• holzwurm
    geschrieben 1201257034000

@ goldi

Es gehört zwar alles zu einem Konzern (Muttergesellschaft). Trotzdem sind die einzelnen Unternehmen eigenständig (Tochtergesellschaften bzw. Schwestergesellschaften.

Der hintergedanke ist der, den Naddel scho anklingen ließ. Das ist in Deutschland auch nicht anders.

Beispiel: Thomas Cook oder TUI

Dort ist es nicht anders. Es gibt die Muttergesellschaft (Holding). Dann kommen die Hotelbeteiligungen, Reiseveranstalter und die Airline.

Geht ein Teil pleite ist nicht gleich der ganze Konzern betroffen.

Würde jetzt die Airline und die Hotelbeteiligungen zum Reiseveranstalter gehören und dieser ginge pleite, dann würden die anderen Bereiche mit in die Pleite gezogen.

Außerdem hat es noch steuerrechtliche Vorteile.

LG

holzwurm

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1201288695000

Nochmals zusammengefasst:

Kayi-Group ist die Mutter, ihr gehören:

-GTI(German Travel Int.), Deutschland

-DTI(Dutch Travel Int.) Holland

-GTI Russland

-GTI Polen

-SKy-Airlines

die Riva-Hotels(die noch übrig sind)

Adam & Eve(wenn nicht schon verkauft...)

und ein paar andere Beteiligungen.

-auch KayiTour ist eine der Firmen der Kayi-Group, über sie wird u.a.das Incoming(Reiseleitung, Transfers, etc. )der drei GTI -Veranstalter abgewickelt!!!

@also goldi

GTI ist nicht Eigentümerin der Riva-Hotels und nicht Eigentümerin der Sky-Airlines...

• jab82
    geschrieben 1201882374000

hallo,

ich bin heute aus lara zurück gekommen.

ich könnte euch evtl. weiterhelfen, was das "riva-Diva" angeht.

ich könnte mir vorstellen das es in kürze bordaux rot ist.

wisst ihr was ich meine?

schaut mal bei www.comerthotels.com

auf der startseite gibt es ein hotel namens delphin diva, wenn das kein zufall wäre.

es gibt dort auch noch keine bilder weil es och in der planung bzw. umgestalltung ist. ich habe auch von mehreren Einheimischen gehört, das es so ein gerücht gibt.

Mal schauen was sich dort ergibt, vielleicht werden die beiden hotels dann ja durch eine schöne parkanlage verbunden, dann gibt es dort eine nicht so schöne ecke weniger.

ich bin jedenfalls gespannt, und verbleibe mit freundlichen grüßen:

jan

• Elke2310
    geschrieben 1201896571000

@jab82

Hallo Jan,

es ist kein Zufall...

Das Riva Diva wurde von der Familie Cömertoğlu - CömertHotels gekauft

und trägt jetzt den Namen "Delphin Diva Primiere"!!

Die Seite fürs Delphin Diva Primiere ist im Moment in Arbeit...

LG

Elke

=============

@Elke, das hatten wir schon ein paar Seiten vorher festgestellt....

lies bitte mal meinen Beitrag dazu:

Ich habe gerade von einem Hoteldirektor aus der Türkei bestätigt bekommen, dass das Hotel Riva-Diva effektiv verkauft wurde. Es soll unter dem Namen Delphin Diva, also zur Delphin Gruppe (Cömertoğlu)gehörend neu eröffnen!

Das Adam & Eve steht ebenfalls zum Verkauf, die Kayi Gruppe trennt sich auch von diesem Hotel.

• d-rock
    geschrieben 1201948968000

Moin Moin,

hab gerade bei einem Reisevermittler gesehen, dass das Hotel jetzt auch unter dem Namen " Delphin Diva " angeboten wird. Der Name Riva Diva ist ab sofort also gestrichen!!

Euer André

Lebe lustig, lebe froh, wie der Mops im Haferstroh.
  • Elke2310
    geschrieben 1201975518000

@Elke2310 sagte:

@Elke, das hatten wir schon ein paar Seiten vorher festgestellt....

lies bitte mal meinen Beitrag dazu:

Ich habe gerade von einem Hoteldirektor aus der Türkei bestätigt bekommen, dass das Hotel Riva-Diva effektiv verkauft wurde. Es soll unter dem Namen Delphin Diva, also zur Delphin Gruppe (Cömertoğlu)gehörend neu eröffnen!

Das Adam & Eve steht ebenfalls zum Verkauf, die Kayi Gruppe trennt sich auch von diesem Hotel.

Hallo Günther,

ich hatte deinen Beitrag gelesen, wusste es aber schon davor... ;)

Ich hatte nur den Eindruck, dass Jan deinen Beitrag nicht gelesen hatte...

Nichts für ungut...

LG

Elke

• Elke2310
    geschrieben 1202122745000

Habe ich heute morgen gefunden...

