• fredarno
    geschrieben 1129227460000

Nicht nur in der Türkei stinkts. Wir waren im September in Fuerteventura im Oliva Riu. Dort stank es besonders im Bereich der Liegen im Aussenbereich und vor der Bar nach Kloake. Besonders am Abend wehte einem ein Gestank um die Nase, das einem das Bier nicht recht schmecken wollte. Man sagte, die Pflanzen würden mit Abwaser gegossen. Es kann aber doch nicht sein, das man in einem 4 Stere Hotel ständig im Gestank sitzt.

Fred

• Buecherwelten
    geschrieben 1129236305000

Hallo,

mit Schrecken lese ich, was hier beschrieben wird.

Die Sendung habe ich nicht gesehen, weder im Juli noch am 10.10. - Da waren wir gerade in Antalya und wollten zurückfliegen..

Wir waren das 3. Mal in Kumköy, Die Hotels waren Paloma Beach, Hane und diesesMal Hotel Suite Alice.

Im letzteren war es ganz schrecklich. War ein echter Fehlgriff. Ich arbeite selbst im Service - wenn meine Kollegen und ich so arbeiten würden, wären wir schon entlassen.

Wir haben jedesmal eine Strandwanderung bis nach Side zur Halbinsel gemacht, sind etwa 5 km.

Mein Mann war diesesmal tauchen, einmal haben wir auch eine Schifffahrt gemacht, um die Schildkröten zu sehen.

Die Bäche haben wir gesehen, nur einer hat gestunken. Mein Mann hielt das stehende Gewässer für Brackwasser. Sonst ist uns nichts aufgefallen. Das liegt aber einfach daran, daß wir abschalten und Urlaub machen wollten.

Wir wollten im nächsten jahr noch einmal in die Türkei, Kind wird dann 12 und danach gibts keinen Kinderpreis mehr. Das wird uns dann echt zu teuer und wie gesagt, vom Service her ist es das nicht wert.

Haben jahrelang auch in Deutschland Urlaub gemacht: hey, unsere Heimat ist toll! Und sollten wir nicht als Lokalpatrioten unsere Kaufkraft im eigenen Land lassen?

Liebe Grüße an alle

von Buecherwelten

• Michael-55
    geschrieben 1129282124000

;)Hallo zusammen,

Nach über 20 Türkeibesuchen kann ich mich über diesen Bericht von RTL extra nur wundern. Da stimmt ja fast nichts - aber die Bildzeitung im Fernsehen kann ja nicht anders! Objektivität ist ja gerade bei extra mehr Nebensache - hauptsache es ist sensationell was da gezeigt wird. Zum Beispiel die Aufnahme mit dieser Reisefachfrau. Nie und nimmer ist das Gebirge in Side so dicht am Wasser. Da hat man sich doch wie immer einen passenden Hintergrund gesucht um dieses angebliche Interview zu machen. War es überhaupt eine Spezialistin - ich kann das nicht glauben!

Ich habe zwar nicht alle Berichte gelesen aber ich Glaube RTL hat das erreicht, was erreicht werden sollte, nämlich ein Aufschrei und Panikmache.

Meine Reaktion und auch die Reaktionen meiner Frau und einiger Freunde, mit denen wir schon viele Urlaube dort verbracht haben war nur ein Kopfschütteln.

Ich kenne Side fast wie meine Westentasche und wir machen nur dort Urlaub und meistens im Sunrise Queen in Kumköy. Am Strand von Colakli bis nach Side sind wir schon zig Male gelaufen. Die "Kloake" neben dem Miramare ist natürlich bekannt. Na klar sind da auch Fäkalien drin. Das liegt aber unter anderem auch daran, dass gleich im Hinterland viele Baustellen sind und die Abwässer direkt dort eingeleitet werden. Leider gibt es da keine Dixies. Wer viel läuft sieht das sofort und meidet den Einmündungsbereich. Nicht so RTL mit seinen Wasserproben! Ich habe auch intensiv versucht bei dem Bericht etwas mehr zu erkennen, aber außer irgendwelchen Rohren und Einläufen ins Meer konnte man nichts erkennen. Kein Zoon - nichts. Ich jedenfalls hatte das Gefühl, dass hier nicht nur Aufnahmen von Side und umzu gezeigt wurden.

