• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1233757611000

:frowning: Tui ist doch bereits ab Herbst 2008 nicht mehr Mehrheitseigner bei Magic Life.

Die Mehrheit (ab Herbst 2008) liegt doch wieder in Austria.

Insofern verstehe ich hier das eine oder andere nicht (vollständig).

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1233760169000

@ UteEberhard:

jetzt stehe ich auch ein bischen auf dem Schlauch: hat nun ein (Teil-)Rückkauf an Magic-Life Wien stattgefunden ?? Und ist man dadurch wieder Mehrheitsbesitzer ?

Das wäre in meinem Sinne sehr gut, da man dann wieder auch die Philosophie bestimmen kann.

Oder hat Günter Recht, wenn er sagt, das die TUI insgesamt das Paket ML verkaufen wollte und keinen Käufer dafür gefunden hat ? Oder in einem schwieriger werdenden Markt eine Markenabwägung vorgenommen und sich für ihre Premiummarke entschieden hat ?

Ich kann mir gut vorstellen, das die TUI Geld braucht, um ihre bisher unter dem Tisch gehaltenen Verpflichtungen dem Käufer ihrer Reederei einhalten zu können, und dafür verwendet man in der Regel die "Filetstücke".

Ich kann mir nicht vorstellen, das Magic-Life unrentabel und deswegen abgestossen werden sollte.

Gruss Gabriela

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1233767819000

@gabriela maier

Hallo Gabriela,

nein ich möchte nicht das du auf dem Schlauch stehst.

1.) An Spekulationen (Verkauf) beteilige ich mich nicht.

2.) Bereits im September 2008 hat TUI 50,1 % der Anteile von Magic Life an das Wiener Investmenthaus Connexio abgegeben und besitzt somit nicht mehr die Mehrheit.

Wer sich hinter Connexio verbirgt ist sehr ineressant, würde aber hier zu weit führen und ist OT.

3.) Bei diesem Deal wurden 160-200 Millionen € bewegt, je nach Betrachtungsweise.

4.) Magic Life hat unter der Regie von TUI keinesfalls in den letzten Jahren Gewinne verzeichnet, sondern Verluste. Und TUI hatte kräftig investiert.

Aus dem TUI Vorstand gibt den Satz: "Wir haben immer nur hineingebuttert"

Ob sich TUI von weiteren Anteilen trennen wird - siehe oben - Spekulation.

Gruß und einen schönen Abend,

Hans

ps Alle Infos oben sind offiziell und wurden in der Presse publiziert. Sehr ausführlich in Österreich. ML hat dort als Unternehmen einen sehr hohen Stellenwert.

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1233772387000

@ UteEberhard:

hallo und vielen Dank für deine Informationen !!

Was und warum die TUI tut ( oder getan hat ) werden wir wohl kaum erfahren. Und die Aussagen, wonach man dort nur reingebuttert hat, na, die sollte man mal so stehen lassen.

Möglicherweise hat die TUI damals das falsche Objekt gekauft. Ich bin jedenfalls froh, das sie raus ist !!!

Freut mich zu hören, das man in Österreich immer noch eine sehr gute Meinung von Magic Life hat. Ich teile sie, auch wenn ich zwischendurch mal gezweifelt hatte, aber das kann auch an der TUI gelegen haben.

Woher hast du deine Informationen ?? Betriebsgeheimnis ??

Nochmal danke, und Gruss

Gabriela

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1233823342000

@gabriela maier

Hallo Gabriela,

" Ich bin jedenfalls froh, das sie raus ist"

Sorry Gabriela, die TUI ist nicht raus, sie ist immerhin noch mit 49,9% dabei.

Und der im Januar 2008 eröffnete, neue Club Kalawy/Safaga/Ägypten ist oberhalb der anderen, bisherigen Magic Life Clubs positioniert.

Bezüglich der Gastronomie (F+B) kann dieser Club mit Robinson "locker" mithalten. Wie du richtig schreibst, war Magic Life bisher strategisch und konzeptionell unterhalb der Robinson Kette bei TUI positioniert.

