Hallo Jürgen und Lenschenm,
ich glaube, ihr solltet euch nicht zuviele Gedanken machen ... die Kritiken sind absolut schwarz/weiß und es gibt noch immer etliche Leute, die sehr begeistert über ihren Urlaub schreiben. Nach meiner Erfahrung ist die Motivation bei Ärger eine Kritik abzufassen, wesentlich schneller da, als nach einem gelungenen Urlaub. Und dann muss man bedenken, dass in der letzten Zeit das Hotel sicher bis auf die letzte Besenkammer ausgebucht war und es normal ist, wenn beim Personal auch mal die Nerven blank liegen. Es kommt immer auch auf einen selber an, wie man den Leuten in solchen Stresssituationen begegnet. Oft ist man schon mit einem kleinen Signal des Verständnisses und mit höflichem Auftreten (man staunt, wie selten die Worte "Danke" und "Bitte" gebraucht werden, wenn ein Gast einen Wunsch äußert!) und vor allem mit Respekt vor der immensen Arbeit, die besonders bei Hochbetrieb in einem Hotel geleistet wird, beim Personal gut in den Punkten und wird entsprechend behandelt. Viele Gäste haben einfach keinen Blick für das Chaos, das diese Jungs und Mädels bewältigen müssen. Wenn man ihnen ein wenig Anerkennung erweist, Verständnis hat, wenn mal keine Gabeln mehr da sind oder das Nachfüllen der Getränke geduldig abwartet und dann mit einem Lächeln und einem Danke quittiert, sieht die Welt schon ganz anders aus!
Wir waren auch schon in der Hochsaison in ausgebuchten Clubs und Hotels und mussten schreckliche Gäste um uns ertragen: Die Kellner waren jedermanns "Geh-her-da", wegen jeder Kleinigkeit wurde gemault und die Serviceleute guckten nur in böse Gesichter. Ich habe meinen Kindern immer eingebläut: Wir haben Urlaub, also haben wir auch Zeit und es macht nichts, wenn man mal 10 Minuten auf Pommes oder Spiegeleier warten muss! Und außerdem: Die einzige Währung, die wir im AI brauchen, sind Freundlichkeit und Respekt! Es macht Spaß, netter zu sein, als die anderen und es kommt sofort zurück. Ein kleiner Tipp: Versucht euch die Namen der Servicemannschaft ein wenig zu merken oder spickt auf die Schildchen - namentlich angesprochen fühlen sie sich viel mehr beachtet und reagieren mit Dankbarkeit. Ein freundliches "Guten Tag" tut auch der Putzi wohl und ich glaube, sie wollen einfach manchmal auch als das wahrgenommen werden, was sie sind: Die hilfreichen Geister, die unseren Urlaub überhaupt erst zu einem machen!
Desgleichen gilt für rüde Gäste: Mit einem strahlenden Lächeln kann man sie immer ganz gut in die Schranken verweisen und das funktioniert auch bestens, wenn man ihre Sprache nicht spricht.
Also keine Sorge, ich bin ganz sicher, wenn ihr euch vornehmt, euch nicht zu ärgern und einfach ein bisschen Glanz in die Urlaubshütte tragt, werdet ihr ganz tolle Tage haben!
Genießt eure Ferien in vollen Zügen und lest keine Kritiken mehr von Mäkelhelden - euer Hotel ist fertig, voll in Betrieb, liegt schön und wird routiniert geführt - das ist viel mehr, als so mancher von seinem Ziel sagen kann!!
Alles Gute wünscht euch
Andrea