• urlaubssüchtige
    geschrieben 1129144256000

ja ok danke für das merkblatt..habe wohl in den letzten Tagen so ziemlich jede InternetSeite durch zu dem Thema..bin tritzdem noch nicht sicher ob ich fliegen soll??

Ok ja wenn das Geflügel erhitzt wird sterben die Viren ab,aber erst ab einer temperatur von 70°C Grad..und das meiste grillen die ja nur so leicht an..mhhh..also ich weiss nicht..

Aberanderer seits manno mein schöner Urlaub ,wollte noch mal bischen raus hier..

also grüsse an alle ebenso ratlosen :question: :shock1:

lg silvana

• Rudi1
    gesperrt
    geschrieben 1129153669000

@urlaubssüchtige

man muß ja kein Geflügel essen, Döner tuts auch :D

• kruemmel
    geschrieben 1129155465000

Hallo Erika,

habe das Merkblatt genau genug gelesen, um zu wissen, dass es keinen Impfstoff gegen den Virus gibt! :?

Dies wird unser erster Türkei- Urlaub und dieses Jahr kommt natürlich alles zusammen, was nur zusammen kommen kann: Erst die Bombenanschläge, dann die Abwasserkloake, jetzt die Vogelgrippe...

Ich habe schon mehrfach daran gezweifelt, ob es richtig ist, zu fliegen. Aber so langsam will ich mich nicht wegen allem und jedem verrückt machen lassen. Deswegen habe ich das Merkblatt "nur überflogen", um mich nicht an jedem Detail fest zu halten und mich wahnsinnig machen zu lassen.

Man kann ja eh nichts gegen den Virus machen...

Und soviel gesunden Menschenverstand hab ich grad noch, um mich auch ohne Merkblatt von den Viechern fern zu halten, so gut es eben geht!

• Jupp Jablonka
    gesperrt
    geschrieben 1129163637000

Liebe Erika,

der Hinweis mit dem Merkblatt ist gut - aber sinnlos für uns alle. Weil, im Moment wird keine Aufklärung betrieben - ähnlich wie bei BSE, vielmehr werden schnell Merkblätter gedruckt. Auch hier in Deutschland mache ich mir Gedanken. Denn, wenn in Asien bereits von 120 betroffenen Leuten (bei denen hat sich die Vogelgrippe mit der "menschlichen" Gripper vermengt), 50% verstorben sind, so sollten wir uns alle nicht mit Merkblättern zufrieden geben (aber auch nicht in Panik ausbrechen.

Dennoch, es wird gerade erst mal runter gespielt - Vorsicht ist dennoch angebracht....aber: schützen (so richtig) können wir uns alle

nicht - aber dennoch bitte nicht alles verharmlosen und auf Merkblätter verweisen lassen.

Jupp

@'Erika1' sagte:

kruemmel,

das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder?

Wenn Du Dich für das Thema interessierst, könntest Du das Merkblatt lesen und nicht nur überfliegen. Dort steht alles drin, was man wissen sollte - und mehr weiß ich auch nicht!

• Brigitte
    geschrieben 1129208771000

Gerade kam in den Medien, dass es sich um die gefährliche Variante handelt, die auch auf Menschen übertragen werden kann.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • fcbayern
    geschrieben 1129210939000

hallo, zusammen, wir fliegen am 19.10. nach Belek und sind auch sehr unsicher geworden, da eben in den nachrichten gesagt wurde, daß es sich um das gefährliche Virus handelt. Auf den Buffets in der Türkei sind ja viele viele Gerichte aus Huhn und Pute - haben deshalb bedenken. aber kann man so-ohne stornogebührn-ab-bzw- umbuchen wenn das auswärtige amt keine Bedenken hat?

was macht ihr denn alle, die in den nächsten tagen fliegen?

gruß

biggi

• fcbayern
    geschrieben 1129211220000

hallo, wir fliegen am 19.10. nach belek und sind sehr verunsichert, da es ja auf den Buffets viel Huhn und Pute gibt.

was macht ihr denn alle- ihr, die ihr in den nächsten tagen fliegt?

da das auswärtige amt keine bedenken hat, kann man wohl nicht kostenlos stornieren oder umbuchen oder?

liebe grüße

biggi

• teufelsteffi
    geschrieben 1129218180000

Wir waren so froh, dass wir dieses Jahr doch noch mal Urlaub bekommen und haben rasch gebucht. Am 1.11. soll es los gehen, wieder nach Side. Unsere Freude ist groß....nein war... :?

Wir haben schon unsrere Bedenken, vor allem als dann auch noch bestätigt wurde, dass es sich um den gefährlichen Virustyp handelt.

Das Auswertigeamt schreibt auch in den Hinweisen für die Türkei die "Richtlinien" wie zb keine Märkte besuchen und Geflügelgerichte und Eier zu meiden. :shock1:

In dem link zur Vogelgrippe steht nun allerdings, dass die Viren abgetötet werden, wenn die Speisen auf 70°C erhitzt werden.

Nur, wie wird das Fleisch gebraten, bzw. gekocht?? Ist da im inneren die Temp. erreicht?? Wir wollen mit unserer Tochter (4) fliegen und das macht die Entscheidung noch schwerer. Wenn wir sagen wir gehen das Risiko ein ist es unser Problem aber mit welchem Recht kann ich das für Sie sagen??

Ich denke ich werde mich mal mit Öger in Verbindung setzten und nachfaregn welche Möglichkeiten wir haben.

Ich wünsche uns allen, dass wir Gesund wieder in Deutschland ankommen. :D

Da wir Kontakt zu einem Apotheker in Side haben werde ich diesen mal mailen und anfragen ob die von dem ganzem was mit bekommen. :bulb:

06. - 20.03.2017 Hurghada, AlbatrosPalace
  • Erika1
    geschrieben 1129224185000

Jupp,

in jeder Zeitung, die ich aufschlage, auf jeder Nachrichten-Website, die ich anklicke, wird über den Vogelgrippe-Virus berichtet, man muß es eben nur lesen...

Eben las ich, daß es sich bei dem Erreger, der in der Türkei untersucht wurde, um den auch für Menschen gefährlichen Typ H5N1 handelt, in Rumänien ist es H5 gewesen.

Ich lese und höre in den Medien über die getroffenen Maßnahmen: z.B. Importverbot für Geflügel aus der Türkei, Beobachtung des Vogelfluges.

Das o.g. Merkblatt ist sehr ausführlich und gibt Hinweise, wie der Reisende sich selbst (in Grenzen) schützen kann. Weiterführende Links sind ebenfalls angegeben.

Jeder, der möchte, kann sich umfassend informieren, auch ohne medizinische Kenntnisse zu haben.

Welche Art Aufklärung verlangst Du denn noch?

• urlaubssüchtige
    geschrieben 1129235204000

das einzigte was mich stört..sie sagen man soll nicht auf den geflügelmarkt und kontagt mit den viechern und kein rohes fleisch oder eier essen..aber sie sollten vielleicht sagen ob es entweder gefährlich ist oder nicht dorthin zu reisen.

und irgendwie steht in jeder zeitung und auf jeder webseite das gleiche..niemand hat mehr infos für uns..

und dann gibt doch wirklich solche idioten die fleisch hierher einschleppen..na danke

toll..also mein urlaub war dann wohl.. :(

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!