• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1540654699927

Schon klar, Günter (lese hier ja oft genug mit) – darum hab‘ ich‘s ja auch mit einem Augenzwinkern geschrieben...

Mir persönlich ist halt Griechenland sympathischer und da ich gerne auf AI–Gedöns und Lüxüs verzichten kann, gehört die Türkei nicht in meine Top Ten der Nahziele.

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • vonschmeling
    geschrieben 1540656153082

Wenn du Ende September noch einen Badeurlaub machen möchtest ist die Türkei ganz klar die witterungsmäßig sicherere Destination, Malini. Und auf Pseudoluxus zu verzichten ist auch möglich.

Speziell in der Gegend von Antalya hat das AI-Gedöns eben seine Berechtigung, da der Tourismus sich mehr oder weniger im Niemandsland entwickelt hat und drumrum nicht viel Gastronomie funktioniert.

Richtig, die Türkei bietet besonders für Familien ideale Voraussetzungen - auch hinsichtlich des Preis/Leistungsverhältnisses. Insofern gehören Malini und doc3366 halt auch nicht zum inner circle der Zielgruppe. Trotzdem würde ich euch eine Harley-Tour durch Kappadokien oder einen Segelboot/ Mountainbike Trip entlang des lykischen Wegs durchaus empfehlen und bin sicher ihr würdet staunen, wie viel es für abenteuerlustige Paare dort zu entdecken gibt.

Als Antiwinterbluesmaßnahme jedenfalls eignet sich ein Hüpfer nach AYT ausgezeichnet, das ist eine der Antworten auf mcgees Frage nach dem Warum.

@doc3366

Sorry aber die Frage "wie billig verramscht ihr eure Moral?" finde ich (auch mit moderierendem Kontext!) nicht unbedingt so ganz objektiv und sachlich. Da wird nicht besonders unterschwellig ein Vorhalt gleich mitgeliefert, das stinkt mir.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1540657871982

Das geht auch übrigens ohne Harley:relaxed:-- Kappadokien ist mehr als ein Erlebnis-

Soweit muss man aber gar nicht- sind ja schon 800 km --auch das Taurusgebirge bietet eine Fülle von gewaltigen Eindrücken -- und da machen sich inzwischen auch neue Anbieter breit, die Kultur- und Aktiv- Tourismus versuchen zu vereinen.

Thema, z.B.: Teilstrecken der alten Seidenstrasse, neu entdeckte Höhlen, die man mitten im Naturschutzgebiet mit geführten Schlauchboot- -Touren in ganz kleinen Gruppen besichtigen kann-- uralte kaum bewohnte Dörfer die man jetzt restauriert und vieles mehr--

Kostet nicht die Wel,kann man auch als --allerdings leicht anstrengende Tagestour machen-- und man bewegt sich spektakulär im Taurus-Gebirge auf zuweilen einsamen Strassen..

Es muss ja nicht immer das inzwischen auch von asiatischen Touris überlaufene Pamukkale sein:blush:

• Kourion
    geschrieben 1540658216898 , zuletzt editiert von Kourion

@guenter-holidaycheck sagte:

Es muss ja nicht immer das inzwischen auch von asiatischen Touris überlaufene Pamukkale sein. :blush:

Kurz OT: Ephesus ist ebenfalls überlaufen, aber auch sehr schön. Muss man sich die anderen Besucher halt wegdenken. :wink:

Aber Milet und Priene... sehr spärlich besucht (und ich war in der Hochsaison dort) und ebenfalls sehr schön. Allerdings sollte man das Tor von Milet dort nicht suchen. Das ist in Berlin. :grinning:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1540659410228

@vS,

keine Frage, dass es wunderschöne Ziele fernab der Massen in der Türkei gibt. Im Nahzielbereich werden bei uns letztlich aber dann doch eher Griechenland oder Süditalien gebucht... Hat weniger mit der TR zu tun als mit unseren persönlichen Vorlieben.

