• Justin
    geschrieben 1145449309000

Ja die Ägäis ist ein Naturschutzgebiet, man darf dort nicht einfach so Bauen und ist strengen Regeln unterlegen, wenn die Regeln gebrochen werden gibt es heftige Bußgelder.

Die Riviera ist kein NAturschutzgebiet, dort schießen Hotels aus den Boden wie sonst was und dort dürfen Sie auch ohne probleme bauen wenn sie Grundstücke besitzen und die Sachen der Bausicherheit entsprechen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

• Holginho
    geschrieben 1145449815000

Hallo Serafina!

Ja, viele der älteren Hotels (v.a. in den etablierten, langjährigen Touri-Zonen) sind entweder an Kläranlagen angeschlossen oder haben sogar eine eigene auf Ihrem Hotelgelände.

Aber genau hier liegt der Haken - die Problematik habe ich eine Seite vorher hier im thread zu erklären versucht.

Nochmal 2 ergänzende Infos (die ich schon benannt habe, die aber hier im mittlerweile recht umfangreichen thread untergegangen sein dürften):

1)

Auch in der Ägäis (wie auch im gesamten Mittelmeerraum und grundsätzlich auch weltweit, also auch vor deutschen Küsten) werden Abwässer ins Meer geleitet (ungeklärt) an einigen Stellen. Salvamor hat es ja bereits benannt - dies ist keinesfalls ein Problem der Türkei!!!

Und wenn ihr wüßtet, was selbst hier z.B. an der Nord- und Ostseeküste alles eingeleitet wird (obwohl wir doch so tolle Kläranlagen haben)...

2)

Die Abwasserproben wurden nach deutschen (!!!) Maßstäben und Grenzwerten ausgewertet...nach türkischem Recht (soweit existent!) sind die teilweise durchaus noch ok!

Und bevor hier jetzt jemand sinnfrei "schreit", das die türkischen Grenzwerte zu hoch angesetzt sind noch eine kleine Info:

Nach den Richtlinien von weiteren 14 europäischen Staaten, wären die Proben auch nicht beanstandet worden (und da sind Länder wie Frankreich, Holland, Schweden, Norwegen, Dänemark, Spanien dabei, die durchaus auch etwas für Umweltschutz tun und durchaus vernünftige Standpunkte in der EU vertreten).

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Serafina
    geschrieben 1145460600000

Dank für eure Antworten. Leider gibt es das Umweltproblem ja weltweit. Ich wohne in Leverkusen und möchte nicht wissen, was da alles wohin geleitet wird. Bei uns sind die Kontrollen nämlich auch nicht immer koscher....bzw. es wird viel unter den Teppich gekehrt. Oder auch in Frankreich, oder England. Da hab ich auch schon viel gesehen..... und gerochen.

LG

Susi

• caribiangirl
    geschrieben 1145550149000

@'Justin' sagte:

Ach Leute, überdramatisieren wir das mal nicht, überlegt doch mal. An jedem Strand schwimmt sowas rum.

Nehmen wir als Beispiel mal einen Öffentlichen Strand, zig Leute vergnügen sich da ... schwimmen ... und haben Spaß. Plötzlich macht sich etwas bemerkbar ... mist ich muss auf die Toilette um zu Pinkeln oder zu Kacken.

Es gibt 2 möglichkeiten ... 1. Raus und auf Toilette gehen .... 2. Einfach ins Meer hinein, merkt ja keiner. 8 von 10 Leuten gehen garantiert nich auf Toilette sondern machen es vor ort ins Meer, sieht ja keiner ... schwubbs is die Hose runter und das zeug schwimmt im Meer, daneben schwimmen andere Leute, kriegen Wasser innen Mund und somit das zeug was da rumschwimmt.

Und das machen relativ viele Leute, was sollen wir jetzt machen?

@Justin

Trotzdem finde ich es ein Riesenunterschied,ob vereinzelte Personen ihren Bedürfnissen im Meer nachkommen oder komplette Hotels die Fäkalien ins Meer ableiten.Speziell kleine Kinder pinkeln auch in die Pools und das wird auch immer so bleiben.Wenn man aber als Erwachsener zu faul oder Bequem ist,kurz das Wasser zu verlassen,um auf Toilette zu gehen,finde ich das bedenklich.Diese Leute werden aber auch bis ans Lebensende in Pools oder andere Gewässer strullern.Auch sind nicht alle "Wasserstruller" gleich "Wasserkacker".

Für mich persönlich ist es ein Unterschied,schon alleine deshalb,weil vereinzelte "Urinabgaben" ins Meer nicht riechen.Die Kloake in der Türkei in besagtem Strandabschnitt aber schon.

Wünsche trotzdem allen einen schönen Aufenthalt in der Türkei.Vielleicht ziehts mich ja auch mal dort hin,aber dann nicht in diese Gegend ;).

LG Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Holginho
    geschrieben 1145550891000

Hallo Silke!

Nochmal!

Niemand bestreitet die Existenz der Rohre und des grundsätzlichen Problems vor Ort.

Aber!

Es geht doch auch darum, welche Möglichkeiten überhaupt bestehen, dies zu ändern (ich habe 1 Seite vorher versucht die Problematik dabei zu erläutern)...

Und!

dieses Problem existiert nicht nur dort und an dieser Stelle.

Somit sind die Einwände und Ankündigungen einiger hier a la "dann mache ich halt woanders Urlaub" (entschuldigt bitte!) "reiner Schwachsinn". Aktuell sind alleine im Mittelmeer 2934 Abwasserrohre aus Tourizonen heraus bestätigt...eine (allerdings nicht allzu hohe Dunkelziffer sollte noch mitkalkuliert werden).