Zur Freude der Deutschen: Delphin übernimmt Riva Diva

Montag, 04. Februar 2008, 08:06

Nicht wenige werden sich über diese Nachricht freuen: Die türkische Hotelgruppe Delphin, sowohl durch den TUI Holly-Preis ausgezeichnet als auch durch eine der höchsten Empfehlungsraten bei Holiday Check, übernimmt das Hotel Riva Diva. Das soll den Meldungen des Unternehmens zufolge nun mit einem ganz neuen Konzept ähnlich erfolgreich werden.

Das Fünfsternehotel Riva Diva, bisher im Besitz der Kayı Group/GTI, soll für eine Summe von 40 Mio. Euro von der Gruppe Cömertoğlu erstanden worden sein, die in der Türkei die bekannten und beliebten Delphinhotels betreibt. Die drei Hotels der Delphingruppe zählen zu den beliebtesten bei deutschen Urlaubsgästen in der Türkei.

So hat das Delphin Deluxe 2007 den prestigereichen Holly-Preis der TUI erhalten, und wird auch auf der Hotelbewertungsseite holidaycheck.de von den Nutzern der Seite in höchsten Tönen gelobt und häufig weiterempfohlen. Dazu weist das Hotel einen sehr hohen Anteil von Stammkunden auf. Nun geht man davon aus, daß auch das vierte Hotel im Bunde schnell einen ähnlichen Beliebtheitsgrad erreichen wird.

Das nun bald als Delphin Diva firmierende Hotel ist zudem direkter Nachbar des profilierten Delphin Palace in Lara bei Antalya. Damit wird man dort den Gästen eine besonders große, gemeinsam nutzbare Anlage mit vielen Möglichkeiten bieten können.

In der Türkei freut man sich zudem darüber, daß das Hotel in türkischem Besitz geblieben ist und nicht an eine ausländische Hotelkette verkauft wurde. Aus den Kreisen der Kayı Group/GTI, die seit Jahren erfolgreich in den Bereichen Hotelwesen, Flugverkehr und Reiseveranstaltung tätig ist, war über die Gründe des Verkaufs des Riva Diva an das Unternehmen Cömertoğlu bisher nichts zu erfahren.

Das Delphin Riva soll im April unter der Ägide des neuen Betreibers eröffnet werden. Zur Eröffnung seien etliche Überraschungen für die Gäste vorgesehen, heißt es. So viel steht bereits jetzt fest: Ein Stockwerk des Hotels, das höchste Qualität bieten will, wird als „Executive-Stockwerk“ unter dem Namen „Etage Suisse“ betrieben werden. Ufuk Cömertoğlu, der Besitzer der Hotelkette, kündigt indessen auch weitere Veränderungen an: „Warten Sie nur, es werden noch bedeutende Überraschungen hinzukommen,“ teilte er am Rande der Tourismusmesse Zürich mit.

„Unser Konzept und Betriebsmodell, das wir als Familie im Laufe von 35 Jahren geschaffen und stets persönlich vor Ort überwacht haben,“ fügte Cömertoğlu hinzu, „ist bis heute von mehr als 100.000 Gästen begeistert aufgenommen worden. Wir können uns über viele Stammkunden freuen, die uns auch stets weiterempfehlen.“

Quelle

• Naddel811
    geschrieben 1206451977000

War letzte Woche im Delphin Palace und hab da erfahren dass das Riva Diva (jetzt Delphin Diva) für 46 Millionen Euro verkauft worden sein soll.

Die Eröffnung ist für 1. April geplant. Das Hotel soll soweit fertig sein. Als wir da waren haben sie aber noch kräfitg am Aussenbereich gearbeitet.

• d-rock
    geschrieben 1206459128000

45 Millionen Euro ist ja eigentlich ein Schnapper, wenn man sich die Anlage anguckt. Denke gerade dran, als noch die vielen Nullen in der Währung waren...das wäre eine nette Zahl.

Zurück zum Thema:

Ist schon raus, ob die Anlagen parallel genutzt werden können? Wohl eher nicht, was?!

Interessant bleibt auch die Verwendung des Grundstücks zwischen den beiden Hotels Delphin Diva und Palace.

Euer André

Lebe lustig, lebe froh, wie der Mops im Haferstroh.
  • urlaubsfreak
    geschrieben 1206462696000

Am Samstag ist es endlich soweit: 3 Wochen Türkei :D

Nach 1 Woche Delphin Palace direkter Umzug ins Delphin Diva!

Das Delphin Palace kenn ich zwar nur von außen, aber im Ex-Riva war ich ja schon 2 mal, hab dann also einen guten Vergleich.

Hoffentlich erfahre ich vor Ort viel Neues (gemeinsame Nutzung, Gelände zwischen den beiden Hotels, usw.) und kann Euch dann nach meinem Urlaub hier berichten!

LG, urlaubsfreak

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!