Und wie ich bereits schrieb:

„(…) ist es weniger unmoralisch, wenn der Urlaub in einem Politisch–nicht–korrekten Land mehrere Tausend Euro kostet?“

Aber in den entsprechenden Länderforen kräht kein Mensch nach „political correctness“.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1540659674429

Meine persönliche Vorliebe (momentan) zu Südostasien und die eher teuren Hotels sollten absolut kein Argument gegen die Türkei sein, falls das so verstanden wurde. Ganz im Gegenteil, ich betonte ja, daß man mit den hier kolportierten Preisen der Hauptsaison auch sehr gute Asienfamilienurlaube verbringen kann, Millionen Skandinavier beweisen es Jahr für Jahr. Auch habe ich nichts gegen einen AI- Urlaub an Pseudoluxus, sonst hätte mir die Woche über Silvester kaum gut gefallen, das muß wahrlich jeder für sich selbst entscheiden.

Mich irritiert nur, warum die Türkeiliebhaber gleich in Gruppe über die Klippe springen, wenn mal behauptet wird, auch der Preis könne eine Rolle spielen, das macht er für mich immer, egal wo und in welcher Höhe. Aber das muß ich mit mir und vielleicht meinen Angehörigen ausmachen, egal ob zu billig oder teuer, käme aber nie auf die Idee, darin einen Angriff gegen die Destination zu sehen und sie deshalb in Foren bis aufs Blut zu verteidigen.

Allerdings wage ich zu bezweifeln, daß Individualtouren durch Kappadokien jetzt der Renner und das neue Synonym für Türkeiurlaube werden :stuck_out_tongue_winking_eye:

• vonschmeling
    geschrieben 1540663820044

@doc3366

Ich hoffe, dein letzter Satz trifft zu - Renner entwickeln sich immer schneller und selten mit nennenswerten Vorteilen.

Es geht nicht darum, dass der Preis eine Rolle spielt sondern um die Behauptung, man reise allein wegen des preislichen Anreizes in ein so verwerfliches politisches System ohne sonstige Reize.

Nochmal: Dieser Vorwurf ist abgegriffen, und wenn preisliche Vorteile für mich Gewicht haben habe ich keinerlei Problem damit, das auch genauso zu bekennen. Bevor ich "billig" reise bleibe ich daheim und hau da die Kohle raus, soviel is safe!

@Günter

Der lykische Weg führt zumindest am Taurusgebirge entlang, noch gibt´s da allerhand alternatives Erlebnispotenzial - und der Harley war´s halt in Kappadokien eine willkommene Erfüllung meiner zweiten Leidenschaft nach dem Windsbrautdasein auf dem Wasser.

Den Zauber machte für mich tatsächlich etliche Male die simple Verbindung von Bergen und Meer aus, erstaunlich viel Grün am Blau - das ist jetzt z.B. in Griechenland nicht grade Legion.

Abgesehen von klassischen Postkartenmotiven kann Türkei für´s Auge ganz enorm aufbieten!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kourion
    geschrieben 1540667154976 , zuletzt editiert von Kourion

Apropos Kappadokien:

Mein Mann (damals war er's noch nicht) hat vor einigen Jahrzehnten einen Teil der Türkei per Anhalter durchquert - u. a. auch Kappadokien.

Die Bilder, die er von der Reise mit zurückbrachte, waren fantastisch.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • reisefreund4711
    geschrieben 1540668004762

Was soll das hier? Jeder hat seine eigene Sichtweise. Ich muss mich doch wohl bei niemanden rechtfertigen. Ich bin aus gutem Elternhaus in Westberlin 1968 freiwillig nach Kreuzberg gezogen. Habe viele nette Nachbarn und Familien kennengelernt.

Reise gern und oft in die Türkei. Auch weil es für mich als Rentner preislich passt. Finde die Leute nett. Geniesse für mich den puren Luxuseines AI Urlaubes

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1540671621783

@vS,

och, so ein bisschen grün an blau kann Griechenland auch... :stuck_out_tongue_winking_eye:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!