• mao3
    geschrieben 1129826313000

Hallo,

Ich glaube nicht das es hilft, wenn die Urlauber einen Bogen um diese Gegend machen. Druck kann nur von den großen Internationalen Reisekonzernen ausgehen.

Russland hat viele Menschen!! In ein paar Jahren werden sicherlich auch die dahinter kommen, das es gefährlich ist in solchen Wasser zu Baden aber dann kommen die Chinesen.

Das ist zwar traurig aber wahr.

Mao

• DominiceAndreas
    geschrieben 1129829193000

:disappointed: Wir waren von Mitte September bis 09,10.2005 in Side im Urlaub. Der Strand ist überhaupt nicht schön. Es schwimmt alles Mögliche im Wasser rum und von klarem Wasser kann man da auch nicht sprechen. Mein Mann war tauchen, das einzige was er gesehen hat, war Müll und jede Menge Steine.

An einem Sonntag hat es den ganzen Tag wahnsinnig geregnet und gestürmt. Montag war wieder schönes Wetter. Als wir am Strand waren, sahen wir dort ein Abwasserrohr, was durch den Regen freigespühlt worden ist.

Ich finde es ist unverantwortlich, was man da den Urlaubern antut.

• Tivoli011
    geschrieben 1129838683000

Mich würde interessieren ob noch weitere Urlauber Anzeige wegen Verdacht der vorsätzlichen Körperverletzung gegen ihren Reiseveranstalter gestellt haben?

Unser Veranstalter war Alltours Reisen.

• gabriella
    Zielexperte/in für: Hurghada-Safaga
    geschrieben 1129910969000

hallo...ist doch altbekannt das fast überall abwasser der hotels ins meer geleitet werden..ob das ins mittelmeer oder in den atlantik ist...ich weiss das la palma ausgezeichnet wurde als eines der schönsten inseln der welt(unescopreis)aber leute glaubt mir dort haben die privathäuser noch sickergruben(die werden nicht ausgepumpt) und die hotels haben lange rohre ins meer...glaubt ihr in venedig hat es eine kläranlage :disappointed: ???tja für uns die wir sehr umweltbewusst erzogen sind ist das eben nicht ok..aber was solls wir können nur hoffen das sich das irgenwann ändert im ausland...dennoch sei anzumerken das mittlerweile viele hotels kläranlagen besitzen um danach fast geklärtes wasser ins meer zu lassen....oder damit den hotelgarten bewässern....liebe grüsse ;)

* gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
  • Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1129921196000

Hallo,

ich stimme Gabriella vollkommen zu.

Nur weil in unserem Land sehr viel für die Umwelt getan wird, kann man davon ausgehen, dass wenigstens die anderen Industriestaatden diese benfalls tun.

Ich glaube, es wäre sehr naiv zu glauben, dass nur in Side -Kumköy die Abwässer ins Meer geleitet wird. Die Frage sollte eher gestellt werden, wo wird das nicht getan?

Geschweigen denn davon zu reden, dass die Ozeane als Müllkippe mißbraucht werden.

Leben und leben lassen!
  • traveldevil74
    geschrieben 1129944129000

zu dem ganzen thread fällt mir eines natürlich auf:

so unterschiedlich die meinungen hier auch sind, es wird kaum

darauf eingegangen, dass jeder urlauber für das endgültige auswählen seines urlaubszieles immer noch selbst verantwortlich ist und es doch sehr vermessen ist, hinterher zu sagen, man hätte sie nicht gewarnt, da sowohl reiseveranstalter als auch reisebüros ja nur die vermittler sind, die ganz bestimmt nicht immer tag für tag vor ort sein können und immer ein 100%iges bild der lage haben.

ob nun abwasser, heruntergekommene hotels, ja sogar terroranschläge, niemand kann je eine garantie dafür geben, das der urlaub immer auch das traumhafte erlebnis wird, das wir uns versprechen, schon gar nicht, wenn man schon vorab mit extremer unsicherheit dorthin fliegt. ich gebe ja gerne zu, in den urlaubsgebieten ist sicher nicht immer alles das gelbe vom ei, aber meiner meinung nach vergleicht man auch zu schnell unsere gegebenheiten zuhause mit denen im ausland. schliesslich kostet das alles geld, mal darüber nachgedacht, wer das alles bezahlen soll in ländern, die die kohle nicht so einfach aus vollen taschen raushauen wie wir deutschen?? wer glaubt, das hoteliers dort reiche millionäre sind ohne sorgen, sollte mal genau hinsehen, was urlauber noch bereit sind, pro tag für ein 4-5 sterne hotel mit AI zu zahlen...

