• HDR44
    gesperrt
    geschrieben 1294680686000

Da, ziehe ich es in einem guten 5 Sterne Hotel vor.

Hatte selber mal ein Haus in der Türkei.

Im Winter ist dann kaum einer in der Anlage.Was will man dann da alleine.

Dann mußte Einkaufen usw. Ne, bin froh das ich es nicht mehr habe.

Bestimmten Rentner kann man auch aus dem Weg gehen.

Es sind ja nicht alle so wie im Film der ARD ;)

• vonschmeling
    geschrieben 1294681150000

@gastwirt

Das Erste wusste zu berichten, dass die "Designer" Gestelle billige Plagiate sind, die Gläser allerdings nicht!

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1294681469000

Bingo :kuesse:

• Brigitte
    geschrieben 1294682001000

@Riviera_tr sagte:

Ach und noch was: Wusstest Du das viele 5*Hotels ihre Küche verpachtet haben?

Ist das "nur" im Winter, oder das ganze Jahr über?

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1294682476000

..."verpachtet" heisst in diesem Fall: Es ist ein franchise Unternehmen drin, das nach Vorgaben zu arbeiten hat. Das Controlling obliegt dem Hotel, das auch die Abläufe bestimmt und steuert-ebenso die Qualität und Vielfalt der Speisen vorgibt.Die Masse an Hotels machen es nicht, nur einige wenige. Das sind Versuche, die Kosten besser  in den Griff zu kriegen.Viel Gutes hört man aber davon nicht, denn Löhne für Köche sind ja in der Türkei recht günstig. Daher rentieren sich die Großküchen/Zentralküchen für Hotels auch nur bedingt, denn Gemüse etc. ist in der Türkei sehr billig. Nur die Fleischpreise für sog. "rotes Fleisch" nicht. Aber auch da kauft man inzwischen sogar in Deutschland ein...Vor Jahren noch undenkbar.

Das letzte Wort haben auch für die Küchen immer die F& B Manager/Klar auch die GMs)

Ähnliches gilt für House Keeping in div. Hotels, also die Zimmermächen, z.B.oder Gartenservice, da macht man das auch schon längere Zeit- billiger wegen der schwankenden Auslastungen.

Auch die Animationstruppen werden oft von Agenturen gemietet, zum Paketpreis.

Oder nimm die Wellness Abteilungen, auch da nimmt man Mieter, die eben das Auf und Ab selbst als Risiko tragen(In ganz viele  türkischen Hotels, ausser ein paar kleineren üblich )Feste Mieteinnahmen statt Umsatzrisiko.

• vonschmeling
    geschrieben 1294685859000

... und das gilt natürlich für mindestens eine Saison, nicht nur für die ruhigen Wintermonate!

;)

"Ein toller Bericht" wurde hier konstatiert?

Ich bin da zumindest ambivalent und hab die Botschaft der Reportage nicht ganz verstanden. "Paradies" jedenfalls, weil sich die Reisekosten quasi mit 4 Bechern Mineralwasser pro Tag und Kopf bereits amortisieren.

Anscheinend aber konnte sich der Autor den Hinweis nicht verkneifen, dass auf breiter Front jedes teutonische Urlauberklischee bedient wird - vom Liegenreservieren vor Tagesanbruch, über die Bevorzugung "gewohnter Umgebung" (einschl. Humanmaterial) bis hin zu Bier trinken und Soße brauchen.

Das war weder toll noch sonderlich erhellend!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1294732853000

...und outgesourcte Leistungen sind mittlerweil in der Branche üblich und nicht türkeispezifisch.

• Susi26
    geschrieben 1294734247000

Leben und leben lassen :D . Ich zerbreche mir doch auch nicht den Kopf, was meine werten Mitreisenen über mich denken - da kommen sicherlich auch einige Vorurteile zusammen.

Nach einer Woche Türkeiurlaub mit gefühlten 1385 Rentnern sehe ich das Leben genauso entspannt wie vorher - ein netter Plausch mit den Herrschaften vertreibt doch immer die Langeweile und von Neid gepackt werde ich auch nicht, wenn ich wieder nach Hause fahren muss und Horst, 76 noch 7 Wochen urlauben kann.

Mich stört es nicht, wenn eine halbe Stunde vor Eröffnung des Restaurants der Hoteltratsch in freudiger Erwartung auf die Nahrungsaufnahme vor dessen Türen verbreitet wird. Komisch ich bekomme das auch gar nicht mit, weil ich nämlich vor 20 Uhr gar nicht essen gehe. Und wen Ute, 85 vor mir ihren Raki bekommt, weil sie den Kellner eben schon ein wenig mehr Trinkgeld zugesteckt hat, sinkt mein Alkoolpegel auch nicht gleich ins untere Level.

Wer mit dieser Altersstruktur an Gästen nicht umgehen kann sollte eben die Türkei im Winter meiden ... ich für meinen Teil fühle mich dadurch gleich um 10 Jahre jünger...!

VG

• tina1312
    geschrieben 1294735160000

DAS war ein guter Bericht von Susi26! :D

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1294736801000

OT Beiträge gelöscht....

@Marcel

Klar ist das Outsourcen inzwischen in anderen Ländern üblich. Bislang konnte die Gastronomie in der Türkei aber auch problemlos leisten, alles selbst zu machen Heute müssen sie- trotz sehr niedrigem Gehaltsniveau der Kellner, Köche etc solche Änderungen einführen---das ist erst mal der Anfang!

Aber zurück zum Thema

Die Zielgruppe im Winter ist ganz klar & vorrangig die, älterer Touristen, die angenehmere Temperaturen suchen, als hierzulande.

Nur muss sich diese Zielgruppe auch darüber im Klaren sein, dass die Leistungen eben nicht die gleichen sind, wie unter Vollauslastung in der HS. Geht nicht!

Wenn sich Preise für Pauschalreisen im Winter nahezu halbieren ist eben auch ein 5 Sterne Hotel, das in der HS für 70 Euro pro Person und Tag-All Inclusive- zu haben ist, gezwungen, auf 30-35€ herunterzugehen. Das sind realistische Zahlen !

Nur scheint mir das Anspruchsdenken mit diesen kaufmännischen Realitäten nicht immer im Einklang zu sein.

Dazu gehört m.E auch, die sich manchen Köpfen abspielende "Stammgast= Anteilseigner & Mitspracherecht-Denke" und die ist gerade bei älteren Gästen eher ausgeprägt.

Aber das hab ich im Sommer auch schon erlebt- also kein typisches Winterthema.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!