• Brigitte
    geschrieben 1345652457000

Zitat: wie soll man den Leuten vor Ort helfen Zitat-Ende:

Ich kann mir vorstellen, dass hier im Forum nicht nur Urlauber mitlesen, sondern auch die angesprochene Klientel und bisher hat der WDR- Beitrag  hier im Forum ganz schöne Wellen geschlagen.

Wenn "Fakt, Panorama ect ......, erst mal richtig zu recherchieren anfangen, in wie weit dt. Reisegesellschaften ihren Verpflichtungen nicht nachkommen ...... kann das den Leuten vor Ort sehr wohl helfen.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • weitflug123
    Verwarnt
    geschrieben 1345657795000

Was man beim Reiseveranstallter bezahlt ist egal, ob 400 oder 800 Euro für die gleiche Reise. Im Vorfeld wird mit dem Hotel klar gemacht war es kosten darf, auch beim Busunternhemer etc. An die Daten wie das Geld hinfließt kommt man nicht ran, würde man mehr zahlen würde das Geld mit Sicherheit nur zu den Reichen gehen.

Man darf nicht vergessen, die Türkei war schon immer ein Billiglohnland. Die haben früher viel weniger verdient und die Inflationskrise früher war viel schlimmer. Problem ist heute das die Preise wieder massiv steigen. Besonders Nahrungsmittel. So wird z.B. viel Getreide zu E10 verarbeitet. Würde ich E10 Tanken, so sind es Täglich 6 Brote. Das wurde aber ganz vergessen, beim Thema Essen. 

Hatte man in den 90er Jahren Halbpansion, so hatte das Hotel auch entsprechend wenig bekommen. 1993 hat ein Döner 30 Pf, ein Mittagessen mit 3 gängen 2 Mark gekostet. 

Heute sind die Preise teilweise höher als in Deutschland. Und auch die deutschen Löhne sind nicht so hoch, das man mehr Zahlen kann. Kostet eine 2 Wochen Reise all in 800 Euro, so ist es für die meisten Deutschen sehr viel Geld. 

Problem ist, Deutschland wird in der Arabischen Welt als das reichste Hauptland der EU gezeigt. Viele Türken glauben das der deutsche Normalverdiener mit 5000 Euro netto im Monat nach Hause geht. Und so geizig ist, sich die Reise fast schenken lässt.

• al2222
    geschrieben 1345660389000

weitflug123:

Problem ist, Deutschland wird in der Arabischen Welt als das reichste Hauptland der EU gezeigt. Viele Türken glauben das der deutsche Normalverdiener mit 5000 Euro netto im Monat nach Hause geht. Und so geizig ist, sich die Reise fast schenken lässt.

Arabische Welt stimmt nicht - Türken sind Osmanen. Mit so einer Verwechslung musst du in der Türkei aufpassen! :shock1: Lg

• faulend
    geschrieben 1345664757000

Verwundert es noch jemand, dass in letzter Zeit vermehrt äußerst negative Reportagen über die türkische Riviera zu sehen sind :frowning: . Oder seh´ich das jetzt nur subjektiv. Dort ein Abwasserschaden, dort Billiglöhne, da ein Umweltskandal, da eine Hotelanlage unter jeder Kritik.

Also nachdenklich stimmt es mich schon, muss ich ehrlich sagen. Und das schlechte Gewissen plagt natürlich auch. Obwohl ich mich bei meinen Urlauben 1 EW + 2 Kinder für 2 W in der Hauptsaison bei ca. € 4.000,00 bewege.

• tina1312
    geschrieben 1345665975000

Und diese 4.000 € sind verdammt viel Geld! Die muss als Familie erstmal aufgebracht werden!

• Carmen2104
    geschrieben 1345673880000

Genau so siehts aus.Für 4000€ muss ich 2 Jahre sparen!!!!