Wie oben beschrieben, trifft das auf den ML Kalawy nicht zu.

Trotzdem bleibt offen, wie und in welcher Form und mit welchem Konzept, ML weiter agiert. In den letzten 2-3 Jahren hat sich in der ML Gruppe sehr viel ereignet.

Schöne Ferien Gabriela, vielleicht bei Magic Life,

Hans

ps Ganz aktuell:

Die am 18.09.2008 vereinbarte 50,1% Übernahme der Connexion ist wohl inzwischen gescheitert, da Connexion wohl die Finanzierung (160-200 Mio. €) nicht realisiern kann.

Damit ist TUI wieder der 100% Eigner, der aber jetzt auch offiziell wieder einen neuen Partner nicht ausschließt.

Sorry Gabriela, aber da geht es wirklich hin und her. Somit ist mein Beitrag von Gestern in Teilbereichen schon wieder sehr alt.

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1233853993000

Da scheint wirklich was bei Magic Life im Busch zu sein.

Wien sagt, das es "unerwartete Schwierigkeiten" bei der Baugenehmigung für den neuen Club Seno Sarigerme gegeben haben soll. Konkrete Aussagen, ob der Club "beerdigt" sei oder die Eröffnung nur verschoben ist werden ausweichend und nichssagend beantwortet. Das ist in sofern zweifelhaft, da es sich um die Übernahme einer bestehenden Anlage handelt, und grundsätzliche Dinge da doch nicht verändert werden.

Auf eine weitere Frage, ob das evtl. mit den gescheiterten Vekaufsbemühungen vom Herbst 2008 zusammen hängt geht man überhaupt nicht ein. Dabei kann man das doch ganz locker dementieren.

Muss man jetzt abwarten.

Gruss Gabriela

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1233854978000

Wobei man aber auch sagt, das ein Dementi die zweitstärkste Form der Lüge sei. Habe ich mal irgendwo gehört.

Gruss Gabriela

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1233908331000

Warten wir es ab, vielleicht gibt es schon bald wieder Neuigkeiten. Auch Presseabteilungen wissen oftmals nicht was Vorstand und GL gerade beschlossen haben, müssen aber die Anfragen bearbeiten. Und dabei ist dann eins gefragt:

= Wer versteht es am besten, sich geschickt "zu drehen und zu wenden." =

Veränderungen können durchaus positiv sein und das Geschäft beleben.

Gruß

Hans

• tenareze
    geschrieben 1257424448000

Hallo, wir waren dieses Jahr im Magil Life Sarigerme. Wir hatten eigentlich den Seno gebucht, aber dort gab es wohl Probleme mit der Genehmigung und so ist es noch eine Baustelle. Wir haben dann auf die bestehende Anlage umgebucht. Die Musterhäuser vom Seno durften wir besichtigen. Das ist alles sehr schön und man hat einen unglaublichen Blick über die Bucht. Allerdings ist es sehr weitläufig und alles in steiler Hanglage. Zu Fuß waren wir vom Strand aus bestimmt 20min unterwegs. Das Problem soll wohl über zwei Seilbahnen/Lifte gelöst werden. Wenn der neue Club eröffnet wird, sollen die bestehenden Restaurants tagsüber von beiden Hotels genutzt werden. Das gibt sicher ein Riesenchaos, da schon in diesem Jahr beim Mittagessen alles aus den Nähten platzte. Die Hotelzimmer und das Haupthaus wurden letzten Winter renoviert und waren dementsprechend noch in einem guten Zustand. Die Bungalows sind in einem sehr schlechten Zustand, sollen aber in diesem Winter renoviert werden. Falls jemand Bilder von den SENO Zimmern oder der Baustelle möchte, kann er diese per Mail von mir bekommen.

• miss_varna
    geschrieben 1257624046000

Der Seno ist auch im 2010er Katalog nicht zu finden. Wird wohl noch was dauern ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!