und wenn man dann noch möglichst günstig urlaub machen will (bei dem gegenseitigen unterbieten der veranstalter kein wunder) ist man dann hinterher noch überrascht, wenn die leistung nicht stimmt?? also bitte, da stimmen die verhältnisse doch nicht mehr. mich wundert es jedenfalls nicht, wenn die reinen hotelpreise ins bodenlose fallen (selbst bei 4-5 sterne anlagen!) und dann eine der kategorie angemessene leistung nicht mehr gehalten wird.

dazu gehört auch das abwassersystem, denn schliesslich lebt gerade in der türkei ein grossteil der bevölkerung gerade vom tourismus, der aber immer weniger geld pro gast abwirft, womit gerade mal die unterkunft der gäste gesichert ist!

aber wehe, die reisen werden wieder teurer, dann geht das gemeckere gleich von der anderen seite los... :shock1:

wer also 100%ige sicherheit haben will, das alles zur zufriedenheit im urlaub ist und am besten alles so toll wie zuhause, der sollte seinen urlaub auf balkonien machen und nicht davon ablenken, das andere länder nunmal nicht die gleichen möglichkeiten haben wie wir...

in diesem sinne allen urlaubern erholsame tage wo auch immer!

Traveldevil74 Urlaub ist... wenn die einzige Lärmbelästigung das Rauschen des Meeres und der einzige Stressfaktor das Klopfen des Roomservice ist ;-) Also einfach geniessen...
  • ops3
    geschrieben 1129986138000

Die armen vermittelnden Reiseveranstalter lesen noch nicht mal die wöchentlichen Berichte IHRER REISELEITER (die Tag für Tag vor Ort sind), lesen nicht im Internet nach, wissen überhaupt nicht um die aktuelle Situation vor Ort, können aber auf Nachfrage Side-Kumköy zu 100% empfehlen, alles in Ordnung!

Wie vermessen ist das denn? Die lassen die Gesundheit der Gäste links liegen und wahren nur Ihre eigenen Interessen, KOHLE zu machen.

Leider geht nun die Rechnung nicht mehr auf, zuviele sind erkrankt, haben sich beschwert, sind an die Öffentlichkeit gegangen und haben einen Anwalt eingeschaltet, zu Recht !

Die Reisen sind teurer geworden. Zu DM-zeiten hat man für 1 Woche TR 499,00DM gezahlt, heute zahlt man das gleiche, halt nur in Euro.

• Brigitte
    geschrieben 1129987967000

@traveldevil74 , Dein Posting stimmt "im grossen und ganzen", dennoch finde ich es schon ein bisschen vermessen, dass Du so "mir nix dir nix" Umweltsünden entschuldigst?

Politik ist "eine Sache aber "Sch*** ins Meer kippen" eine andere. Die Menschen die dort leben .... können nicht sagen, "dann gehen wir halt nicht mehr aus dem Haus", denn irgendwann gehen die Lebensmitteln aus und sie müssen raus. Die Urlauber können ausbleiben...soweit Zustimmung. Aber die ORTSansässigen sind dort zu Hause.

Auch wenn dies nicht UNSERE Heimat ist, haben WIR dennoch das Recht auf Missstände hinzuweisen.

Egal wie viel wir dafür bezahlen!

Kein Mensch meckert, weil er wenig bezahlt. Dafür bekommt er ja auch kein sooo schönes Zimmer, kein soooo tolles Essen oder keinen soooo tollen Service...... a b e r er hat ein Recht auf UNVERDORBENES Essen, ein Recht auf ein SCHIMMELfreies Zimmer und ein Recht auf sch**** freies Meer.

Ob ich Tourist bin oder dort zu Hause bin ist absolut unwichtig.

Umweltverschmutzer gehören angezeigt und je nachdem was sie machen bestraft. Diese Typen da in Side gehören eigentlich eingesperrt. Leider merken die Verantwortlichen Leute gar nicht was für ein Imageschaden dort entsteht?!