Also, ein schlechtes Gewissen habe ich eigentlich ehrlicherweise nicht, Armut,Billiglöhne etc gibt es nicht nur in der Türkei - und was sollte der Urlauber schon ändern?Wenn man die Türkei meiden würde hätten es ganz viele Türken noch schlechter.....

Dream World Aqua 2015 :-)
  • Riviera_tr
    geschrieben 1345674701000

Wer richtig zugeschaut hat wird gemerkt haben das auch einige Lösungen zu den Problemen aufgezeigt wurden. Nicht so wichtig ist der Billiglohn in der Türkei, der das Land in der Weltwirtschaft wettbewerbsfaehig haelt, wichtiger die Ausbeutung des Kapitals die Arbeiterklasse

- Ungeregelte Arbeitszeiten, meistens mehr als 12 Stunden am Tag

- keine Versicherung

- kein Kündigungsschutz

- unregelmaessige Bezahlung

- Gewerkschaftsverbot des Arbeitgebers

..........

Es gibt auch sehr viele positive Beispiele wo die Arbeiter - obwohl sie auch nur 300€ im Monat Mindestlohn erhalten - in menschlichen Verhaeltnissen leben. Dieses merkt man in den vielen 5 Sterne Hotels in der Türkei wo die Angestellten mit einem laecheln im Gesicht ihre Kundschaft bedienen - auch für 300€ im Monat - denn sie sind sich sicher das sie jeden Monat ihr Gehalt bekommen und sind froh das sie eine Versicherung haben falls mal das Kind krank wird. 

Wenn aber das Personal unfreundlich ist dann stimmt da was nicht! Entweder werden sie nicht bezahlt oder sie müssen mehr arbeiten als vorgeschrieben.

Fazit: Es gibt viele Hotels die bestimmte DIN - TÜV - TSE - ISO Normen haben. Diese werden auch im Internet veröffentlicht. Es würde vielen vielen Menschen in der Türkei helfen wenn man als Konsument solche Anlagen buchen würde. Danke!

• geliherbert
    geschrieben 1345677324000

Hallo würde gerne im März das Sunis Evren Beach Resort und Spa buchen. Jetzt las ich durch Zufall, dass dort nicht geraucht werden darf. weder im privaten noch im öffentlichen Raum. Wer war schon mal dort und kann  mir Auskunft geben. Darf man tatsächlich dort aicj draußen an der Bar oder am Pool nicht rauchen. Wäre sehr dankbar für eine Imformation. Sonst muss ich doch etwas anderes suchen. Im Hotel nicht zu rauchen, ist selbstverständlich. aber draußen? danke im voraus. mfg

• Metrostar
    geschrieben 1345682374000

Carmen2104:

Genau so siehts aus.Für 4000€ muss ich 2 Jahre sparen!!!!

Also, ein schlechtes Gewissen habe ich eigentlich ehrlicherweise nicht, Armut,Billiglöhne etc gibt es nicht nur in der Türkei - und was sollte der Urlauber schon ändern?Wenn man die Türkei meiden würde hätten es ganz viele Türken noch schlechter.....

Warum dafür schämen, Urlaub zu machen? Schämen sollten sich Gäste, die das Personal wie Leibeigene behandeln, es schickanieren, ihnen deutlich machen: "Wir sind die Reichen". Und als "Wiedergutmachung" ihnen die Dollars sozusagen vor die Füße werfen.

• Metrostar
    geschrieben 1345682731000

Riviera_tr:

wichtiger die Ausbeutung des Kapitals die Arbeiterklasse

- Ungeregelte Arbeitszeiten, meistens mehr als 12 Stunden am Tag

- keine Versicherung

- kein Kündigungsschutz

- unregelmaessige Bezahlung

- Gewerkschaftsverbot des Arbeitgebers

..........

Die Probleme gibts nicht nur in der Türkei, selbt in NYC müssen beispielsweise die Angestellten der renomierten Touristen-Busunternehmen um ihre Rechte kämpfen. Wieviele Deutsche haben mehrere Jobs, um über die Runden zu kommen?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!