• M+M
    geschrieben 1173300514000

Hallo

ich hatte jedes mal das glück das, in das land in das ich gerade fliegen wollte irgendetwas passierte, sei es ägypten oder die türkei, ausgerechnet zu der zeit anschläge stattfanden.

das auswertige amt hatte, in meinen zeitraum zumindest, nie eine reisewarnung heraugegeben. so habe ich den urlaub angetreten, mit mulmigen gefühl.

Nicht ein einziges mal hab ich bereut.

Ich will diese anschläge zwar nicht herabspielen, aber überall auf der welt passiert etwas, sogar jetzt in diesem moment.

• Clauwei
    geschrieben 1173354296000

@'herzing' sagte:

...dann buche ich halt Lüneburger Heide !

:laughing: Sorry, ist offtopic: Bloß nicht zu uns kommen, hier gibt es bissige Heidschnucken, und gefährliche Schafe,.... nee, nee, also Lüneburger Heide ist viel zu gefährlich. Zur Stornierung wird dringend geraten! :D

Halb so viel, halb so schnell, halb so ernst. Aber doppelt so schön! Korsika ist einfach traumhaft schön!
  • herzing
    geschrieben 1173355641000

Seht Ihr!!! Sogar die Lüneburger Heide ist gefährlich !!!! :laughing:

• janni_87
    geschrieben 1173430848000

Vor ein paar Jahren (2002 o 2003?), als wir wieder mal in der Türkei unseren Urlaub verbrachten, wurde in unserem Hotel die türkische Version von Big Brother ausgetragen. An einem Abend während der Essenszeit gab es auf einmal einen fürchterlichen Knall. Als alle vor zur Straße rannten konnte man nur noch Rauch sehen, später stellte sich heraus, dass es irgendeine kleine Bombe war, die eigentlich das "Big Brother Haus" treffen sollte, welches sich sehr nahe an der Straße befand. Ob es wirklich eine Bombe war, wie es alle Angestellten erzählten, weiss ich nicht ganz genau aber dem Knall her zu urteilen schon.

Dies ist zwar nicht Terror in diesem Sinne, aber es hätte auch böse ausgehen können. ;)

LG Janni

• bw9797
    geschrieben 1177060246000

@'Susan_Ward' sagte:

Hallo ihr Lieben,

also ich war letztes Jahr in Juni auch in der Türkei als es einen Anschlag in Manavgat gegeben hatte... gerade mal 9 km von unserem Hotel entfernt, aber ich muss ehrlich sagen ich habe wirklich NULL davon mitbekommen. Habe gestaunt als meine Mutter mich total entgeistert aus Deutschland anrief und es mir erzählte. Aber es wurde werde im Hotel noch sonst wo darüber gesprochen. Also keine Panik ;)

Aber musst du natürlich selber wissen ;)

LG

Hi,

also das kann man so nicht stehen lassen, die Geschichte letzte Jahr in Manavgat war kein Anschlag! In einem Ausflugslokal ist eine Gasflasche explodiert! Das hat wohl kaum etwas mit einem Anschlag zu tun ....

Grüsse bw9797
  • winnie1178
    geschrieben 1177141670000

Also, passieren kann überall was, genau das ist ja die Strategie des internationalen Terrorismus.

Nichtsdestotrotz, die Türkei ist natürlich prädestiniert für die mögliche Gefahr, mehr noch als eben England, Spanien oder Deutschland. Warum?

In der Türkei wird in islamischen, fundamentalistischen Kreisen Stimmung gegen Christen und den dekadenten Westen allgemein gemacht, auch gewaltbereite. Natürlich betrifft das nur eine sehr kleine Gruppe, aber nehmen wir mal das Szenario an dass der Türkei die Aufnahme in die EU versagt wird dann werden diese Kreise sicherlich Oberwasser bekommen und mehr als derzeit die öffentliche Stimmung beeinflussen. Das betrifft ja auch direkt und indirekt die Frage zum Verhältnis mit der kurdischen Minderheit in der Türkei.

Es ist also gar nicht so abstrakt wie hier manche tun. Die Türkei ist tief gespalten zwischen Moderne und Tradition, zwischen West und Ost. Wenn in Spanien oder Deutschland ein Anschlag verübt wird dann sind es Randgruppen des arabischen Terrorismus, endweder eingereiste Terrorgruppen oder Einwandergruppen, die nie wirklich integriert wurden. Unterstützung in der Bevölkerung geniessen dort solche Gruppen nicht, auch nicht in allerkleinsten Zirkeln (im Gegensatz zur ETA, die allerdings deutlich strukturierter und weniger brutal vorgeht). In der Türkei gibt es aber Kreise auch in der "normalen Bevölkerung", die den Islam gewaltsam verteidigen möchten gegen westliche Kreuzfahrer.

Natürlich ganz zu schweigen von Ägypten, einer der größten Brutherde für Hetze gegen den Westen und Verteidigung der Scharia, welche nur durch die straffe Hand Mubaraks unter Kontrolle gehalten wird. Da liegt der Unterschied, man sollte schon ein wenig Wissen haben über sein Gastland und nicht nur ein Land nach der Qualität eines Strandes bewerten wie ich finde.

Würde ich deswegen nicht in den Urlaub in die Türkei fahren? Sicher nicht. Die Chance in einen Anschlag verwickelt zu sein ist extrem gering. Es gebe genügend andere Gründe, meinen Jahresurlaub nicht in der Türkei verbringen zu wollen, Terrorismusgefahr sicher nicht. Eben viel Panikmache dabei, die Medien brauchen mal wieder eine Story die sich gut verkaufen läßt.

• Dingohnr1
    geschrieben 1463480203000

hallo mistto wo genau warst du in der türkei gewesen

• Marijam
    gesperrt
    geschrieben 1463483057000

Natürlich ganz zu schweigen von 'Ägypten', einer der größten Brutherde für Hetze gegen den Westen und Verteidigung der Scharia, welche nur durch die straffe Hand Mubaraks unter Kontrolle gehalten wird

Der Herr Mubarak also in Ägypten. .... so so .... da bin ich aber froh, dass der Atatürk das in der Türkei besser im Griff hat.

• vonschmeling
    geschrieben 1463483203000

Wo immer es war war es vor 8 Jahren und sind Rückschlüsse auf die aktuelle Situation eher unwahrscheinlich ...

Schau mal in den aktualisierten Thread Sicherheit im TK Urlaub.

Viel Spaß mit dem Forum! ;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1463484258000

@Marijam,

der Atatürk in der Türkei?

Wann hast Du Dich das letzte Mal über die Türkei informiert?

:frowning:

Allerdings ist der Herr Mubarak auch schon eine Weile nicht mehr da.

Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!