Möchte noch jemand Zahlen über Abwasserrohre in Deutschland, der Karibik, den Kanaren, Südostasien...? Ihr merkt schon, da bleibt nicht mehr wirklich viel übrig, wo angeblich genau dies nicht passiert!

Und genau das ist das, was Salvamor und ich (und einige andere hier "predigen". Das Ganze ist bedauerlich (aber ein Begleitumstand des Tourismus (und letztlich die eigene Sch... der Touris) und keinesfalls alleine(!) ein Problem dieses Gebiets oder gar der Türkei.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • caribiangirl
    geschrieben 1145552736000

(Irgendwie hab ich gerade Mist gebaut,aber egal.Mein Beitrag war wech,ich nen neuen geschrieben,dann war er plötzlich da.komisch :?)

@Holighno

Mir ist schon klar,dass dieses Problem nicht nur in der Türkei herrscht.Leider hat es eben diese Region der Türkei als erstes erwischt,was die Medien betrifft.Dass dort überhaupt das Fernsehen (RTL) war,um auf die Misere aufmerksam zu machen,lag ja ausschließlich an den Urlaubern,die sich entweder nach der Rückkehr oder auch schon vor Ort beschwert hatten.Jeder Strand,der von vielen Touristen besucht wird,ist nicht mehr "Natur pur".Ganz klar.Trotzdem ist es eklig,wenn man als Touri dann an so einem Ort landet und vorher vom Reisebüro nicht auf diesen Mißstand aufmerksam gemacht wurde.Dass mitlerweile auch schon die (für mich) schöne Karibik "verseucht" ist,streite ich auch nicht ab.Darüber hat aber bis dato noch niemand so genau berichtet.

Ich glaube auch nicht,dass RTL damit bezwecken will/ wollte,dass keiner mehr die Türkei bereist.Weshalb auch.

Ich denke,dass es für die Touristen wichtig ist,solche Mißstände vorher zu erfahren.Wenn nicht durch die Medien,durch wen sonst.

Eingefleischte Türkeiliebhaber werden nach wie vor ihr Traumland bereisen,da bin ich mir sicher.Türkeineulinge werden vielleicht durch den Bericht eine andere Region wählen.

Vielleicht werden wir ja in naheliegender Zeit von einem anderen Ort unterrichtet,bei dem es ähnliche Beanstandungen gibt. ;)

LG Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • salvamor41
    geschrieben 1145629159000

@ Silke-caribiangirl

Ein Medienunternehmen wie RTL würde es natürlich auch mit noch größeren Horrorgeschichten nie schaffen, daß niemand mehr in die Türkei in Urlaub fährt. Das ist aber auch gar nicht die Absicht von RTL. Die schwimmen ganz einfach populistisch auf der derzeitigen Anti-Türkei-Welle, weil es Quoten bringt. Die Leute sind scharf auf türkeikritische Berichte, und RTL stillt diese Gier nach Senstionsmeldungen über die Türkei. Wenn Kumköy in Italien oder Spanien liegen würde, würde sich kaum ein Mensch für solche Berichte interessieren.

Der Bericht über Kumköy paßt einfach in die Landschaft. Zuerst die völlig aufgebauschten Berichte über angebliche türkische "Schrott-Airlines", im übrigen auch im HC-Forum mal wieder rausgekramt, und jetzt das. Paßt doch, werden viele sagen, da kann man doch unmöglich Urlaub machen!

Es ist für mich immer wieder "faszinierend", zu sehen, wie leicht sich Menschen durch solche Berichte manipulieren lassen.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • melitta
    geschrieben 1145645205000

und, lieber salvamor, die Vogelgrippe hätte da auch toll reingepaßt, wenn wir sie nicht inzwischen auch zu uns bekommen hätten.

• Tulpenkind
    geschrieben 1145655611000

@'salvamor41' sagte:

@ Silke-caribiangirl

Ein Medienunternehmen wie RTL würde es natürlich auch mit noch größeren Horrorgeschichten nie schaffen, daß niemand mehr in die Türkei in Urlaub fährt. Das ist aber auch gar nicht die Absicht von RTL. Die schwimmen ganz einfach populistisch auf der derzeitigen Anti-Türkei-Welle, weil es Quoten bringt. Die Leute sind scharf auf türkeikritische Berichte, und RTL stillt diese Gier nach Senstionsmeldungen über die Türkei. Wenn Kumköy in Italien oder Spanien liegen würde, würde sich kaum ein Mensch für solche Berichte interessieren.

Der Bericht über Kumköy paßt einfach in die Landschaft. Zuerst die völlig aufgebauschten Berichte über angebliche türkische "Schrott-Airlines", im übrigen auch im HC-Forum mal wieder rausgekramt, und jetzt das. Paßt doch, werden viele sagen, da kann man doch unmöglich Urlaub machen!

Es ist für mich immer wieder "faszinierend", zu sehen, wie leicht sich Menschen durch solche Berichte manipulieren lassen.

Ich bin da ganz deiner Meinung.

@ melitta

Das mit der Vogelgrippe ist trotzdem noch aktuel, weil bei uns noch keine Personen an H5N1 erkrankt sind und in der Türkei schon. Allerdings leben wir auch nicht mit dem Geflügel unter erinem Dach, aber das kapieren die meisten Leute wohl auch nicht.

Gruß Tulpenkind
  • salvamor41
    geschrieben 1145657088000

Man darf gespannt sein, was den Lobbyisten der Anti-Türkei-Bewegung noch einfällt.

Ach ja, hat jemand eine Idee, warum es bei solchen Meldungen immer um die Türkei geht? Was haben die eigentlich verbrochen, daß die Medien so über sie herfallen?

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!