Also, passieren kann überall was, genau das ist ja die Strategie des internationalen Terrorismus.
Nichtsdestotrotz, die Türkei ist natürlich prädestiniert für die mögliche Gefahr, mehr noch als eben England, Spanien oder Deutschland. Warum?
In der Türkei wird in islamischen, fundamentalistischen Kreisen Stimmung gegen Christen und den dekadenten Westen allgemein gemacht, auch gewaltbereite. Natürlich betrifft das nur eine sehr kleine Gruppe, aber nehmen wir mal das Szenario an dass der Türkei die Aufnahme in die EU versagt wird dann werden diese Kreise sicherlich Oberwasser bekommen und mehr als derzeit die öffentliche Stimmung beeinflussen. Das betrifft ja auch direkt und indirekt die Frage zum Verhältnis mit der kurdischen Minderheit in der Türkei.
Es ist also gar nicht so abstrakt wie hier manche tun. Die Türkei ist tief gespalten zwischen Moderne und Tradition, zwischen West und Ost. Wenn in Spanien oder Deutschland ein Anschlag verübt wird dann sind es Randgruppen des arabischen Terrorismus, endweder eingereiste Terrorgruppen oder Einwandergruppen, die nie wirklich integriert wurden. Unterstützung in der Bevölkerung geniessen dort solche Gruppen nicht, auch nicht in allerkleinsten Zirkeln (im Gegensatz zur ETA, die allerdings deutlich strukturierter und weniger brutal vorgeht). In der Türkei gibt es aber Kreise auch in der "normalen Bevölkerung", die den Islam gewaltsam verteidigen möchten gegen westliche Kreuzfahrer.
Natürlich ganz zu schweigen von Ägypten, einer der größten Brutherde für Hetze gegen den Westen und Verteidigung der Scharia, welche nur durch die straffe Hand Mubaraks unter Kontrolle gehalten wird. Da liegt der Unterschied, man sollte schon ein wenig Wissen haben über sein Gastland und nicht nur ein Land nach der Qualität eines Strandes bewerten wie ich finde.
Würde ich deswegen nicht in den Urlaub in die Türkei fahren? Sicher nicht. Die Chance in einen Anschlag verwickelt zu sein ist extrem gering. Es gebe genügend andere Gründe, meinen Jahresurlaub nicht in der Türkei verbringen zu wollen, Terrorismusgefahr sicher nicht. Eben viel Panikmache dabei, die Medien brauchen mal wieder eine Story die sich gut verkaufen läßt.