Hallo Andy,
ich kann dir zum Mittelmeerraum den einen oder anderen Tip geben, die Ägäis steht erst im nächsten Jahr auf meinem Plan, sol aber auch super schön dort sein.
Also Landschaftlich finde ich die Region um Kemer sehr interessant. Da hat du erst das Meer dann die Hotelanlagen - Strasse und dann fängt eigentlich schon das Taurusgebirge an.
In der Region gibt es aber keinen Sandstrand. Der Strand ist eigentlich Kies, einige Hotels schütten Sand auf. Kemer selbst ist meiner Meinung nach ein reinse Tourgebiet geworden und hat den ursprünglich Charme des Fischerdörfchens komplett verloren.
Schönen Sandstrand bekommst Du hingegen um Belek herum - Golfer Eldorado und Touristadt.
Side und die Randgebiete wie Colakli, Everenski, Kumköy, Sorgun sind natürlich auch mit den Touristen gewachsen. Überall sind Hotels aus dem Boden geschossen und damit natürlich auch die Läden und Märkte.
Side hat seinen Reiz noch nicht verloren (Antikestadt) aber einkaufen sollte man dort nicht (teuer, aufdringlich)
Die Strände sind von Colakli bis Side fast reine Sandstrände, aber schau vorher in die Berwertungen, denn bei einigen Hotels ist es so, dass es Felsplatteaus am Strand und / oder im Meer gibt.
Super empfehlen kann ich den Golden Beach Club in Colakli. Kein ******, super Sandstrand, große gepflegte Clubanlage.
Für die Schönheit der Natur machst du einfach einen Ausflug zum Green Canyon, eine Unimogsafari (Spaß-Kultur-Unterhaltung) einen Ausflug zu den Wasserfällen in Manavgat und was du sonst noch sehen möchtest.
Ich denke es ist normal, dass Hotels nicht direkt neben den schönsten Landschaften stehen und man dafür eben etwas unternehmen muß.
Die Türkei ist an Kulturdenkmälern und Ausgrabungsstätten kaum zu überbieten, 1 Urlaub ist viel zu kurz um alles zu sehen, vor allem wenn man dann auch noch am Strand relaxen möchte.
Viel Spaß beim 1 mal
Teufelsteffi