• Fipz
    geschrieben 1238281082000

@vonschmeling sagte:

Dennoch waren im Herbst die versiegelten Flächen um Kümköy überschwemmt ... :disappointed:

falls Du den Herbat 2008 meinst, da war ich in Colakli und hab das Unwetter erlebt, es waren nur 30 Minuten, aber es stand alles unter Wasser (ich hab sowas am Mittelmeer noch nicht erlebt). Nach 1 Stunde waren wir wieder am Strand ... :?

Gruß Ha-Jo . . . . . Carpe Diem . . . .
  • Xiok
    geschrieben 1238281124000

@vonSchmeling

Ich hoffe nur das dieses Jahr nicht wieder so viele Waldbrände in der Türkei sind sonst ist bald alles schöne Grün weg. Wir waren letztes Jahr gerade in Adrasan als der Waldbrand in Olympos los ging und durften erleben wie die Brandbekämpfer aus der Luft sich abrackerten um den Flammen Herr zu werden.

Ich kann nur sagen das sie Hubschrauber- und Flugzeugbesatzungen meine vollste Hochachtung haben.

Gruß Rainer

• vonschmeling
    geschrieben 1238282593000

@Xiok

Ich kenne diese Brandbekämpfung auch aus Sardinien ... beiendruckend, aber es bleiben katastrophale Folgen!

Als ich im September auf der D400 nach Sorgun unterwegs war, sah ich die grauenvollen Verwüstungen der Brände ... kaum zu fassen, dass sie vor den Baumwollfeldern aufgehalten werden konnten.

Unglaublich, dass kalifornische oder australische Flora und Fauna solche Katastrophen Jahr für Jahr verschmerzen???

Bleibt nur zu hoffen, dass die Selbstheilungskräfte an der türkischen Küste ähnlich hoch sind ...

@Fipz

Ja, das meinte ich ...

Na gut, an den Strand zu gehen ist sicher die ferienadäquate Option ... über die Bedenklichkeit der Eingriffe in die Natur sagt dies aber nicht viel aus.

Whatsoever ... führt uns diese Diskussion wieder vom Themenpfad und sollte hiermit auch Geschichte sein.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Brigitte
    geschrieben 1238317952000

Kurze Bemerkung zu den Überschwemmungen".

In Antalya sagte unser Reiseführer im November. "Um diese Zeit rum regnet es bei uns oftmals ganz extrem, darum sind die Flußbette auch so breit. Worüber sie sich bestimmt schon gewundert haben, ähnlich wie im Gebirge. Da wird dann aus diesen Rinnsalen ein reißenden Fluß".

Wir hatten wirklich eine Woche lang extremsten Sonnenschein und konnten uns das, was er uns beschrieb gar nicht vorstellen. Wir waren noch nicht richtig zu Hause, da kam ein Bericht im Fernsehen über Antalya. Ein, zwei Tage hat´s geschüttet und die Innenstadt von Antalya war überflütet. Da kommt dann von den Bergen zusätzlich unwahrscheinlich viel Wasser.

Die Türken wissen aber mit diesen Gegebenheiten umzugehen. Ein paar Wochen später kann man sich das, dann wieder gar nicht mehr vorstellen. ;)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Fipz
    geschrieben 1238320141000

Nur noch einen Satz zu diesem Unwetter. Es kam als kleiner dunkler Fleck aus Richtung Meer/Kemer und wurde immer größer und hatte auch ständig ringsum noch helles Licht und innerhalb von wenigen Sekunden hatte es sich entladen und ist an den Bergen vor Colakli/Kumköy hängen geblieben.

Man muss immer wieder staunen wie sich die Natur erholt und ich habs selbst schon mehrfach erlebt nach Bränden in diesen Regionen 1 Jahr später zu sein.

Was mir an Kemer auch sehr gut gefallen hat, war das glasklare Wasser an der Küste (wegen den Steinen).

Gruß Ha-Jo . . . . . Carpe Diem . . . .
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!