• mona-lisa
    geschrieben 1226508337000

Herzlichendank für den Tipp mit den ML Live Chat. Jetzt sin meine Fragen alle beantwortet.

Danke

Die besten Grüße

Mona-Lisa

Mona-Lisa
  • gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1226509453000

hallo mona-lisa,

freut mich für dich, das alle Fragen von Magic Life direkt an dich beantwortet worden sind. Leider aber nicht hier im forum, da gibt es sicher auch noch einige, die gerne wüssten was Sache ist.

Die Gültigkeit von Zertifikaten interessiert bestimmt einige oder sogar viele Urlauber. Du lässt uns sicher nicht im Unklaren, oder ??

Gruss Gabriela

• mona-lisa
    geschrieben 1226531480000

Hallo,

soweit ich das verstanden habe kostet ein Katamaranschei 150€ und dauert 4-5 Tage. Der Surfschein für unseren 12 jährigen kostet nichts. So weit ich das verstanden habe sind die Scheine auch ausserhalb eines ML anerkannt.

Servus

Mona-lisa

Mona-Lisa
  • Catsegler
    geschrieben 1226575649000

Hat sich ja einiges geändert bez. catsegeln bei ML. Früher gab es nur den ML Cat Schein, der war nur in den eigenen Clubs gültig. Wollte man die Kunden in den hoteleigenen Clubs halten?? Mittlerweile stellen sie einen VDWS Cat Schein (sozusagen amtlischer Schein) aus. Ist dann gezwungenermassen auch mit besserer (und längerer) Schulung verbunden. Der (Gruppen) Kurs kostet 150 €. Alter ML Schein kann gegen Gebühr von 50 € umgeschrieben werden. Das der VDWS sich damit einverstanden hat :shock1:

Freies Catsegeln ist nach Vorlage eines ML oder VDWS Cat Schein (oder sonstiger international gültiger allgemeiner Segel Schein und event. Proberunde) im AI enthalten.

Surf-Schulung incl. amtl. Schein ist kostenlos. Hätte nie gedacht, dass man zum surfen jemals einen Schein braucht. Ausser Geldschein natürlich... :laughing: :rofl: Brett Ausleihung (für die, die es schon können) ebenfalls kostenlos.

Aber das mir jetzt keiner auf die Idee kommt, nach 1 Woche Cat Schulung und anschliessender Ausstellung eines Zertifikats könne er segeln....... :frowning:

Surfen genauso. Eigentlich ist das (zumindest auf dem Meer - mit Welle) für Anfänger noch schwieriger als catsegeln. Alleine schon deswegen, weil man am Anfang andauernd ins Wasser fällt...... :rofl: :rofl:

Immer eine Handbreit Luft unter dem Luvschwimmer.......

Und viel spass beim segeln und surfen!!!

Cat

....two beer or not two beer (William Shakespeare)
  • gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1226603927000

@Mona-Lisa

@ Catsegler

danke für eure Auskünfte, betrifft mich zwar weniger oder gar nicht, weil ich mich weder traue zu surfen noch zu segeln, aber damit ist auch klar, das zumindest die ursprünglich Devise von ML: es ist alles inclusive nicht mehr gilt. Zwar nachvollziehbar, aber ok.

Gruss Gabriela

• Catsegler
    geschrieben 1226659626000

Hallo Gabriela,

beim nächsten Mal aber bitte mal probieren.

Surfen/Segeln.

Macht Spass!!!

Jedenfalls mehr als die *harten* Sportarten (kann man auch sagen Extremsport)

Shuffleboard, Dart und Boccia :laughing: :rofl: :rofl:

Übrigens, wenn ich mich recht erinnere, waren die *speziellen* ML Cat Scheine(incl. der dazu nötigen Gruppen Kurse von max. 3-4 Tagen :shock1: ) früher im AI enthalten. Jetzt sind sie anscheinend diesbezüglich *seriös* (VDWS - Ausbildung) geworden. Und son lizensierter Segellehrer kostet halt mehr als ein gewöhnlicher Animateur. Ausserdem dauert die Ausbildung der Schöler nun länger.

Wahrscheinlicher ist aber, sie versprechen sich weniger Bruch. Erstens überlegt man sich das nun schon, son Kurs zu belegen wenn der was kostet. Kommen wohl nur *ernsthafte* Kandidaten in Frage. Zweitens war es zum schreien, wenn man früher sah, wie die *vollausgebildeten* Schöler nach extrem langer und intensiver Ausbildung (grins) von 3-4 Tagen ALLEINE auf die Wirklichkeit losgelassen wurden.