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • traveldevil74
    geschrieben 1130035338000

@brigitte:

mein posting war keine entschuldigung für umweltsünden, ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass es vor ort rein aus finanzieller sicht nicht möglich ist, diese probleme so ohne weiteres zu lösen.

denn gerade die gestiegene menge der touristen macht das problem immer grösser, denn desto mehr hotels, desto mehr kläranlagen müssten gebaut werden. und während hier eine regierung mal eben für sowas unsere steuergelder benutzen kann, sieht das dort leider ziemlich anders aus. sicher gibt es dieses problem genauso für die menschen vor ort wie für die touristen, aber wie schon früher in diesem thema hingewiesen, müssen sich nun mehrere hotels selbst zusammenschliessen um diese kläranlage zu finanzieren, nur damit die touristen nicht ausbleiben... es ist leider ein endloser teufelskreis, denn natürlich kommen jedes jahr mehr touris dorthin, mehr leute, mehr abwasser, mehr abwasser, mehr kläranlagen, mehr kläranlagen, mehr kosten...und die sollen alleine die hoteliers und veranstalter tragen?? kann ich nicht nachvollziehen, aber mal gleich ne frage: was würde passieren, wenn man die dadurch steigenden kosten nun den eigentlichen verursachern der abwässer, nämlich den touristen selbst, berechnet? wir kennen wohl alle noch das ergebnis der ökosteuer auf mallorca, oder? das war allen zuviel des guten...

ich appelliere nur auch an die eigene verantwortung derer, die im endeffekt für die grössere menge abwässer verantwortlich sind, es sind nunmal die grosse anzahl touristen, das alleine den hotels und den veranstaltern in die schuhe zu schieben, das ist nun wirklich vermessen.

oder geht ihr alle im urlaub deshalb nicht mehr aufs klo???

verantwortungsgefühl beginnt bei einem selbst, wenn ich in einem

hotel aufs klo gehe, könnte die sch*** im meer schliesslich auch meine eigene sein... also mal auch an die eigene nase fassen, denn ich möchte den sehen, der dann bereit ist, für seine eigene abwasserentsorgung zu zahlen.

bei uns in deutschland gehört sowas zu den normalen nebenkosten im haushalt, in der türkei als urlauber übernimmt das komplett das hotel und keiner fragt warum...

den hinweis auf missstände verbietet doch keiner, doch wer so etwas anprangert, sollte vielleicht auf der anderen seite mal eine

lösung des problems vorschlagen. denn die meiner meinung nach völlig übertriebene hotelbauerei in der türkei, die das problem ja noch verstärkt, kommt schliesslich durch die erhöhte nachfrage der touristen zustande. masse statt klasse, kein wunder, dass die umwelt dabei leider auf der strecke bleibt...

Traveldevil74 Urlaub ist... wenn die einzige Lärmbelästigung das Rauschen des Meeres und der einzige Stressfaktor das Klopfen des Roomservice ist ;-) Also einfach geniessen...
  • Brigitte
    geschrieben 1130060974000

@traveldevil74 , KEIN Einspruch! Stimmt alles. Du kennst bestimmt auch den Thread "Russenfreie Zone gesucht"?

Dort erzählte ein Türke, der scheinbar in der Tourismusbranche arbeitet, dass die Türken zwecks der imensen Nachfrage, russischer Gäste so viele Hotels bauen. Angeblich zahlen die Russen auch besser. Ich habe zwar immer was anderes gehört. A b e r wenn dass so ist, warum ist dann kein Geld da für Kläranlagen?

Wenn das "Geschäft blüht" dann MUSS Geld da sein.

Ich habe eher den Verdacht, dass dort Leute Geschäfte machen, die nur absahnen wollen und dass im ganz grossen Stil.

Die Ausrede, "die Urlauber müssen halt mehr bezahlen, lasse ich so nicht gelten".

Wer entscheidet dort eigentlich über Baugenehmigungen? Warum werden Hotels genehmigt, die nicht die erforderlichen Umweltauflagen einhalten?

zum Thema Mallorca und die Ökosteuer:

Habe ICH kein Problem damit,

wenn

1) der Strand sauber ist

2) das Meer sauber ist

3) die Strassen sauber sind

aber wenn jemand nur eine zusätzliche Urlauberabzockquelle einrichtet, dann werde ich pampig. ;)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!