Kleine Korrektur Stephan: Es ist die "Lykische" Küste, auch wenn sie "lyrisch" stimmt ...
Warum soviel Side?
-
geschrieben 1238240627000Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
-
geschrieben 1238240718000
@hoddelmair sagte:
......... Hatte schon befürchtungen, dass ihr euch an die kehle geht. Lg aus NRW......
Da kennst Du uns aber schlecht. Würden wir nie machen. Ausserdem kennen wir uns schon so gut, dass jeder weiß, wie´s gemeint ist.
Mir hat z.B. die Zusammenstellung von Eaglechen auch sehr gut gefallen. Er oder sie hat ein paar Zielgebiete genau so beschrieben, wie ich´s auch empfunden habe. Und ein paar Urlaubsorte hat er oder sie schon besucht, wo ich noch nicht war. Z.B. Everenski und Marmaris, würden mich beide interessieren. Vielleicht werde ich dahingehend mal ein bißchen "suchen".
Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer* -
geschrieben 1238242327000
Soviel ich weiß ist östlich von Antalya bis Alanya die türkische Riveria, westlich die lykische Küste und im Anschluß kommt die Ägäis.
Laut weitläufiger Meinung wird die Küste von Kemer bis Alanya als Riviera bezeichnet.
Gruß Rainer
-
geschrieben 1238244565000
Die Türkische Riviera zieht sich von Kemer bis hin zu Adana.
Sie umfasst folgende Urlaubsorte: Kemer, Antalya, Belek, Side, Incekum, Alanya, Anamur, Tasucu, Mersin & Adana.
Die Lykische Küste zieht sich von Kas bis hin zu Marmaris.
Sie umfasst folgende Urlaubsorte: Kas, Kalkan, Fetihye, Dalaman, Dalyan, Sargigerme, Datca, Marmaris
Dann kommt Bodrum ..
Die Türkische Ägäis fängt in Didim an und geht hoch bis Ayvalik.
Sie umfasst folgende Urlaubsorte: Didim, Milet, Kusadasi, Ephesos, Gümüldür, Cesme, Izmir, Foca und Ayvalik.
Controller: »N 123YZ, say altitude.« Pilot: »Altitude.« Controller: »N 123YZ, say airspeed.« Pilot: »Airspeed.« Controller: »N 123YZ, say cancel IFR.« Pilot: »Eight thousand feet, one hundred fifty knots indicated.« Seit dem 7. Oktober 2010 endlich wieder über den Wolken :) -
geschrieben 1238245157000
Ja sag ich ja das ist die touristische Zuordnung der Urlaubsorte, richtig ist das die lykische Küste von Antalya bis Daylan reicht zu lesen im Reiseführer "Lykische Küste" vom Michael Müller Verlag.
Gruß Rainer
-
geschrieben 1238247635000
den Namen 'lykische Küste' gibt es eigentlich im heutzutage gebraeuchlichen geographischen nicht! Es ist ein geschichlicher Name der heute noch in den Reiseführern genannt wird, so wie es die türkische Riviera eigentlich auch nicht gibt sondern von einigen Reiseveranstaltern vor Jahren 'erfunden' wurde.
Die Grenzen vom antiken Lykien haben sich in der Geschichte regelmaessig geändert das somit keine bestimmten Grenzen genannt werden könnten. Deshalb sind die verschiedenen Angaben in den Reiseführern alle richtig!
-
geschrieben 1238251951000
Hast ja recht aber eine Unterteilung ist nunmal sinnvoll da die richtige Bezeichnung Mittelmeerregion wäre und von Kas bis nach Yayladagi reicht. Und dies ist verdammt lang.......
Ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen das Lykien mehr zur Mittelmeerregion gehört als zur Ägäisregion wenn man die am meisten genannten Orte als Grenze benutzt.
Aber jetzt wieder zum richtigen Thema.....
Gruß Rainer
-
geschrieben 1238254911000
ok ich schlage vor, so wie die Westküste von Antalya 'Lykische Küste' genannt wird, das wir die Region Belek- Side 'pamphilische Küste' ab Alanya 'klikische Küste' nennen
-
geschrieben 1238255405000
wenn man die Jahrtausend alte Geschichte verbindet werden sie noch schöner