Hallo,
schlechte Erfahrungen haben wir bis heute ausschließlich mit diversen Taxifahrern gemacht.
Vor 3 Jahren hatten wir in Antalya neue Brillen anfertigen lassen. Als die Brillen fertig waren rief der Optiker mich an und sagte, dass er uns mit einem Taxi am Hotel in Lara abholt um nach Antalya zu fahren um die Brillen anzupassen bzw. einzustellen. Er betonte, dass er mit einem Taxi und nicht mit seinem privaten Auto kommt um Ärger mit den Taxifahrern in Lara zu vermeiden.
Nach ca. 30 Min. war er da, wir stiegen ein und wollten nach Antalya fahren, wohlgemerkt wollten.
Unsere Fahrt dauerte gerade mal 500 Meter bis zum Kreisverkehr vor dem Delphin. Dort wurden wir von 4 Lara Taxen in die Zange genommen und in bester Wild West Manier zum anhalten gezwungen. Finster dreinblickende Taxifahrer wollten uns zwingen in ein Lara Taxi umzusteigen bzw. die Fahrt noch einmal an sie zu bezahlen, denn dies wäre ihr Gebiet.
In meiner ersten Verärgerung wollte ich aussteigen und die Bande zum ****** jagen. Der Optiker riet mir, mich besser ruhig zu verhalten, was ich dann zähneknirschend befolgt habe. Es entwickelte sich noch ein hitziges und gestenreiches Wortgefecht bevor wir unsere Fahrt fortsetzen konnten.
Der Optiker entschuldigte sich mehrfach für diese Aktion Das alles war ihm sehr peinlich. Aber der konnte ja am allerwenigsten dafür.
Das zweite Negativerlebnis war in diesem Jahr in Istanbul. Ich wollte die Fahrt mit einem 20 Euro Schein bezahlen, da ich nichts klein hatte. Der Fahrer fuchtelte mir mit meinem 20 Euro Schein vor dem Gesicht rum und brabbelte irgendetwas von "no change money". Dabei griff er mit dem anderen Arm untendurch in meine Geldbörse. Ich griff sofort zu, erwischte ihn am Handgelenk und drehte einmal kräftig um. Siehe da, zum Vorschein kam ein 50 Euro Schein den er mir gerade geklaut hatte.
Ich nahm mein Geld wieder an mich (und zwar alles) und erklärte ihm das ich jetzt die Polizei rufen werde. Das hat ihn wohl dazu bewogen unsere Fahrt als Gratisfahrt anzusehen. Auf jeden Fall hatte er es sehr eilig zu verschwinden.
Fazit: Taxen, egal wo, kommen für mich nur noch als letzte Möglichkeit in Betracht. Dann lieber einen ordentlichen Leihwagen gemietet (wenn´s nicht gerade in Istanbul ist).