungshilfe bzw den IWF.

Gruß Werner 

<br /> <br /> Man muß das was man denkt auch sagen. Man muß das was man sagt auch tun. Man muß das was man tut auch sein. <br /> Dr. Alfred Herrhausen
  • salvamor41
    geschrieben 1123267793000

Werner schrieb:

>

> Der Kampf gegen den Terrorismus kann auch nicht durch den Tourismus gewonnen werden. Sonst würde es überspitzt heißen alle Touris in den Irak. Nicht ganz nachvollziehbar ist, daß die Bevölkerung einen Haß auf die Staaten hat, die ausgrenzen. Dafür gibt es doch dann Entwicklungshilfe bzw den IWF.

> Gruß Werner 

@ Werner

Natürlich kann der Kampf gegen den Terrorismus nicht durch den Tourismus gewonnen werden, das habe ich nirgendwo behauptet! Der Tourismus trägt aber dazu bei, die Menschen wirtschaftlich aus ihrer Perspektivlosigkeit rauszuholen und ermöglicht ihnen ein einigermaßen menschenwürdiges Dasein. Er ist ein Teilaspekt humanitärer Hilfe.

Einmal abgesehen davon, daß man Provokationen wie einen Tourismusbykott eh nicht mit monetären Zuwendungen wieder gut machen könnte, versickert die Entwicklungshilfe, wie wir alle inzwischen wissen, überwiegend bei irgendwelchen obskuren, korrupten Regierungsbeamten oder bei den Potentaten selber, wird also eher für die Beschaffung von Waffen etc. als für die Behebung der Not der Bevölkerung verwendet.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • guest
    geschrieben 1123270222000

der Terrorismus ist der Krieg der Armen gegen die Reichen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen gegen die Armen (Sir Peter Ustinov).

es ist meiner Meinung nach verlogen zu sagen, man fährt in ein bestimmtes Land um dort den Wohlstand zu fördern und somit den Terrorismus zu verhindern. Diese Leute müssten dann ja hauptsächlich in Albanien oder Niger Urlaub machen.

Wenn man trotz der Anschläge in der Türkei Urlaub macht, kann man wohl dazu beitragen, dass die Rechnung der Terroristen nicht aufgeht.

Aber, vorausgesetzt es sind kurdische Separatisten, die für diese Anschläge verantwortlich sind, so lindert man sicher nicht deren Leid, wenn man an der türkischen Reviera Urlaub macht. Das

bringt den Kurden überhaupt nichts.

Zum anderen ist jede terroristische Tat unentschuldbar. Ich weigere mich, die Schuld dafür auch noch den Opfern (bzw. dem "Westen"oder den "Reichen") zu geben.

Wir fliegen in den Herbstferien mit unseren drei größeren Kindern in die Türkei. Diese Reise ist schon lange gebucht und wir haben keine große Lust, uns von verabscheuungswürdigen Bombenlegern vorzuschreiben, wo wir Urlaub machen.

Aber ehrlich gesagt, wenn die Lage noch viel schlimmer würde, würden wir auch stornieren, denn wir wollen Urlaub in der wunderschönen Türkei machen und keine Helden werden.

Und ehrlich gesagt, ob ich wir zukünftig noch mal Türkei buchen würden, wo unsere Kinder sowie bald nicht mehr mit uns in Urlaub wollen, glaub ich auch nicht.

• Agnes Schwing
    geschrieben 1123273339000

Ja, nach meiner Auffassung gibt es hier sehr viele verlogene Ansichten. In diversen Foren wird inzwischen ganz heiss über  die Zensur, die hier von den Administratos  vorgenommen wird, duskutiert.

Und das dem so ist, sind man an der Sperre des kritischen Users Websurfer, mit dem ich mich siet einigen Tagen per Mal austausche.

Liebe Leser, bitte habt Verständnis dafür, wenn ich Euch demnächst nichts mehr schreiben kann, denn kritische Diskussionen sind bei Holidaycheck nicht erwünscht - zumindest dann, wenn diese nicht der Meinung der Admins entsprechen.

Auch ich muss wohl in diversen anderen Foren über die Zensur und den Ausschluss unliebsamer, netter Mitmenschen schreiben.

Adieu

• sge-Werner
    geschrieben 1123274292000

@salvamor41, ja, das stimmt. Die meisten Gelder der Entwicklungshilfe kommen dem Volk nicht zu Gute. Da dies allseits bekannt ist, wundert es mich umso mehr, daß die Entwicklungshilfe für die meisten Länder nicht zweckgebunden ist, z.B. deutsche Firmen bauen in Entwicklungsländern Schulen, Kindergärten, Krankenhäuser, Wasseraufbereitungsanlagen und die Kosten übernimmt dann der Staat sprich die Budesregierung der Bundesrepublik Deutschland. Ich habe das Gefühl, daß die Herren Minister gar kein Interesse haben, was mit dem Geld für die Entwicklungshilfe passiert. Nach dem Motto Hauptsache wir haben ein gutes Gewissen, denn wir haben ja Entwicklungshilfe (in Form von Geld) bereitgestellt.