Und auch der Bürgermeister hat recht. Es sind schon mehrfach Anlagen geschlossen worden, weil die Vorschriften nicht eingehalten wurden. Weniger allerdings die Hotels sondern eher die Straßenbars, die Probleme mit den sanitären Anlagen haben.

Ich halte es da mehr mit seriöseren Aussagen zum Beispiel vom ADAC, der die türkische Riviera stets als eine der saubersten Ecken des Mittelmeeres ausweist.

Zur Blue Flag - die gibt es für gute Wasserqualität, Strandqualität und Strandüberwachung. Und das ist natürlich nicht umsonst für die Hotels. Da wird schon einiges an Personal benötigt, um den Dreck der Touristen wieder zu entfernen, wiel diese selbst zum Teil doch recht bequemlich / faul sind.

Allen Unkenrufen zum Trotz: gestern sind die Flugtickets gekommen. Am 25ten geht es wieder für 2 Wochen zum 21ten Mal ins Sunrise Queen. Und ich werde mit Sicherheit auch - wie jedes Mal - im Meer baden. Und es war auch nicht das letzte Mal, dass ich in Side war. Ach so, krank waren weder meine Frau noch ich in den ganzen Jahren in denen wir die Türkei besucht haben. Aber das liegt vielleicht am Raki, den wir zum Abschluß nach dem Abendessen fast jedes Mal trinken. ???...

Also, alle Zweifler und Bildzeitungsleser bzw. RTL extra-Gläubigen, Kopf hoch!

Merhaba in der Türkei Gruß Michael

• ops3
    geschrieben 1129282862000

@michael-55

Du solltest besser vorher den ganzen Thread lesen, bevor Du ein so

unrealistisches Posting hier abgibst.

Leider muß ich gestehen, dass ich auch mal so wie Du dachte. Vor

Ort wurde ich eines besseren belehrt und mußte feststellen:

Leider hat RTL NICHT übertrieben.

lg

ops3

• mausela009
    geschrieben 1129282918000

Hallo ch war im März in Colakli und habe beobachtet, wie dieses Ptoblem vesucht wurdr zu beheben, es wurden Rohre bis weit rauf aufs Meer gebracht, worüber später dann "entsorgt" :disappointed: wird.

Das wird gleichzeitig mit dem Bau eines neuen Hotels mitgemacht. Dieses habe ich aber auch schon in vielen anderen Ländern, wie Spanien, Portigal, Kuba und Mexico beobachtet. Ich bin gesund aus dem Urlaub wiedergekommen und habe auch dort nichts gerochen auch in Kumköj nicht, wo wir uns für 4 Tage aufgehalten haben.

Gruß Ela

:question: :shock1: :?

http://spielwelt6.monstersgame.net/?ac=vid&vid=3009819

• Stinapastina
    geschrieben 1129284016000

Hallo,

endlich gibt es die Ergebnisse vom Tropeninstitut. Wir haben uns aus dem Urlaub in Kumköy Cryptosporidien mitgebracht. Das sind Parasiten und es ist wirklich zum Kotzen, daß es hier immer wieder Leute gibt die meinen alles sei bestens dort. Wir haben 5 Wochen nach dem Urlaub immernoch Probleme - besser zwar, aber es ist und bleibt eine Sauerei, was die Reiseveranstallter mit uns gemacht haben. ITS - schreibt mir doch tatsächlich, daß sie feststellen wollen, daß alle Hotels im Raum Side an Kläranlagen angeschlossen sind. Natürlich sinbd die nicht bereit uns zu entschädigen oder unsere Folgekosten (Ärzte, Medikamente etc.) zu übernehmen. In unserem Fall hätten sie uns einen Umzug vor Ort anbieten können. - Da kann ich nur sagen das ITS im Miramare Queen als einer der letzten Veranstalter Umzüge ermöglicht hat und das erst als wir abgereist sind. Wir waren im Monachus und bei uns hat der Durchfall erst 2-3 Tage vor Abflug angefangen. Natürlich dachten wir an den üblichen Durchfall wegen fremden Essen etc und sind erst nach Ankunft in Deutschland zu den Ärzten. Meinem mittleren Sohn ging es zwei Wochen nach Rückkehr so derartig schlecht, daß wir wirklich Angst bekamen. Nach sämtliche Behandlungen und negativen Stuhlproben sind wir ins Tropeninstitut überwiesen worden und erst die konnten die Parasiten die nicht so einfach zu finden sind, wenn man nicht danach sucht, finden. Also passt blos auf und ich kann euch nur vor ITS warnen. Gruß Christina

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1129290007000

http://www.alitec.de/d354101.htm

In obenstehendem Link habe ich etwas zu Cryptosporidien gefunden. Ich bin kein Mediziner - aber mir scheint, als ob eine Übertragung durch Meerwasser für diese Bakterien nicht charakteristisch ist.

