• Domino27
    geschrieben 1540636591991

Ich antworte nun trotzdem obwohl die Türkei für mich nicht auf dem Reiseplan steht. Niemand muß sich dafür rechtfertigen, wenn er sich für einen günstigen oder sogar billigen Urlaub in der Türkei entscheidet. Jeder hat andere Prioritäten und ich halte es für durchaus legitim wenn jemand versucht, das Beste für sein Geld zu bekommen. Mir fällt allerdings speziell beim Lesen im Türkeiforum auf, dass viele dies einfach nicht zugeben. Da wird gereist, weil man dort Freunde hat, weil man die Einheimischen unterstützen will und und und. Können alles Gründe sein, aber für viele ist es eben einfach das gute Preis-/Leistungsverhältnis. Und da lässt man eben auch politische Aspekte außen vor.

Auch das halte ich für legitim, denn wer wirklich politisch korrekt reisen will hat es sehr schwer in der Auswahl seiner Ziele.

Heutzutage hat jeder die Möglichkeit sich vor einer Reise eingehend über das Reiseland zu erkundigen. Ebenso muß jeder die aktuellen Nachrichten für sich evaluieren und entscheiden, ob er unter den gegebenen Verhältnissen urlauben möchte.

Mich wundert, dass es im USA-Forum keine solchen Diskussionen gibt. USA-Reisende müssen sich offensichtlich nicht für Ihre Reiseauswahl rechtfertigen obwohl wir dort von political correctness weit entfernt sind. Dann laßt doch auch die Türkei-Freunde weiterhin in die Türkei reisen.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • vonschmeling
    geschrieben 1540638232792 , zuletzt editiert von vonschmeling

Ich denke, mcgee bezog sich primär auf den Hinweis des AA, man möge Zurückhaltung üben bei kritischen Äußerungen in den social media.

Das es solch eines Hinweises überhaupt bedarf finde ich schon sehr beredt ... das denkbar schlimmste Beispiel für solchen Abusus ist wohl der dauertwitternde America first! Protagonist.

Im Übrigen war mein letzter Türkeiurlaub überhaupt nicht preiswert, aber eben sehr entspannend - und ich wollte ganz einfach nicht stundenlang im Bomber sitzen um 9 Tage die Seele baumeln zu lassen. Das gelingt mir nun mal am besten bei badewannenwarmen Wassertemperaturen im Meer und muckelig milden Abenden an der Poolbar. Sorry ... :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • juanito
    geschrieben 1540640171721

Aber der Urlaub von vonschmeling war aber den Preis Wert.

:clap:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1540641500795

Ok, ich spezifiziere, ich empfand den Preis als spottbillig für das Gebotene, wo bei der Reisezeit anderenorts die Preise geradezu explodieren. Ansonsten schließe ich mich Domino gerne an und wundere mich halt, warum sich Türkeireisende immer so schnell angegriffen fühlen und meinen, ihre Reisedestination mit Zähnen und Klauen verteidigen zu müssen? :scream:

Es will ihnen doch keiner was, schon gar nicht ihren Urlaub dort abstreiten, aber es muß doch auch möglich sein, mal die negativen Aspekte zu erwähnen, ohne daß gleich eine gemeinschaftliche Tränenarie in Lobhudelei übergeht und Kritiker zu Dämonen stilisiert werden?

• vonschmeling
    geschrieben 1540643164134

Ich fühle mich jedenfalls nicht angegriffen, nur kommt es auch hier im Eröffnungsposting gleich zur Sprache und zwar sogar in der Form "wie billig verkauft ihr eure Moral?".

Bedauere, aber so einfach ist´s halt auch nicht.

Vielleicht sind 500 € für eine AI Silvesterwoche ein tolles Preis/Leistungsverhältnis wenn man denn weg möchte, da hab ich aber eben keine badewannenwarmes Meer und auch keine schnuckeligen Mondnächte draußen. Demgemäß wär´s mir zu teuer! :wink:

Von Dämonen keine Rede, eine gewisse Trollanziehungskraft durch Polarisierung scheint diesen Diskussionen allerdings häufiger beschieden zu sein als diversen anderen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1540646069012

Es war nicht der Eröffnungsbeitrag, der war vollkommen neutral gehalten, es war nach den ersten Pawlow `schen Reflexen und liest sich in Gänze auch ganz anders, als jetzt bei Dir :wink:

@mcgee sagte:

...

Aber hört die Moral auf, wenn es billig ist ? Sicherlich können sich nicht alle Menschen überhaupt Urlaub im Ausland leisten, da kann es nur ein günstiges Angebot werden. Man sollte dann aber auch wissen, worauf man sich einlässt.

Die Polarisierung erfolgt m.E. in diesem Unterforum eher durch ebendieses reflexartige Verhalten, in allen anderen mir bekannten Länderforen hier, wird Kritik besser verarbeitet und nicht blindlings verneint.

Ja, das könnte durchaus die Trollanziehungskraft erhöhen :stuck_out_tongue_winking_eye:

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1540648731018 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Man könnte ja auch mal die positiven Aspekte aufzeigen -und die wären:

Die Türkei ist ein wunderschönes Reiseland mit sehr viel mehr im Angebot als nur Badeurlaub.

Ich denke das muss man noch nicht einmal einmal besonders erklären.

Die Türkei bietet, nicht nur für Familien- ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis- da stimmt eben sehr vieles.