Gruß Werner

<br /> <br /> Man muß das was man denkt auch sagen. Man muß das was man sagt auch tun. Man muß das was man tut auch sein. <br /> Dr. Alfred Herrhausen
  • sge-Werner
    geschrieben 1123274897000

Hallo Maggy, ich geb Dir dahingehend recht, daß es man den Terrorismus nicht nur damit bekämpfen kann, daß man nun in diese Länder reist und sein Geld dort ausgibt. Man muß (diese Ansicht habe ich in dem Thread "Explosionen in London" oder so ähnlich) auch das Feindbild abschaffen. Das kann für die Türkei nur lauten, die Kurden nicht mehr zu verfolgen, und ihnen einen eigenen autonomen Staat zu geben. Wir fliegen im September und Ende November in die Türkei.

Gruß Werner

• Justin
    geschrieben 1123275394000

Ich hab zwar keine Ahnung wer diese SkvP ist oder wie die heißt aber auch gut, meine Meinung sind die Meinungen von mir, ich lasse mich von anderen Leuten nicht beeinflußen oder so.

So ein Krieg kann durch zerstörung des Tourismus gewonnen werden. Warum? Ganz einfach, wenn die Tourismus zur grunde geht fallen Steuergelder aus. Schulen und sonstige Staatliche Einrichtungen werden durch die Steuern finanziert, wenn die ausbleiben werden die Einrichtungen geschloßen. Eine einzige Schule weniger bedeutet ein schritt zurück im Bildungssystem und ihr werdet mir zustimmen das jedes Kind recht auf Bildung hat. Arbeitsplätze gehen verloren und die Armut steigt. Türkei hat sich in den letzten Jahren zu einen hervorragenden Land entwickelt, die Wirtschaft hat einen rasanten Sprung gemacht.

Andere Auswirkungen wie Hotels, Restaurants usw. sind auch klar, diese müssen dicht machen.

Die Terroristen haben schon einige Leute verschreckt die ihren Kopf in den Sand stecken und im prinzip den Terrorismus fördern, noch mehr Anschläge und noch ne gruppe steckt den Kopf in den Sand. Bis irgendwann gar keiner mehr hin will, die letzten Tage haben gezeigt das Anschläge global sind, nicht nur Türkei ist betroffen sondern auch Amerika, England und Spanien (obwohl Amerika und Spanien etwas her sind, aber die Al Kaida hat ja neue Warnungen herausgegeben). Alle Leute die zuhaus bleiben fördern den Terrorismus ich will mal wissen was die Leute machen wenn in Deutschland der Terror auch mal beginnt, rufen die dann bei der Arbeit an und sagen "Ja ich kann heut nicht kommen, ich hab Angst ne Bombe trifft mich".

Ist doch schwachsinn wie einige Leute handeln.

• Erika1
    geschrieben 1123281024000

@Agnes Schwing

Es gibt keine "verlogenen" Ansichten. Nur verschiedene...

Ein jeder hat seine Meinung, kann sie in diesem Forum ausdrücken und vertreten - auch vehement vertreten! Aber Übergriffe oder gar Beleidigungen den Mitdiskutanten gegenüber sind nicht fair. Auch Aggression oder Provokation sind fehl am Platz.

Bei so vielen Forumsteilnehmern gibt es sehr viele unterschiedliche Ansichten, also muß jemand, der seine Meinung hier öffentlich äußert, auch damit rechnen, daß ihm eine gegensätzliche Meinung entgegengehalten wird. Wenn die Diskussion/Debatte sachlich verläuft ist das auch überhaupt kein Problem.

Kritische Diskussionen seien im HolidayCheck nicht erwünscht, schreibst Du. Das ist nicht richtig - schau Dich doch im Forum um.

Du sagst, in diversen Foren würde über die Zensur der Admins diskutiert. Wenn Du die Diskussion/en in Lob und Kritik meinst, so ist auch das nicht richtig. Hier geht es nicht um Zensur, sondern um Ordnungsmodalitäten, damit das Forum interessant und übersichtlich bleibt.

Ich betrachte es nicht als Zensur, wenn ein Administrator einschreitet, weil ein Forumsmitglied ein anderes Forumsmitglied - sagen wir mal ....heruntermacht. So etwas tun wir nicht im Alltag unseren Mitmenschen gegenüber, also warum sollten hier Grobheiten gestattet sein?

Das, was wirklich "zensiert" wird, ist Werbung. Und das ist auch richtig.

• sge-Werner
    geschrieben 1123284553000

Hallo Justin, SvKP heißt Sohn vom Kleinen Prinz. Der User der sich so nennt ist Administrator und paßt auf, daß die anderen User in Diskussionen fair miteinander umgehen. Daß niemand einen anderen beleidigt nur weil er eine andere Meinung hat. Der Sohn vom Kleinen Prinz ist ein sehr gewissenhafter Administrator, der ab und zu auch mal gern mitdiskutiert. Dabei achtet er immer darauf, daß er zwar seine Meinung sagt aber niemanden beleidigt.

Ich find es gut, daß Du Dich an dieser Diskussion auch beteiligst und uns Deine Meinung sagst. Tourismus kann, und das ist meine Meinung, Terrorismus nicht verhindern. Viele sind der Meinung, wenn man die Lebensqualität der armen Leute verbessert, finden die Haßprediger nicht mehr soviel Gehör und der Zulauf zu den Terroristengruppen wird weniger. Wie siehst Du das?

Gruß Werner

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!