Eine andere Sache ist mir beim Durchlesen der letzten Threads auch noch aufgefallen:

Offensichtlich scheinen sachliche Beiträge, die durchaus auch die Medienbericherstattung kritisch beurteilen, von einigen Usern (z.B. Michael55) nicht erwünscht zu sein. Sehr schade, denn Michael hat m. E. ein sehr realistisches Statement abgegeben.

Wirklich schade, daß es einigen mehr und mehr darum zu gehen scheint, sich selbst und auch andere zu verunsichern. So kann keine konstruktive, objektive Diskussion zustandekommen.

• ewbay
    geschrieben 1129290517000

Auch wir waren in der Zeit vom 16.09.-30.09.2005 mit der Abwasserkloake in Kumköy konfrontiert. Es stank bestialisch sowohl am Strand als auch in der Anlage des Hotels Miramare Queen. Mein Mann war einmal im Meer und wurde schon krank, so daß ich den Arzt holen mußte. Wir waren zum 5. Mal im Queen, aber so etwas haben wir noch nicht erlebt. Schade für die Miramare Hotels, denn gerade die Stammgäste werden zum größten Teil im nächsten Jahr nicht wiederkommen. Es ist nur eine Sauerei von den Reiseveranstaltern, daß sie den Gästen keine Möglichkeit zur Umbuchung gegeben haben, zumindest wurden wir nicht informiert. Da kann ich nur sagen: Danke Tjaereborg, daß ihr so mit der Gesundheit eurer Kunden umgeht.

• Sandra2403
    geschrieben 1129292974000

@'Holginho' sagte:

..."geographisch" vielleicht etwas "entfernt", aber sachbezogen sicherlich mal ganz interessant zu wissen...

...eine kleine Frage:

Wer der hier "reklamierenden" hat denn einen oder mehrere Hunde?

Den Hintergrund zu meiner Frage liefere iich in Kürze nach!

PS:

Die Wasserqualitätsprobleme einiger (!) Abschnitte der türkischen Küste, sowie vieler anderere Regionen weltweit(!!!) möchte ich damit natürlich nicht in Abrede stellen!

Hallo Holger !!!

Habe zwar zu dem Thema des Threads nichts beizutragen, das Thema selbst interessiert mich aber, genauso würde mich aber auch der Hintergrund Deiner Frage interessieren !! Kam ja bis jetzt noch nichts !!!

LG Sandra

• Holginho
    geschrieben 1129294242000

Sorry Sandra!

...habe ich ganz vergessen...

Wir hatten vor kurzem einen "kleinen Disput" in Holland.

Uns war aufgefallen, das dort unverhältnismäßig viel Hundesch...im Meer schwimmt.

Abends im Hotel trafen wir ein älteres Ehepaar, die uns stolz erzählten, das sie ihren geplanten Urlaub im "Drecksloch" Türkei (Zitat!) storniert hatten.

2 Tage später trafen wir genau diese Leute am Strand und beobachteten, wie ihre 3 Hunde direkt an der Wasserlinie ihre Sch... hinterliessen und das Paar keinerlei Anstalten machte, den Dreck zu entfernen.

Auf einen entsprechenden Hinweis gab es nur einige Beleidigungen...

...noch nie hat mir eine Anzeige soviel Spaß gemacht ... und mit den 150 Euro (pro Hund!!!) hätten die eine Menge unternehmen können!

Bevor jetzt einige Hundefreunde über mich herfallen - ja, Hunde brauchen Auslauf und sollen diesen auch haben und ja, es gibt viel zu wenig freie Plätze. An bestimmten Stellen sollte es aber selbstverständlich sein, das die Hundehalter den Dreck entfernen ... und Strände gehören definitiv dazu ... auch sog. Hundestrände!

Ich habe mal etwas gelesen: "Ein Hund ist ein Hund - mancher Halter aber ein *******!"

...in diesem Fall: Wie wahr!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!