Bruch war vorprogramiert!!!

Nicht das die jetztige VDWS Ausbildung viiiel länger wäre (1 Woche oder zumindest bestimmte Anzahl von Praxisstunden), aber etwas helfen wird es schon. Und wie gesagt, die Extremsportler (siehe oben :rofl: ) werden ob der Gebühren abgeschreckt. Du glaubst garnicht, wie teuer solche andauernd gestauchte -oder noch schlimmer- gebrochene Masten sein können. Gerissene Segel etc. sind auch nicht kostenlos zu ersetzen.

Diese Vorgehensweise, für einen Kurs nun Geld zu verlangen, finde ich im Prinzip richtig. Haben jedenfalls, diejenigen die keinen Segelschein mehr brauchen, die Chance, auf *vernünftiges* Material zu treffen.

Wenn dir das zu teuer ist, mach doch einfach den (nach wie vor) kostenlosen Surf Kurs. Macht eh mehr Spass. Jedenfalls am Anfang. Wenn man andauernd vom Brett fällt :rofl: :rofl: :rofl:

Und damit du das nicht in den falschen Hals bekommst, soll auf keinen Fall Kritik an Dir sein!!!! Bin da überhaupt nur draufgekommen, weil du woanders die *harten* Sportarten erwähntest. Darüber können wir wohl gemeinsam lachen, oder?

Cat

....two beer or not two beer (William Shakespeare)
  • BiggiB
    geschrieben 1233746716000

MAGIC LIFE SENO SARIGERME

WIRD IN DIESEM JAHR NICHT ERÖFFNET. :disappointed:

ES WIRD VON DER TUI/MAGIC LIFE VERSUCHT DIE URLAUBER AUF DEM ML SARIGERME UMZUBUCHEN.

LG BIGGI

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1233754938000

Hallo:

das wundert mich nicht, hatte ich sogar ein bischen erwartet. Das Management von Magic Life ( oder der TUI ??? ) reagierte eigentlich immer sehr verantwortungsbewusst.

Ich bis absolut sicher, dass das nichts mit baulichen Verzögerungen oder anderer diesbezüglicher Schwierigkeiten zu tun hat. Man erwartet, das es touristisch ein schwieriges Jahr werden wird und baut deswegen vorsorglich Kapazitäten ab. Genau so war es vor Jahren bei der Eröffnung des ägyptischen Clubs Sharm el Sheik.

In der Geschichte von Magic Life gab und gibt es vergleichbare Entscheidungen, wie z.B. den Rückzug aus der Karibik und Mexiko, den Rückzug aus den teuren Euroländern wie Spanien ( ich bedaure immer noch, das der geplante Club auf Teneriffa nicht realisiert wurde ) und im letzten Jahr aus Griechenland und Bulgarien sowie die Erkenntnis, das 3 Clubs in Belek auf 5 km Strandlänge unsinnig sind.

Würde mich aber interessieren, wie Magic Life aus den Mietverträgen rausgekommen ist, da man das bisher immer auf 10 Jahre angelegt hat. Wird wohl eine Verschiebung mit Ausgleichzahlung gewesen sein.

Gruss Gabriela

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1233755457000

TUI will ja die Magic Life Kiste verkaufen, der Deal soll aber derzeit nicht zustande gekommen sein.

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1233756709000

Das wäre ja endlich mal eine gute Nachricht in diesen grauen Tourismuszeiten. Ich weiss noch sehr gut, wie viele MLC - Freunde damals -auch ich- gesagt haben, das mit dem Verkauf der Clubs auch die Seele des Gedankens auf dem Altar des Renditestrebens geopfert wurde.

Die TUI war seinerzeit ganz wild darauf, das erfolgriech AI-Konzept von Magic-Life zu übernehmen, um es unterhalb ihrer Marke "Robinson" zu positionieren.

Ob sich die Geschichte aber so ohne weiteres rückwärts drehen lässt, wenn es lediglich nur einen Besitzerwechsel bezweifel ich auch. Es bleibt wohl Nostalgie: die alten gemütlichen österreichischen Magic Life Clubs lassen sich wohl kaum mehr in der heutigen Zeit wirtschaftlich rechnen. Dafür war damals schon und ist heute erst recht der Markt in Österreich zu klein.

Gruss Gabriela

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!