Letzten Winter habe ich einen besonders dreisten Betrugsversuch erlebt.
Ich hatte 6 Wochen Oleander gebucht (über Weihnachten/Neujahr) und nach 14 Tagen erkrankte ich schwer und musste heim zu ner dringenden Operation.
Ich den Reiseleiter von XXXXOURS angerufen und ihm erklärt, ich bräuchte für das Wochenende einen Rückflug - wegen dringender Operation! Sein erster Satz war nicht: wie geht es oder was ist passiert? Sondern: Das kostet 35 EURO Umbuchungsgebühr! Da war er bei mir schon unten durch! OK, ne Umbuchungsgebühr ist üblich und hatte ich auch erwartet!
Wir verabredeten einen Termin und als wir uns trafen, musterte er mich und meinte: Ihre Begleitung bleibt hier?
Ja!
Dann muss da aber ein Ausgleich gezahlt werden - die hat ja nun ein Doppelzimmer zur Alleinbenutzung!
Eigentlich wollte ich losprusten, hatte ich doch früher selber als Reiseleiter gearbeitet! aber ich blieb bierernst: Zeigen Sie mir das in den Reisebedingungen bei XXXXOURS und wir reden drüber. Ansonsten haben wir für 2 voll bezahlt und ich verzichte nun auf meinen Teil! Da ist nichts zu zahlen!
Er müsse mit dem Büro telefonieren! Was er dann auch ne halbe Stunde tat!
Natürlich fand er keinen Passus und kein passendes Argument, so wurde für den nächsten Tag ein neuer Termin gemacht!
Da kam er auch und wir regelten erst einmal die Umbuchung! Dann kam die Überraschung: Keine Ausgleichszahlung für das halbe Doppelzimmer, sondern ein Ausgleich da ich ja nun kein Langzeiturlauber war sondern Normalurlauber war.
Wieder verwies ich auf die Reisebedingungen! und er musste plötzlich dringend weg und wollte am Nachmittag wiederkommen.
Kaum war er weg, schnappte ich mir mein Notebook und schreib ne E-Mail an XXXOURS, mit deren Chef ich gemeinsam in der Berufsschule war! Was das denn sollte? Und man sollte den Mann doch mal aufklären!
Kaum kam er am Nachmittag, tat er so als ob er alles geklärt hätte - es müsste nichts gezahlt werden!!!! Wir klärten noch Kleinigkeiten und nach unserem Gespräch meinte er:
Mussten sie denn bei XXXXOURS anrufen?
Der Mann hat bis heute keinen Schimmer was ihm da eigentlich widerfahren ist: mit Profis legt man sich nicht an!
Im Oleander waren zu dem Zeitpunkt großteils Rentner die meisten hätten in diesem Fall gezahlt!
Ein ganz dusseliger Betrugsversuch!
Werner