@brigitte:
mein posting war keine entschuldigung für umweltsünden, ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass es vor ort rein aus finanzieller sicht nicht möglich ist, diese probleme so ohne weiteres zu lösen.
denn gerade die gestiegene menge der touristen macht das problem immer grösser, denn desto mehr hotels, desto mehr kläranlagen müssten gebaut werden. und während hier eine regierung mal eben für sowas unsere steuergelder benutzen kann, sieht das dort leider ziemlich anders aus. sicher gibt es dieses problem genauso für die menschen vor ort wie für die touristen, aber wie schon früher in diesem thema hingewiesen, müssen sich nun mehrere hotels selbst zusammenschliessen um diese kläranlage zu finanzieren, nur damit die touristen nicht ausbleiben... es ist leider ein endloser teufelskreis, denn natürlich kommen jedes jahr mehr touris dorthin, mehr leute, mehr abwasser, mehr abwasser, mehr kläranlagen, mehr kläranlagen, mehr kosten...und die sollen alleine die hoteliers und veranstalter tragen?? kann ich nicht nachvollziehen, aber mal gleich ne frage: was würde passieren, wenn man die dadurch steigenden kosten nun den eigentlichen verursachern der abwässer, nämlich den touristen selbst, berechnet? wir kennen wohl alle noch das ergebnis der ökosteuer auf mallorca, oder? das war allen zuviel des guten...
ich appelliere nur auch an die eigene verantwortung derer, die im endeffekt für die grössere menge abwässer verantwortlich sind, es sind nunmal die grosse anzahl touristen, das alleine den hotels und den veranstaltern in die schuhe zu schieben, das ist nun wirklich vermessen.
oder geht ihr alle im urlaub deshalb nicht mehr aufs klo???
verantwortungsgefühl beginnt bei einem selbst, wenn ich in einem
hotel aufs klo gehe, könnte die sch*** im meer schliesslich auch meine eigene sein... also mal auch an die eigene nase fassen, denn ich möchte den sehen, der dann bereit ist, für seine eigene abwasserentsorgung zu zahlen.
bei uns in deutschland gehört sowas zu den normalen nebenkosten im haushalt, in der türkei als urlauber übernimmt das komplett das hotel und keiner fragt warum...
den hinweis auf missstände verbietet doch keiner, doch wer so etwas anprangert, sollte vielleicht auf der anderen seite mal eine
lösung des problems vorschlagen. denn die meiner meinung nach völlig übertriebene hotelbauerei in der türkei, die das problem ja noch verstärkt, kommt schliesslich durch die erhöhte nachfrage der touristen zustande. masse statt klasse, kein wunder, dass die umwelt dabei leider auf der strecke bleibt...