Ich antworte nun trotzdem obwohl die Türkei für mich nicht auf dem Reiseplan steht. Niemand muß sich dafür rechtfertigen, wenn er sich für einen günstigen oder sogar billigen Urlaub in der Türkei entscheidet. Jeder hat andere Prioritäten und ich halte es für durchaus legitim wenn jemand versucht, das Beste für sein Geld zu bekommen. Mir fällt allerdings speziell beim Lesen im Türkeiforum auf, dass viele dies einfach nicht zugeben. Da wird gereist, weil man dort Freunde hat, weil man die Einheimischen unterstützen will und und und. Können alles Gründe sein, aber für viele ist es eben einfach das gute Preis-/Leistungsverhältnis. Und da lässt man eben auch politische Aspekte außen vor.
Auch das halte ich für legitim, denn wer wirklich politisch korrekt reisen will hat es sehr schwer in der Auswahl seiner Ziele.
Heutzutage hat jeder die Möglichkeit sich vor einer Reise eingehend über das Reiseland zu erkundigen. Ebenso muß jeder die aktuellen Nachrichten für sich evaluieren und entscheiden, ob er unter den gegebenen Verhältnissen urlauben möchte.
Mich wundert, dass es im USA-Forum keine solchen Diskussionen gibt. USA-Reisende müssen sich offensichtlich nicht für Ihre Reiseauswahl rechtfertigen obwohl wir dort von political correctness weit entfernt sind. Dann laßt doch auch die Türkei-Freunde weiterhin in die Türkei reisen.