• Erika1
    geschrieben 1136919688000

krissy,

die WHO rechnet damit, daß im Frühjahr 2006 die Vogelgrippe durch Zugvögel nach Deutschland gebracht wird.

Lt. WHO wird sich die Vogelgrippe weltweit ausbreiten.

Und was tust Du dann?

• krissy
    geschrieben 1136919959000

:disappointed: Hey, ich muss mich aber unnötig in Gefahr bringen und in die Türkei fliegen. Ich glaube das Deutschland der Gefahr besser begegnen kann, als die Türken, die auf dem Land noch wahrhaben wollten, wie groß die Gefahr ist (3 tote Kinder). Aber das muss jeder für sich entscheiden!!!!

Gruß

• Erika1
    geschrieben 1136922394000

krissy,

natürlich muß das jeder selbst entscheiden, denke aber, daß man nicht in Panik verfallen sollte.

Ich verfolge die Berichterstattung. So ist zu lesen, daß der türkische Gesundheitsminister alles tut, um die Vogelgrippe einzudämmen. Die drei toten Kinder haben mit den kranken Vögeln unter einem Dach gelebt und mit ihnen gespielt. Das vierte Kind der Familie befindet sich im Krankenhaus. Lt. Frankfurter Rundschau von heute hat der Vater der Kinder gesagt, daß er die Tiere geschlachtet hat, als er sah, daß sie erkrankt waren und schwächelten. Die Familie hat die kranken Tier gegessen.

Es ist furchtbar; es wird angenommen, daß die kurdische Familie die in türkischer Sprache übermittelten Warnhinweise gar nicht mitbekommen hat.

• Michaela Strompen
    gesperrt
    geschrieben 1136939382000

erika,

sollte das ein scherz sein?

Glaubst du ernsthaft das ausgerechnet die Türkei nicht verschleiert und nicht vertuscht? ....in diesem Land wird von den Politikern weit mehr gelogen und vertuscht als bei uns!

> Ich verfolge die Berichterstattung. So ist zu lesen, daß der türkische

> Gesundheitsminister alles tut, um die Vogelgrippe einzudämmen

• Holginho
    geschrieben 1136973586000

Erika, ich glaube, wir sollten Michaela die Illusion über die "Ehrlichkeit" unserer Politiker (bzw. dieser Spezies im Allgemeinen) vielleicht einfach lassen...

...und hoffen, das sie eines schönen Tages nicht allzu heftig aus ihren Träumen gerissen wird.

Aber mal etwas "sachliches" zu diesem Thema:

Ja, Aufklärung ist wichtig...genauso wie die Forschung nach Mitteln zur Bekämpfung.

Aber, es gibt kaum etwas schädlicheres als völlig überzogene Panikmache.

Die Türkei meiden - ja vielleicht, und die Entscheidung darüber sollte jedem selbst überlassen sein, aber dann sollte man sich auch über evtl. Konsequenzen bewußt sein.

Eine davon wäre, sich zukünftig in einem sterilen Raum einzuschliessen und diesen nicht mehr zu verlassen.

Der Zugvögel-Überflog der Türkei ist mit dem unseres Landes (und fast aller übrigen europäischen Länder) nahezu identisch; betrachtet man es genauer, verbleiben insgesamt sogar deutlich mehr Zugvögel in unserem Land.

Die Anteile von Hühnerfarmen etc. unterscheiden sich ebenfalls nicht wirklich maßgeblich.

Im Gegenteil, durch den deutlich höheren Anteil an Touristen stellen "wir" (durch entsprechende Reisefrequenzen) sogar ein deutlich größeres Gefahrenpotential dar...

...also meiden und boykottieren wir doch alle Deutschland...und wandern geschlossen aus...

...die Frage ist nur:

WOHIN?

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Erika1
    geschrieben 1136975918000

Michaela,

eine Diskussion über die Frage, in welchem Land mehr gelogen und vertuscht wird, mag interessant sein, führt aber zu keinem Ergebnis.

Warum sollte ein Land, das mit auch vom Tourismus abhängig ist, nicht alles tun, um die Vogelgrippe einzudämmen?

Die Routen der Zugvögel sind bekannt; sie werden über Nordafrika nach Südfankreich und Spanien kommen. Wollen wir mal hoffen, daß sie um Deutschland einen großen Bogen machen.

