Hallo zusammen,
Nach über 20 Türkeibesuchen kann ich mich über diesen Bericht von RTL extra nur wundern. Da stimmt ja fast nichts - aber die Bildzeitung im Fernsehen kann ja nicht anders! Objektivität ist ja gerade bei extra mehr Nebensache - hauptsache es ist sensationell was da gezeigt wird. Zum Beispiel die Aufnahme mit dieser Reisefachfrau. Nie und nimmer ist das Gebirge in Side so dicht am Wasser. Da hat man sich doch wie immer einen passenden Hintergrund gesucht um dieses angebliche Interview zu machen. War es überhaupt eine Spezialistin - ich kann das nicht glauben!
Ich habe zwar nicht alle Berichte gelesen aber ich Glaube RTL hat das erreicht, was erreicht werden sollte, nämlich ein Aufschrei und Panikmache.
Meine Reaktion und auch die Reaktionen meiner Frau und einiger Freunde, mit denen wir schon viele Urlaube dort verbracht haben war nur ein Kopfschütteln.
Ich kenne Side fast wie meine Westentasche und wir machen nur dort Urlaub und meistens im Sunrise Queen in Kumköy. Am Strand von Colakli bis nach Side sind wir schon zig Male gelaufen. Die "Kloake" neben dem Miramare ist natürlich bekannt. Na klar sind da auch Fäkalien drin. Das liegt aber unter anderem auch daran, dass gleich im Hinterland viele Baustellen sind und die Abwässer direkt dort eingeleitet werden. Leider gibt es da keine Dixies. Wer viel läuft sieht das sofort und meidet den Einmündungsbereich. Nicht so RTL mit seinen Wasserproben! Ich habe auch intensiv versucht bei dem Bericht etwas mehr zu erkennen, aber außer irgendwelchen Rohren und Einläufen ins Meer konnte man nichts erkennen. Kein Zoon - nichts. Ich jedenfalls hatte das Gefühl, dass hier nicht nur Aufnahmen von Side und umzu gezeigt wurden.
Und auch der Bürgermeister hat recht. Es sind schon mehrfach Anlagen geschlossen worden, weil die Vorschriften nicht eingehalten wurden. Weniger allerdings die Hotels sondern eher die Straßenbars, die Probleme mit den sanitären Anlagen haben.
Ich halte es da mehr mit seriöseren Aussagen zum Beispiel vom ADAC, der die türkische Riviera stets als eine der saubersten Ecken des Mittelmeeres ausweist.
Zur Blue Flag - die gibt es für gute Wasserqualität, Strandqualität und Strandüberwachung. Und das ist natürlich nicht umsonst für die Hotels. Da wird schon einiges an Personal benötigt, um den Dreck der Touristen wieder zu entfernen, wiel diese selbst zum Teil doch recht bequemlich / faul sind.
Allen Unkenrufen zum Trotz: gestern sind die Flugtickets gekommen. Am 25ten geht es wieder für 2 Wochen zum 21ten Mal ins Sunrise Queen. Und ich werde mit Sicherheit auch - wie jedes Mal - im Meer baden. Und es war auch nicht das letzte Mal, dass ich in Side war. Ach so, krank waren weder meine Frau noch ich in den ganzen Jahren in denen wir die Türkei besucht haben. Aber das liegt vielleicht am Raki, den wir zum Abschluß nach dem Abendessen fast jedes Mal trinken. ...
Also, alle Zweifler und Bildzeitungsleser bzw. RTL extra-Gläubigen, Kopf hoch!
Merhaba in der Türkei Gruß Michael