zum endgültigen abschluss meiner teilnahme an diesem thread nur noch soviel:
zum thema gestiegene preise kann ich euch eines mit gewissheit sagen, dass an den gesamtreisekosten der hotelanteil ja wohl nur der kleinste ist, die steigerungen der letzten jahre sind, wie auch in der presse nachzulesen, zum entscheidenden anteil auf die flüge zurückzuführen und NICHT auf die hotels (kleiner Tip: mal die reinen hotelpreise in den katalogen vergleichen und dann mal überlegen, wie davon eine vernünftige AI-Leistung überhaupt finanziert werden soll!)
die zusätzlichen flugkosten sind ja auch ehrlicherweise keine *******, sondern rein aus 2 bekannten gründen, sicherheit + gestiegene kerosinpreise, was bisher bei allen reisenden zwar mit gemischten gefühlen aufgenommen wurde, aber man hat es akzeptiert. und das ist ja auch völlig ok!
meiner meinung nach sollte man dies beim hotelanteil aber auch berücksichtigen, denn den dicksten batzen an unserem lieben geld
sehen sicher NICHT die hotels, sondern leider nur veranstalter + fluggesellschaften, was davon wirklich vor ort ankommt, dahinter setze ich mal ein ziemlich dickes
@Tivoli, das ist der grund für die subventionierung der hotels,
es würden sicher nicht noch gelder in hotels gesteckt, die mehr als genug zum überleben verdienen, soviel geld hat die regierung wohl nicht zu verschenken. leider stehen viele hoteliers trotz einer menge von gästen oft nahe vor dem ruin, da sie nicht das nehmen können, was sie müssten, um ihre kosten zu decken, weil sonst die veranstalter abspringen, auf die sie nunmal angewiesen sind um in der masse zu verkaufen. und es ist quatsch zu glauben, hoteliers wären zu blöd, die kosten vernünftig zu kalkulieren, es ist der reine wettbewerbsdruck der veranstalter untereinander, der sie dazu förmlich zwingt, unter preis zu verkaufen!
und wer wünscht sich nicht eine absicherung jeglichen risikos im urlaub? ich denke nur, dazu wird sich NIE irgendjemand verpflichtet fühlen, die ganzen ausgeschlossenen eventualitäten aus dem kleingedruckten in reisebedingungen sind ja nachlesbar...
wie Brigitte schon erwähnte, das geschäft "blüht", aber "abgesahnt" wird leider nur hier bei uns, die ganzen last minute schnäppchen zeigen doch jedem, wie weit veranstalter die hotelpreise drücken, um nicht auf den eigentlich teuren flügen sitzenzubleiben.
deshalb haben hier die veranstalter angst, die preise noch weiter anzuheben, weil sie sonst ebenfalls keinen gewinn mehr machen und auf der strecke bleiben.
und solange die leider immer noch immense nachfrage nach immer günstigeren "schnäppchen" bleibt, solange werden auch solche themen wie dieses hier immer eine rolle spielen. wie schon von vielen hier erwähnt, es ist schliesslich ein problem in vielen urlaubsregionen, nur durch den RTL-Bericht ist nunmal die türkei in den vordergrund gerückt worden, wobei ich mir ziemlich sicher bin, das dies nur die kleine spitze des eisbergs ist.
wirkliche qualität hat seinen preis - so sollte es eigentlich sein, aber solange das nicht verstanden wird (dabei meine ich ausdrücklich ALLE beteiligten!), wird an allen ecken gespart, wie man sieht, leider auch bei sicherheit und gesundheit (kommt mir hier in deutschland doch irgendwie sehr bekannt vor!)
gerade wenn es ums thema urlaub geht, war das lange zeit ein luxusgut, wofür man bereit war, auch einen entsprechenden betrag für qualität zu zahlen, doch in zeiten des massentourismus wird das wohl leider kein thema mehr zu sein.
ich lebe zwar auch oft mit leeren taschen, aber das wäre es auch mir wert!
da ich mit meiner meinung nur zum weiteren diskutieren anregen wollte (schliesslich hat jeder sein recht auf eigene meinung!), werde ich mich an der weiteren diskussion nicht mehr beteiligen, da bei einigen zu sehr schwarz-weiss gesehen wird, ohne beide seiten genau zu prüfen.
natürlich hab ich verständnis für direkt betroffene, denn dies ist der extremfall, den man keinem wünscht, aber noch lange kein grund, alles und jeden beteiligten gleich zu verteufeln, denn es gibt, wie hier auch nachzulesen, trotzdem viele, die auch jetzt noch schöne urlaube haben, und diese dann gleich als "blind" zu bezeichnen, find ich absurd.
übrigens, wen es interessiert, ich habe meine infos NICHT aus den fingern gesogen, dazu gehört nur ein wenig interesse und zeit!
und ein wenig hintergrundwissen, das man sich aneignen kann, das thema war mir schon vor dem bericht bekannt, wenn auch nicht in dieser extremen form...
in diesem sinne noch einen regen meinungsaustausch, denn dafür sind wir ja hier, oder?