Es gibt Angebote für den kleinen und den dickeren Geldbeutel- fast jeder findet jeder was für seine Art von Urlaub. Und Familien ganz besonders.

Viele Urlauber sind von den Ausweichzielen der letzten drei Jahre eher enttäuscht- daher haben die Kanaren --alle-- in diesem Jahr eine ziemlich verhagelte Bilanz --mit z.T erheblichem Minus. Bei den Balearen ist das noch nicht so ganz klar, aber auch da haben sich manche zurückgezogen.

Die Ziele die in 2018 sehr viel Erfolg hatten-- und noch haben sind --Ägypten, Tunesien, Marokko und ganz weit vorne die Türkei.

Ich war gerade selbst längere Zeit in der Türkei -- die Hotel sind sogar jetzt noch rappelvoll--nicht nur mit Gästen aus Osteuropa.

Nicht jeder kann sich eben einen Asienurlaub leisten- viele wollen das auch gar nicht.

Um die drei Stunden Flug- Erholung und gut ist. Und --wie mir so einige Ausflugsagenturen berichteten -- machen viele auch mal wieder eine Fahrt mit dem Bus irgendwo hin.Selbst Mietwagen werden wieder verstärkt gebucht.

Die Türkei wird sicher im Verlauf des nächsten Jahres auch wieder teurer werden---keine Frage.

Die massive Steigerung der Gästezahlen zieht Preiserhöhungen nach sich.

Das haben die Spanier/besonders die Kanaren auch zwei Jahre lang probiert und leider die Quittung bekommen...

Die Airlines steuern bereits Kapazitäten um: Hat für die Kanaren den unangenehmen Nebeneffekt, dass es wohl kaum massive Preisrückgänge geben wird, auch wenn die Hotelpreise nachgeben werden.

Jetzt liegt es aber nicht an den z.T absolut abgehobenen Preisen der kanarischen Hotels-- sondern an der geringerem Menge an Flügen.

Was man jetzt schon sehen kann ist, dass Tunesien, Ägypten und die Türkei weiter im vollen Aufwind sind.

Die Buchungen für 2019 laufen nämlich schon munter rein:

Ägypten und die Türkei vorneweg.

Werbeaussagen in unserem Pauschalreiseforum?

Meinetwegen, ich steh dazu --die Urlauber fliegen gerne wieder hin.

Ich hab mit vielen geredet- das besonders Schöne ist-- sie werden auch 2019 wiederkommen.

Meine persönliche Prognose- und da bin ich nicht alleine mit der Aussage: Die Türkei wird 2019 insgesamt noch erheblich mehr Gäste aus Deutschland anziehen. Gleiches gilt natürlich auch für Ägypten---freut mich für dieses Land übrigens auch sehr!

Die Russen kommen ohnehin verstärkt in die Türkei und --sie sind auch glücklich.

• MAN-mann
    geschrieben 1540649787046 , zuletzt editiert von MAN-mann

Moin @Günter/HC,

danke für den Beitrag :thumbsup:,unsere Buchung Hotel in"Evrenseki"für Dezember 18 & Mai 19 ist schon erfolgt :smile: !

Gruß,der Heiner

Zu Hause ist wo man auch am Abend"Moin"sagt
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1540652467138 , zuletzt editiert von Malini

Naja, ein wunderschönes, in wenigen Flugstunden erreichbares Reiseland, das mehr als nur Badeurlaub ermöglicht und für jeden Geldbeutel passende Unterkünfte bietet, ist auch Griechenland! :wink:

Nichtsdestotrotz bin ich völlig Dominos Meinung. Es gibt etliche Länder, in denen gegen Menschenrechte verstoßen wird und trotzdem müssen sich die Urlauber nicht rechtfertigen. Ja, die türkische Riviera ist relativ günstig zu buchen – aber ist es ehrrührig, nicht mehr ausgeben zu können? Oder ist es weniger unmoralisch, wenn der Urlaub in einem Politisch–nicht–korrekten Land mehrere Tausend Euro kostet?

Ich bin absolut kein Türkei–Fan, aber ich denke, mal in den Spiegel zu schauen kann nicht schaden...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1540653124799 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Genau deswegen hatten die Griechen ja auch so viel Erfolg in den letzten Jahren, Malini - , immerhin 3,7 Mio aus Deutschland*, alleine in 2017. Das waren plus18 % mehr als 2016-- aber auch da waren es schon um die 11 % plus.

Die 2018er Zahlen habe ich leider noch nicht.

Auch die Griechen haben inzwischen oft Preise, die leicht entrückt sind.Ich schreibe nicht von den kleinen Hotels.

Aber die für den typischen Familienurlaub übertreiben -gepusht von guten Buchungen in der Vergangenheit -preislich inzwischen, definitiv.

Schauen wir mal wie lange das noch gut geht.

Ich bin auch Griechenland-Fan- hab viele Kontakte -- aber die Entwicklung gefällt mir überhaupt nicht.

Und daran machen viele Urlauber ihre Entscheidung fest.Da wären wir wieder beim Warmwasser-Urlauber, der eben nur das haben will.

Internationale Gäste waren es 2017 übrigens beachtliche 27 Mio, auch im Plus -aber mit plus 10 % ggü Vj.---bei weitem nicht so eine heftige Steigerung wie die der Gästezahlen aus D. Wir mögen eben die Griechen auch sehr:smirk:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!