• herzing
    geschrieben 1172845693000

Also, auch mir geht diese Panikmache auf den Senkel !!

Bei jeder Meldung von Terror in Ägypten und/oder Türkei wird jedes Mal die Frage aufgeworfen "Soll ich stornieren".

Man muss sich das mal überlegen. Wenn jemand Türkei bucht, weiss er doch, dass es da schon Anschläge gab. Wenn ich dann solche Angst habe, dann buche ich halt Lüneburger Heide !

Übrigens hat es vor langer Zeit mal einen Anschlag auf das Oktoberfest in München gegeben---dennoch hat noch keiner meiner fränkischen Freunde abgesagt, wenn ich sie zu uns nach München eingeladen habe.......

• sunny17
    geschrieben 1172868990000

also wir würden unserern türkeiurlaub nicht umbuchen jedes jahr wird doch geschrieben das dort anschläge sind letztes jahr als in side ein ansc´hlag war waren wir in colakli und haben davon nichts mitbekommen .

wenn mann angst da vor hat sollte man komplett zu hause bleiben bei uns wurde heute auf einen u-bahnhof eine bombe entschärft also auch nicht viel netter als was man so hört.

• sanrob
    geschrieben 1172905063000

Sollen wir uns von solchen feigen und verblendeten Fundamentalisten Angst machen und uns vorschreiben lassen, wo wir hinreisen dürfen und wo nicht???

• Ewing Oil
    geschrieben 1172963861000

Welche Quelle war das denn, die von "möglichen" Anschlägen berichtet hat?

Vielleicht sollte man da erstmal vorsichtig zwischen seriösen und weniger seriösen Quellen differenzieren.

....und überhaupt, was doch sehr merkwürdig, ist, wieso wissen die das den schon so viele Monate vorher? Das sind doch reine Spekulationen! Ich kann mir kaum vorstellen, daß terroristische Gruppen und seien sie auch noch so gut organisiert, Anschläge 6 bis 8 Monate im voraus planen ...die Gefahr vorher entdeckt zu werden wäre dann doch viel zu groß!!!

Früher wurden wir "turnusmäßig" vor Sonnenbrand, Taschendieben und Trickbetrügern im Urlaub gewarnt, jetzt warnen uns die "Experten" vor möglichen Terroranschlägen!

Wir werden dieses Jahr auch wieder in die Türkei fahren! Wenn ich einer ausländischen Behörde überhaupt vertraue, dann dem "gnadenlosen" türkischen Polizeiapparat.....!!

• Erika1
    geschrieben 1172964611000

Das Thema wird hier alljährlich diskutiert.

Das Auswärtige Amt hat keine Reisewarnung ausgesprochen.

Sicherheitsexperten/Verfassungsschutz sehen allerdings für 2007 eine größere Gefahr, weil Wahlen anstehen.

Hier ein Artikel, der das ein wenig genauer ausführt:

Link

• Ewing Oil
    geschrieben 1172969692000

Ja, das stimmt, das Thema wird alljährlich diskutiert!

Aber es ist natürlich auch immer ein Thema, weil die Türkei eines der beliebtesten Reiseländer ist, ständig neue Türkeireisende dazukommen, neue Forumsmitglieder dazukommen und, natürlich sich die "Sicherheitslage" von Jahr zu Jahr ändert.

Und das ist doch der entscheidende Punkt! Threads vom Herbst 2006 helfen nicht wirklich, wenn ich im Sommer oder Herbst 2007 in ein Land fliegen möchte, das, mal vorsichtig ausgedrückt, von der allgemeinen Sicherheitslage etwas anders einzustufen ist, als zum Beispiel Dänemark oder Österreich...

Die Wahlen im Mai und November (das wußte ich noch nicht! - Danke für den Hinweis!) geben sicherlich Anlaß zu erhöhter Sicherheit und Aufmerksamkeit.Aus gutem Grund wird da schon mal vorher ein gewisses Gefahrenpotential aufgezeigt, um nicht hinterher gerügt zu werden, man hätte das ja schließlich gewußt, aber nichts getan...

Also, was bleibt uns Reisenden? Vorher Infos sammeln!

Wenn mich allerdings "gewisse" Meldungen nervös machen, muß ich halt die Reisezeit dementsprechend anpassen oder verschieben bzw. ein anderes Ziel oder Land ins Auge fassen.

