ich meine ja nur früher hat die Türkei es auch nicht Interessiert , da waren nur ihre innerpolitischen Konsequenzen wichtiger!!
Klar bin ich auch für KAmeras aber man kann es auch übertreiben !!
Demnächst findet man die noch am Strand !
lg
ist die dauernde Überwachung des öffentlichen Raumes wirklich soooo unproblematisch, wie sie hier dargestellt wird? Beispiel: Ist es ein "Verbrechen" nicht mit seiner Ehefrau, sondern mit seiner Geliebten in den Urlaub zu fahren? Hier haben wir wohl kein strafrechtliches Verhalten, aber trotzdem wird Herr Müller aufgezeichnet, wie er mit Fräulein Schmidt im Urlaub einkauft und nicht mit Frau Müller. Wo beginnt und hört die Überwachung auf. Im Eingangs(kassen)-Bereich einer Badeanstalt ist sie wohl noch O.K - aber drinnen? Soll der Nacktbadebereich auch Video-überwacht werden? Die Umkleidekabinen? Nein - wieso nicht, gerade dort finden doch viele Diebstähle statt????
War es korrekt Frau Merkles Wohnung mit dem Überwachungskameras des Pergamon-Museums zu filmen?
Alle kein Problem???
@ Aqapanthus
Wie gesagt, selbstverständlich kann man über die Kameras grundsätzlich diskutieren - keine Frage, auch sie stellen keinen garantierten Schutz dar - sind aber ein(!) Sicherungsmittel von vielen möglichen Optionen.
Wie gesagt, selbstverständlich kann man darüber diskutieren, wie weit die Überwachung gehen darf.
Aber nochmal (und ich warte noch immer auf eine Antwort):
Was wäre bei einem Anschlag los, wenn die Türkei immer noch nicht auf das Drängen (auch und gerade(!) der deutschen Touris) reagiert hätte, für mehr Sicherheit (oder zumindest ein Sicherheitsgefühl?) zu sorgen und z.B. eben diese Kameras zu installieren?
Das ganze Forum wäre vollgemüllt mit threads und Beiträgen über die Sicherheitsignoranz der ach so bösen und faulen türkischen Regierung!
Dann mach Dir mal die Mühe (wenn Du Zeit und Lust hast) und lies Dir die threads zu Anschlägen in der Vergangenheit mit teils hochgradig hysterischen Beiträge nicht weniger user durch.
Unglaublich mit welcher Heuchelei und Unwissenheit damals teils argumentiert wurde!
Mal "pauschal" zur Kameraüberwachung!
Im Grunde genommen, habe ich auch nichts dagegen, aber wenn ich mal ein bißchen weiter "ausholen" darf.
-wie schnell die Amerikaner nach der Anschlägen auf das WTC diese Überwachungsvideos, von den Flughäfen mit den (angeblichen) Terroristen hervorgezaubert haben, hatte schon was von Mysterie.
-mein Beispiel: Posting 13.06.08 10:13 Uhr. Die Geschichte mit den Parkhäusern, die zwar eine ganze Menge Kameras aufweisen, aber niemand kontrolliert sie scheinbar "live".
-London wurde genannt. Meine Tochter wohnte ein ganzes Jahr in einem voll mit Kameras überwachten Haus. Nur einen Schritt weiter vom Haus weg, war´s stockfinster. Gut für den Besitzer, damit niemand ungewollt reinkam, sonst aber auch gar nichts.
-positiv -die U- bahntäter konnte man nachher alle überführen.
-soweit ich weiß, waren nachher aber alle tot und
-der Anschlag wurde auch nicht verhindert.
Nochmal, ich bin auch KEIN Feind der Videoüberwachung, aber alles hat seine Grenzen. Am Strand oder IM Bad, muss ich keine haben.
Brigitte und im Schlafzimmer
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!