• demi
    geschrieben 1136991599000

interessanter Artikel in der Berliner Zeitung

hier nachzulesen

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.
  • ichwillreisen
    geschrieben 1136998303000

Hallo zusammen!

Ich habe heute auch in den Zeitungen die aktuellen Berichte verglichen und etwas im Internet nach Aktuellem über das Thema "Vogelgrippe" gesucht. Denn ich habe meinen Urlaub auch schon gebucht: Türkei! Und wer ehrlich mit sich selbst ist, muß doch auch zugeben: Die Schlagzeilen über Vogelgrippe/Urlaubsorte/Türkei machen schon nachdenklich. Einerseits sagt mir mein Verstand: Was soll uns passieren? Wir gehen nicht auf Geflügelmärkte, ok. Wir fassen kein totes Federvieh, Federn, keine kranken Tiere an. Wir machen lediglich Urlaub in der Nähe des Strandes. Dort halten wir uns hauptsächlich im Urlaub auf. Am Buffet achten wir darauf, dass unser Fleisch schön durchgebraten ist; ... vielleicht meiden wir auch Geflügelfleisch (wenn die Fleischsorte bei den Gerichten immer erkennbar ist??!!). .......... was soll uns passieren?

und doch erwische ich mich bei diesem Gedanken: ... ich habe ein komisches Gefühl in der Magengegend; na zum Glück liegt mein Urlaub noch ein paar Monate weit weg ... mal schauen, wie sich die Lage in der Türkei noch so entwickelt! Ja klar: nur keine Panik verbreiten ... werden noch mehr Regionen von Feriengebieten betroffen sein???

... ja und: ich habe gelesen, dass die WHO nicht davor warnt, Urlaub in der Türkei zu machen. Man könnte ruhig hin ... ABER: Großbrittanien und Rußland warnt seine Einwohner wohl davor, Trips in die gefährdeten Gebiete zu machen.

... macht doch alles nicht so einen harmlosen Eindruck für mich ...

Was meint Ihr noch so dazu?

• Erika1
    geschrieben 1137000682000

Eine Infektion wie die Vogelgrippe ist sicherlich nicht harmlos und ich will es auch nicht verharmlosen, ebenso wenig wie Naturkatastrophen, Tropenkrankheiten, mögliche Flugzeug- und Autounfälle oder Terroranschläge, die Liste ließe sich fortsetzen.

In der BZ wird über die mangelhafte Aufklärung und Information berichtet. Aufklärung/Verhaltenstipps sind dringend notwendig, wenn aber jedes Medium sich bemüßigt fühlt, nicht eindeutig nachgewiesene Katastrophenmeldungen und eigene Vermutungen und Verdachtsmomente zu veröffentlichen, kann das zu Panikreaktionen führen.

Die FR schreibt heute, lt. EU-Kommission gäbe es in der Türkei 42 nachgewiesene Vogelgrippe-Fälle bei Menschen; die WHO meldet 4 Infektionen, in 10 weiteren Verdachtsfällen seien die Laboruntersuchungen noch nicht abgeschlossen; die Türkei stützt sich auf vorläufige Untersuchungsergebnisse und meldet 15 Fälle.

Allein aus diesen widersprüchlichen Angaben mag der geneigte Leser sich die Resultate herausfiltern, die ihm am meisten entgegenkommen. Und hierbei handelt es sich nur um Zahlen! Hinzu kommt die Berichterstattung an sich.

Übrigens wurde in China eine weitere Erkrankung gemeldet und in Japan 77 infizierte Menschen, hier allerdings mit der ungefährlicheren Variante H5N2.

Im Fall Vogelgrippe fehlt eigenartigerweise der Fatalismus, der gegenüber Naturkatastrophen, Terroranschlägen oder Unglücksfällen aller Art gezeigt wird: erwischen kann es jeden und überall.

Erika, Aufenhalt in der Türkei September und Dezember 2005, Januar und April 2006...

• Michaela Strompen
    gesperrt
    geschrieben 1137002307000

Ja, was denn nun? ...wenn Argumente entkräftet werden, die Zeitungen über die schlechte Aufklärungspolitik der türkischen Politiker berichten (was in der Historie fast immer so war), dann kommt das "Argument"

"erwischen kann es einen überall..."

Ja, morgen könnte mir auch ein GPS-Satellit auf den Kopf knallen... :shock1:

Michaela

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!