Naja und mit der Reisewarnung vom Auswärtigen Amt, liebe Erika, da weist Du ja selbst, daß das so eine Sache ist.....!Richtige Reisewarnungen werden doch eher selten und dann auch nur bei unmittelbarer Gefahr ausgesprochen.Meist sind es "nur" Sicherheitshinweise, die auf mögliche Gefahren hindeuten.

Fliegst Du dieses Jahr in die Türkei und beinflussen diese Nachrichten die Auswahl Deiner Reisezeit?

• Gimata
    geschrieben 1172990912000

naja, seid 10 Jahren verbringen wir unseren Urlaub in der Türkei,seid 10 Jahren kommen pünktlich zum Urlaubsbeginn, Warnmeldungen ....

Und wenn es mal nicht ein terroistischer Akt ist, ist es halt die Vogelgrippe....

Im Endeffekt muss jeder selber für sich abschätzen, ob er hier Urlaub verbringen möchte,oder nicht.

Meine ,bzw unsere Meinung der Familie sagt...mach es!!!

So als Randnotiz:

Als mal werden bei solchen Ereignissen ( letztes Jahr wegen der Vogelgrippe ) Nachverhandlungen seitens der Reiseveranstalter mit den Hotels geführt. Wenn ihr also gebucht haben solltet, immer ständig informieren , über den aktuellen Preis der Reise.Sei es das der Kinderfestpreis erhöht wird, oder duch andere Vergünstigungen.

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1173270530000

Ich denke bis zu eurem Urlaub im Juni kann man noch ganz ruhig abwarten. Erfahrungsgemäß sind ja immer wieder Anschläge kurz vor der Hauptferienzeit. Aber wie schon andere vor mir getextet haben, soll man den Terrorzellen so nicht die Möglichkeit geben auf ein Land Einfluß zu nehmen. Aber Vorsicht gehört, meiner Meinung nach, schon dazu. Als wir im letzten Oktober in der Türkei waren, haben wir schon die großen Menschenansammlung gemieden. Aber ansonsten fühlten wir uns sicher, auch wenn vorher in die Antalya die Anschläge waren. Wir sich auch vielleicht etwas vorgewarnt und sensibel, denn wir waren im Juli 2005 während der Anschläge in Sharm el Sheikh........ Obwohl ich auch nach Ägypten wieder fahren möchte - sicher ist man halt nirgendwo. Freut euch erst mal auf den Urlaub und wartet ab.

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • *Vievien*40w
    geschrieben 1173279063000

Als letztes Jahr der Anschlag war, waren wir auch dort im Urlaub. Tagsüber war auf den Märkten nicht sehr viel los, man konnte richtig merken, dass sich die Touristen besser in ihren Hotel aufgehoben fühlten. Was aber eigentlich Quatsch ist, man denke an Sharm El Sheik...... Die Händler beklagten sich auch, das so wenig Kundschaft kommt. Wir haben das beim einkaufen auch bemerkt. Am Abend sah man hier und da Polizisten mit Gewehren Patroillie gehen. Ein Wink zu den Touristen das aufgepasst wird. Aber die Stimmung war schon irgendwie anders, man hatte diesen Anschlag immer im Kopf und es wurden immer wieder Gespräche darüber geführt. Sei es von Touristen oder Einheimischen. Die Angst ist irgendwie da und auch unheimlich, da man so nah damit konfrontiert ist. ....Aber der Urlaub geht weiter ........

Wer jetzt schon Sorge hat mit umbuchen, der sollte eigentlich gar nicht so ein Reiseziel wählen. In letzter Zeit, wie man sieht, ist halt viel passiert. Nicht nur in der Türkei. Und was die Wahlen anbetrifft, wir fliegen auch im April wieder dorthin. Von den Wahlen wusste ich auch nichts wie ich gebucht habe, aber ich würde jetzt wo ich dies weiß, auch fliegen. Genau so mit Ägypten.

Also, immer erst nach dem rechten Reiseziel suchen (dort wo man weniger oder kaum von Anschlägen hört), wenn man sich jetzt schon Sorgen wegen Umbuchung macht !!!!!

In diesem Sinne.....warten wir´s ab was die dort unten so vor haben .....

• Mr.Behro
    geschrieben 1173289724000

Ich kann nur sagen, dass wir das schon des öfteren mitgemacht haben, mit den Terrorwarnungen und es uns noch nie davon abgebracht hat trotzdem zu fliegen!

Und genau dasselbe werden wir auch dieses Jahr wieder tun!!!

08.03.14 - 15.03.14 AIDAstella 05.04.14 - 08.04.14 AIDAcara HANNOVER - ***Wir wohnen da, wo ihr Urlaub macht!***
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!